Fragen zur Luftkühlung für eine SLI GTX 560 TI OC System

Tresenschlampe

Captain
Bin gerade dabei für einen Arbeitskollegen ein Gamingsystem zu entwerfen. Das Budget liegt bei ca. 850€. Verbaut werden E3-1230, Thermalright Macho, SLI Board mit 2x 560TI OC und 8GB DDR3. Da er sich ein möglichst leises System wünscht stehe ich vor der Wahl zweier Gehäuse mit KingMod Dämmung...

SilverStone Precision PS04

oder dem

BitFenix Shinobi

Meine größte sorge gilt dem SilverStone da ich nur 2x120€ Lüfter verbauen kann. Jedoch würde ich bei dem Shinobi mit Lüftern und Steuerung den Preisrahmen mal eben um 60€-70€ sprengen... Daher die Frage ob das SilverStone nicht evtl. doch von der Lüftung her reicht?

Vielen Dank für eure Antworten...

Für SLI ist 2x120mm sicherlich ein bisschen wenig, wobei sich die Frage stellt: Warum um alles in der Welt SLI mit 2 560Ti? Und was ist ein E3-1230??

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anforderung war ein leises System die zweite war soviel Leistung wie möglich für 850€ und mehr ist nicht drin... die Grafikkarten kosten zusammen 380€ sind somit günstiger als eine GTX580 und haben laut ComputerBase Bench ca. 30% mehr Leistung und das ohne OC Version

Ich würde dir diesen "Entwurf" um die Ohren hauen ;)

@Biggunkief vermutlich weil 2x 560ti angeblich 30% mehr Leistung gegenüber 1x 580er hat (auch 30% mehr Leistungsaufnahme, und 30% mehr Wärme... aber das ist für ein Silent System kein Problem :D)

Nee eher mind.80% mehr von beidem und dazu noch die Nachteile von SLI.

Frage bleibt
Und was ist ein E3-1230??

Abgeshen davon legst du bei dem Board und dem stärkeren NT (+ die Stromkosten) das gesparte Geld wieder drauf

Edit: Ok ist ein Xeon der E3. Lass dich bitte bei der gesamten Zusammenstellung beraten, die ist einfach nur schlecht, bis auf den Macho

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Und was ist ein E3-1230??

Ein i7-2600K nur für Serversysteme.. gleiche Werte aber etwas günstiger da keine iGPU.
Wirrd übrigens nicht von jedem Board supportet!

@biggunkief das nen Xeon CPU.Leises System und dann sli lol. Drück nochmal den Reset Knopf

Zwischen den beiden Gehäusen kannst Du recht frei wählen, macht ja auch nur 14€ Unterschied.
Gekühlt bekommst Du ein System ohne OC mit beiden. Evtl. Grafikkarten nehmen, die rausblasen. Ich würde mich lieber an einen der CB-Guides/FAQ für Gaming-Systeme halten.
Statt eines SLI aus GTX560ti würde ich lieber eine GTX570/580 nehmen (keine Mikroruckler), statt der E3-1230 CPU lieber was, womit man das gute SB-Overclocking-Potential ausreizen kann (2500k, 2600k).

Würd dir zu folgendem Setup raten:

CPU: i5 2500k
Mobo: P oder Z Board von Asrock oder Asus
GPU: gtx570 (da das system leise sein soll die Phantom??)
RAM: 8GB von Teamgroup Elite
CPU Kühler: den Macho kannst behalten

Gehäuse weiß ich nicht...liegt an dir welches du Geschmacklich besser findest.

Mit diesem System kannste alle derzeitig verfügbaren Spiele auf High bis Ultra spielen bei einer Auflösung von 1980 x 1080 und das System ist trotzdem leise.

Zusätzlich bleibt dir mit dem 2500k die Option offen zu übertakten (4.5kGhz sind per multi locker drin).

EDIT: Preislich liegt diese Zusammenstellung bei ca. 650€ ohne Gehäuse.
BTW: Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus? Hat er noch einso der soll ein neues rein?

Mein SLI System ist leise, aber da hab ich auch etwas mehr Aufwand und Geld reingesteckt.
So aber mal weg von deiner eher unüberlegten Zusammenstellung.
Als Gehäuse würd ich, wenn es leise sein soll, ein Fractal R3 empfehlen. Lies dir einfach mal ein paar Tests dazu durch.

SLI und Silent ist schon möglich, dafür brauchen die Grakas aber gute Kühler, wie z.B. die Accelero Xtreme und natürlich ein Mobo, welches die richtigen Abstände bei den PCIe-Slot hat.
Sprich:
GPU
Kühler
Kühler
Frei
GPU
Kühler
Kühler
(Frei)
NT

Mach was Prototypp dir sagt, Sli ist Mist(hoher Aufwand, für FullHD nicht notwendig, wenn in 1-2Jahren die eine graka nimmer genug ist für das was man nicht für die 2.ausgegeben hat wieder ne neue und damit 4Jahre gut dabei sein gegen 2Jahre zuviel haben und dann irgend ein Graka Feature neuer Karten nich zu haben. Enthusiasten di e wissen was sie tun ausgenommen, hab n Prof der hats gepackt n sli system für dei uni zu forschungszwecken zu kaufen) und mit 2xgtx560ti die durch den RAM bei hohen Auflösungen (einziger Zweck von SlI)limitieren ist nicht sinnvoll.
Case wenns gedämmt sein solldas Fractal Design Define R2, das bringt das schon mit und ist ansonstena cuh n gutes Case.

@ purplet
Es gibt auch GTX 560 ti mit 2 GB Ram ;)
Zudem ist der VRAM verbrauch garnicht so hoch, ich komme bei meiner Auflösung selten über 1 GB

@Tresenschlampe;

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass am Ende ein BF 3-PC entsteht. Denn es sind eigentlich immer die gleichen Empfehlungen, so wie in den vergangenen Tagen. Einfach lesen, Du wirst bestimmt fündig...

Es gibt auch GTX 560 ti mit 2 GB Ram
Es geht um dei Anbindung, nicht um die Menge!
Das 1gb für deine Auflösung reicht zeigt, dass du eher kein SLI brauchst, jedenfalls nicht außerhalb dem Forschungsdrang.
SLI ist gut wenn man kranke Sachen wie downsampling machen mag oder eben auf sehr großen TV zocken für alles andere kümmert sich die Industrie drum, dass immer ne Graka da ist die es ohne SLI gut zocken kann.

Für FullHD reichen die 256bit Speicherinterface der 560ti locker aus, passt gut zu 1gb Ram der wie du richtig sagst schwer voll wird.
Für höhere Auflösungen braucht man mehr RAM, der ist beiGrafikkarten die dafür gedacht sind besser angebunden, 320bit bei der gtx570.

Nimm lieber eine 580 mit einem gescheiten Kühler da hat dein Freund dann mehr davon!
Kann ich nich widersprechen,wenns preislich drin ist sind dei 580 also highend immer auf 3jahre minimum gut (sieht man an der 480die ungefähr so gut wie die 570ist), P/L ist nich so gut wie bei der 560ti oder 570 (welche für BF3 total reicht).

Vielleicht will er auch mehr Leistung für sein Geld? ca 350€ für SLI GTX 560 TI entgegen 385€ für eine GTX 580.
(Sparkle gtx 560ti SLI vs Palit GTX 580)

Obwohl die negativen Dinge wie Stromverbrauch, MR, Abwärme und Lautstärke locker dagegen sprechen.