Fragen zur Gehäuselüftung

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-forum!
Hatte da mal paar Fragen über den perfekten Airflow meines Systems.
1: Macht es einen (großen) Temperaturunterschied welche Lüfter verbaut sind? z.B Arlt Lüfter vs bequiet/Enermax..
2: Wie soll ich meine Lüfter ausrichten bzw wieviele brauche ich?
System:
CPU i5 3350P ( Alpine 11 Rev2)
MB: H77-D3H
Netzwerkkarte :TP link WL-951N
Grafikkarte: HD7950 Gigabyte
Ich habe 2 Arlt 120mm Lüfter Vorne die reinpusten und den stock Lüfter von Bitfenix der rauspustet.
Netzteil (bqt e9 450Watt) zeigt nach unten mit dem Lüfter.
Mein Vorschlag:
2x120mm Vorne die reinpusten.
1x120mm hinten der rauspustet
1x120mm unten,der direkt auf die Lüfter der Graka draufpustet
2x120 mm oben die reinpusten (oder doch lieber raus)?
mfg ercf2

2 Vorne/unten rein
1 hinten/oben raus

mehr braucht man nicht.

Bitte korrigieren wenn falsch, aber sollten nicht eher mehr rausblasende Lüfter als reinblasende verwendet werden? Stichwort: Hitzestau

Die Oberen und den Unten kannst du dir eigentlich sparen, sie können aber noch ein paar Grad Unterschied machen. Aber oben auf jeden Fall rauspustend. Hitze steigt auf und sollte oben direkt raus.

1 unten rein, am besten so, dass die Festplattenn och mit gekühlt werden und hinten oben einen raus.

Ich hab noch einen der seitlich auf CPU und Grafikkarte bläst, wird aber alles durch die Software von Asus Temperaturbedingt gesteuert. Daher laufen die Gehäuselüfter bei mir unter Windows bei 600upm und unter Volllast gehen sie auf 1100 hoch.

System ist bei mir so perfekt gekühlt

Ein bis zwei vorne unten, einer hinten oben raus. Die Lüfter machen insofern einen Unterschied, als dass sie einen unterschieldichen Luftdurchsatz haben und auch unterschiedlich viel Druck aufbauen, aber solange dir deine jetzigen Lüfter nicht zu laut sind, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.

Zurück
Oben