Fragen zur Installation von Windows 10

Johannes659

Ensign
Hallo,

da die Forensuche erfolglos war hoffe ich von Euch Rat zu bekommen.

Gestern ist mein neuer PC eingetroffen - soweit so gut.

Allerdings wurde der Rechner entgegen meinen Wunsch ohne BS ausgeliefert. Habe ich die Möglichkeit ohne eine InstallDVD Windows trotzdem auf den Rechner zu bringen?.

Mir steht lediglich ein Macbook (mit opt.Laufwerk und Internetanbindung) zur Verfügung - oder aber natürlich ein USB-Stick.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet (jetzt wo Ostern ist und etwas Zeit dazu).

Johannes

Vorausgesetzt du bist im Besitz einer Windows 7/ 8.x Lizenz, kein Problem.

Du kannst Windows 10 direkt installieren. Wichtig ist gleich ein Image von Windows 10 1511 aka Build 10586 zu nehmen wie es z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image gibt.

Bei der Installation die Eingabe eines Product-Keys überspringen, installieren und anschliessend auch sofort das kumulative Update KB3140768 installieren. Danach kannst du Windows 10 auch aktivieren. Mit den letzten beiden kumulativen Updates wurden auch die seit dem letzten Herbst immer noch bestehenden Aktivierungsprobleme mit Windows 7/ 8.x Keys bei einer direkten Installation weitestgehend gefixt, so dass bei dir auch die Aktivierung erfolgen sollte.

Mit Tools wie Rufus kannst Du die ISO bootfäig auf einen USB-Stick bringen. Ich hab nur keine Ahnung, ob Rufus unter OS-X läuft...

Du kannst dir jederzeit (etwa Win10 von der MS Seite) das MediaCreationTool herunterladen und damit ein Installatiosmedium erstellen (USB Stick, DVD etc.). Also das Herunterladen ist somit kein Problem. Diffizieler stell ich mir bei dir aber das Installieren bzw. Aktivieren vor. Dazu ist nämlich ein gültiger Key erforderlich. Bei den letzten Ausgaben (Builds) von Win10 funktioniert auch ein Key von Win7,8,8.1 bei der jeweils gleichen Win Type. D.h du müßtest dir vorweg solch einen Schlüssel (tunlichst von vertrauenwürdiger Quelle) erstehen.

danke für Eure schnellen Antworten.

Leider bin ich nicht im Besitz einer Windows 7 oder 8 Version.

Ich habe mal die Windows10.iso-Datei direkt von Microsoft geladen und auf DVD gebrannt, leider kann der PC von der DVD dann nicht booten...

Rufus teste ich mal....

@Ost-Ösi: Weißt Du, ob das Tool auch mit Mac OS X funktioniert?

@Sound-Fuzzy: Rufus wird nur für Windows angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Johannes659 schrieb:
Ich habe mal die Windows10.iso-Datei direkt von Microsoft geladen und auf DVD gebrannt, leider kann der PC von der DVD dann nicht booten...

Das wäre die Info für den ersten Post gewesen. Wie ist deine Bootreihenfolge auf deinem PC? Mann kann auch die dafür angezeigte Taste für das Bootmenü verwenden, oft F11 oder F12 oder sowas.

EDIT: evtl. mal anderen Rohling versuchen

Johannes, ohne einen Lizenzcode hast du nur kurz Freude an Windows 10. Das Programm vergibt Microsoft nicht kostenlos...

die Brotreihenfolge passt, ich höre auch den Zugriff auf das Laufwerk, wenn ich den Rechner einschalte, hm....

Sollte die gebrannte DVD mit der .iso-Datei normalerweise starten?

@Ltcrusher: ja, das ist schon klar, das ich das BS bezahlen muss, es soll halt erstmal von Grundsatz her laufen. Ich aktiviere die Software dann mit einem bezahlten Key - trotzdem merci!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden dass man vergessen hat es aufzuspielen...?! Johannes, klär das mal bitte.

Johannes659 schrieb:

Bevor es da Missverständnisse gibt. Die Datei als solches auf einer DVD macht keinen Sinn, du musst die ISO als DVD brennen. Das sollte auch der Mac können.

Johannes659 schrieb:
die Brotreihenfolge passt, ich höre auch den Zugriff auf das Laufwerk, wenn ich den Rechner einschalte, hm....

Ansich bekommst du die typische Meldung eine Taste zu drücken, wenn du von der DVD starten / installieren willst. War bei mir Gesternnacht auch wieder so, als ich mein System neu machen mußte, da GTA das Update nicht laden wollte (seit Tagen!) und nach der Windows Neuinstallation lief das Teil butterweich durch.

ja nicht die .iso Datei muss auf die DVd, sondern der Inhalt der .Iso datei

Ein sehr gutes Tool für den Stick ist WinSetupfromUSB ... meiner Meinung nach besser als Rufus.
Du kannst auch von dieser Microsoft Seite --> Tech Bench <-- die Windows 10 ISO laden.

PS: Hatte selber bei der Installation von Windows 10 das Problem das mein DVD Laufwerk nicht erkannt wird. Das lag aber an Windows 10 selber, das Laufwerk wird bis heute nicht erkannt und ist nicht mehr nutzbar dadurch. Also habe ich das BS mit dem Tool (siehe oben) installiert was besser funktioniert als Rufus (meine Meinung)

lol, danke! ich brenne nochmal die einzelnen Dateien und melde mich dann wieder

Dein Mac muss doch eine ISO brennen können! Da muss man nichts mit einzelnen Dateien machen.

kann er auch - allerdings habe ich einfach die ISO komplett gebrannt - nicht die einzelnen Dateien auf DVD, so wie bisy schreibt - jetzt brenne ich gerade die einzelnen Dateien auf die DVD - mal schauen.....

Johannes659 schrieb:
jetzt brenne ich gerade die einzelnen Dateien auf die DVD - mal schauen.....

Das ist es aber nicht was man unter einer ISO brennen versteht...
Aber da ich keine Mac Kenntnisse habe, mach du. Ob das was du da machst funktioniert weiß ich aber nicht.

so wie ich das geschrieben hat, so muss es am ende aussehen. wenn man unter Windows die .iso "brennt" (die .iso mit nem Brennprogramm öffnet) dann wird das eigentlich automatisch so gemacht, das nicht die Datei drauf gebrannt wird, sondern der Inhalt

der brennvorgang mit den einzelnen Dateien ist abgeschlossen - der Install-Prozess läuft leider auch so nicht an....

schade, vermutlich gehts nur mit einem Windows-Rechner...

Zurück
Oben