Fragen zur Funktion "Sichern und Wiederherstellen" unter Vista

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo zusammen,

nutzt von euch jemand die genannte Funktion in Windows Vista und sichert damit seine Daten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe einen Job generiert der mir jede Woche meine Daten sichert. Nun sind mir aber einige Sachen aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:

- Was ich nicht wußte, die Funktion verwendet die Windows Schattenkopien. Dadurch werden nach meinen Beobachtungen nicht alle Daten zum Zeitpunkt des Backups gesichert, sondern zum Zeitpunkt der letzten Schattenkopie. Kann man das irgendwie umgehen? Ich hätte schon gerne den Zustand meiner Platten zum Zeitpunkt des Backups festgehalten und nicht von ein paar Stunden vorher. Klar, man könnte von Hand eine Schattenkopie kurz zuvor anlegen, aber das ist nicht die beste Lösung!? :-/

- Von Zeit zu Zeit macht Windows anstatt einer inkrementellen Sicherung, also nur der veränderten Daten, eine Sicherung aller Daten. Das verbraucht unnötig PLatz und ich kann mir nicht erklären wieso dies geschieht. Jemand schon Ähnliches beobachtet bzw. einen Tipp woran das liegt?

- Zu guter Letzt habe ich einmal versucht die Daten wiederherzustellen. Zunächst kann man ja den Zeitpunkt wählen, von welchem man seine Daten wiederherstellen will und in dem zugehörigen Backup wie auf der Festplatte browsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Daten die zum Zeitpunkt des Backups schon lange gelöscht waren, trotzdem darin enthalten sind!? D.h. die Datei wurde einmal in einem Backup mitgesichert und ist auch in allen zukünftigen Backups noch vorhanden. D.h. würde ich meine Daten anhand der letzten Sicherung wiederherstellen würde ich alle Daten bekommen die jemals an dem Speicherort gespeichert waren, anstelle des letzten Standes. Was ist das los? Einfach nur ein Bug?


Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kennt jemand ne kostengünstige und zuverlässige Alternative zum Sichern seiner Daten? Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Lunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich Image-Software Gibt's von Freeware über Müllware bis Kaufware. ;)
 
Danke, ich weiß wie sowas heißt ;)
Ich wollte aber wissen mit welchen Programmen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzw. welche ihr als Alternative zu der Windows Funktion empfehlen könnt.

Ich probiere gerade parallel noch Backitup aus, das bei Nero dabei ist. Bisher hat es mcih aber auch noch nicht glücklich gemacht.

Arconis True Image ist mir für den Nutzen leider etwas zu teuer.
 
Wenn du weißt, wie sowas heißt, wirst du sicher auch in der Lage sein, dir Informationen zu besorgen.
http://www.runtime.org/dixml.htm ist Freeware.

Was dir deine Daten wert sind, solltest du selbst entscheiden. Wenn sie weg sind, wird es garantiert teuerer als die paar Euro für eine vernünftige Backup-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat die Backup-Lösung bei mir noch nicht ein inkrementelles Backup gemacht, Bedienungsfehler allerdings nicht ausgeschlossen ;)
Ich weiß nicht, was ich von der Speicherung in den ZIP-Archiven halten soll, aber eine einzige Datei wie bei Acronis scheint mir da deutlich überlegener zu sein. Schon allein, weil ich bequem an meine Daten komme und nicht hunderte Archive durchforsten muss. So kann ich einzelne Dateien schnell wieder herstellen.

Ich kann krawumm da nur zustimmen, die wenigen Euros machen sich im Ernstfall deutlich bezahlt. Da ich die x64-Version habe muss ich auch eine neue Lösung von Acronis kaufen, die aber die Funktionen des Backup-Tools von Microsoft deutlich übersteigt. Vielleicht gibt es ja eine Testversion, die du dir da mal anschauen kannst.
Letztlich sind 30€ nicht viel Geld, kaufst halt mal ein Spiel weniger oder sparst ganz einfach Nerven im Ernstfall ;)
 
Ich nutze Genie Backup seit 3 Jahren und bin zufrieden. Kannst viel einstellen und läuft stabil.

e
 
Ich hole den Thread nocheinmal hoch, da mich die "Features" von Sichern&Wiederherstellen nach wie vor verwundern. Eigentlich ist das ganze wirklich eine feine Sache, wenn es so funktionieren würde wie gedacht. Leider findet man zu dem Thema relativ wenig an Informationen und Erfahrungsberichten. Nutzen alle Leute externe Lösungen zum sichern ihrer Daten oder sichern etwa so wenige ihre Daten!?

Am meisten verunsichert mich der geschilderte Punkt mit der Wiederherstellung. Nachdem ich nun schon seit mehreren Wochen wöchentlich Backups erstellen lasse, fällt der Punkt besonders auf. Da ich viel auf dem Desktop zwischenspeichere, ist insbesondere dieser im Backup sehr angewachsen. D.h. springe ich unter dem Punkt Dateien wiederherstellen zu dem letzten Backup und meinem gesicherten Desktop, so sind dort alle Dateien gesichert die jemals während eines Backups auf dem Desktop lagen und nicht nur diese, die an genau dem Tag des Backups dort gespeichert waren. D.h. es ist nicht möglich den Stand z.B. vom 04.05. wiederherzustellen, ohne dass ich danach händisch die alten Dateien nach der Wiederherstellung löschen muss!?

Weiß jemand ob das ein Bug ist!? Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Zurück
Oben