Fragen zur Luftkühlung für eine SLI GTX 560 TI OC System

Schade, dass die Xeons einen festen Multi haben, sonst wäre der E3-1230 durchaus ein Geheimtipp; 2600k zum Preis vom 2500k.

Daher ist es schon sinnvoller lieber nen 2500k zu holen und zu übertakten.
Viele kann man mit 1,2x Volt bei 4,5GHz betreiben und die bleiben dabei noch kühl und somit leise.

Sobald SLI in den Mund genommen wird kommen schon die ganzen Miesmacher und nerven rum. Die meisten haben wahrscheinlich noch nie ein SLI System gehabt aber schon mit Mikrorucklern etc. argumentieren.

In diesem Fall ist ein SLI System mit nur 1GB pro Karte aber wirklich nicht empfehlenswert.
Mit einem sollchen System wird man voraussichtlich höchste Settings und Auflösungen fahren und da werden die 1GB in einigen großen Titeln unter 2560x1600 sehr schnell zum Limit (z.B. Metro 2033, BF3, Stalker COP, Crysis 2 etc).
Gibt aber auch genügend Games die selbst unter 3000er Auflösungen weit unter 1GB bleiben, ist also ne schwierige Sache und kommt auf die Spiele an die man zockt. (hier mal interessanter Thread zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/)

~purplet~ schrieb:
Kann ich nich widersprechen,wenns preislich drin ist sind dei 580 also highend immer auf 3jahre minimum gut (sieht man an der 480die ungefähr so gut wie die 570ist), P/L ist nich so gut wie bei der 560ti oder 570 (welche für BF3 total reicht).

Interessante Aussage, die Glaskugel möchte ich haben :p
Sollten die Gerüchte stimmen, dass die nächsten 28nm Single GPU's (GTX 600, HD 7000) die Leistung der heutigen Dual-GPU Karten erreichen werden, dann wird die GTX 580 mit Sicherheit kein High-End in den nächstens 3 Jahren bleiben, sondern mit der nächsten Generation die schon Anfang 2012 kommt bereits ne Midrange/Performance Karte werden.

Die GTX 580 hat sowieso ein schlechtes P/L-Verhältnis.
Selbst zwei GTX 560er Ti 2GB Versionen kosten nur knappe 20-30€ mehr und bieten 30% mehr Leistung plus 512 MB mehr VRAM für noch höhere Settings, aber neiin dann fängt man sich ja die bösen Mikroruckler ein bei denen 90% der Leute nur nachplappern und nichtmal aus eigner Erfahrung sprechen :rolleyes:.
Wird sich wohl nie ändern.

Zuletzt bearbeitet:
So nun ich riskier hier mal was.
Such dir 2 GTX 560 mit einem costumcooler deiner Wahl, als CPUCooler darf es auch ohne OC ein kleinerer sein.
Dann besteht das Problem mit der Gehäusebreite nicht mehr.
Die Dämmmatten reduzieren nicht die Lüftergeräusche und sind daher nicht ganz so wichtig.
Die Grafikkarten kannst du per MSIAB noch anpassen.
2 Gehäuselüfter reichen einer rein einer raus.

So erstmal danke für die Ratschläge!

Hier erstmal die Informationsquelle für den Leistungsunterschied zur 580:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
Entscheidend ist der Abschnitt - Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF
Das sie 30% mehr Leistung bringt und dabei 30% mehr Stromfrisst ist meinem Arbeitskollegen bereits bekannte.
Auch zum Thema Microruckler habe ich ihn informiert und den Thread SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test! gezeigt.

Das ganze macht Preis-Leistungstechnisch natürlich nur Sinn wenn ich nicht 120€ in ein entsprechend gelüftetes Gehäuse investieren muss...

Zum Rest der Konfig: Es wird schlichtweg nicht OCed da die aktuelle Entwicklung im GHz Bereich stagniert und alles auf Multicore ausgerichtet wird. Daher ist ihm ein (günstiger I7) E3-1230 lieber als ein I5-2500K

Desweiteren soll es kein Hardcore Silence sein mit Noctua Lüftern und Wasserkühlung... Kurz gefast das Augenmerk des Systems liegt auf Leistung und Lautstärke und das zu einem Preis von 850€... Das Budget ist nicht Monster und da macht es kein Sinn 200€ in Silence zu pumpen wenn dafür die Leistung auf der Strecke bleibt.

Wenn mir jemand ein System entwickelt das theoretisch/hypothetisch die jetzige Konfiguration in unterschiedlichen Benchmarks schlagen kann bin ich gern bereit meinen Entwurf zu überdenken!

Tresenschlampe schrieb:
Entscheidend ist der Abschnitt - Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

Ich würde einen Blick darauf richten, dann nachdenken: 2560x1600 8xAA/16xAF.

toxn schrieb:
Vorallem gabs die ganze Diskussion schon im September. https://www.computerbase.de/forum/threads/gamingsystem-fuer-max-850eur.954698/

Sorry Tresenschlampe, aber du bist unbelehrbar. Ich glaube wirklich jeder der hier gepostet hat, hat mehr Ahnung als du und dennoch beharrst du auf deiner schwachsinnigen Zusammenstellung.

Danke das Du meinen alten Thread rausgesucht hast... damals hat man sich entschieden auf den neuen Intel Sandybridge-E zu warten der wie es sich gezeigt hat in Sachen P/L leider absolut abstinkt. Aus dem Grund wollte ich auch keine komplette Systemvorschläge und habe daher ein anderes Forum gewählt... da die Hardware als solche zu 90% fest steht. Es sei den jemand Postet was Leistungsstärkeres für 850€
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Ich würde einen Blick darauf richten, dann nachdenken: 2560x1600 8xAA/16xAF.

Was soll mir das sagen? Das sofern mein Kollege sich nen 30" Display für 500€ kauft die GTX580 besser wäre? -.-

Er hat nen 24" FullHD (1920x1080) Monitor mit dem er 100% zufrieden ist. Also interessieren andere Auflösungen nicht!
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Achso und mit Dämmmatten passt der Macho nicht ins Shinobi, beim Silverstone noch viel weniger

Die Dämmung wird beim CPU Kühler Passgenaue herausgeschnitten und ja bei Silverstone wird es eng (161mm dürfen und 162mm ist der Macho hoch ^^) aber das kann man sicher modifizieren (Lüfterhalterung leicht biegen...)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich ja weiter mit dem Kopf durch die Wand wehren, aber SLI im Mittelklassebereich ist und bleibt Schwachsinn. Dein "Kollege" wird da nicht froh werden damit und wenn Du ihm dieses Sys wirklich zusammenbauen willst, dann mußt Du das auf Deine Kappe nehmen. Du wirst gefragt ob Du das machen kannst, aber keiner zwingt Dich dazu. Du willst der Experte sein, dann lerne nein zu sagen.

Es geht ja auch nicht um das SLI an sich sondern um das dafür passende Gehäuse! -.-
Hab ich am Anfang des Threads so falsch gefragt?

Tresenschlampe schrieb:
Hab ich am Anfang des Threads so falsch gefragt?

Du hegst ja Zweifel, also traust Du der Geschichte auch nicht so recht. Aber ein Mann muss tun...

@ Tresenschlampe:

Erst schreibst du, du wilst ein silent system für Ihn zusammenbauen, dann schreibst du du willst nen gesunden mix aus Leistung/Lautstärke und dann schreibst du auf einmal es geht nur noch um die Leistung....

Zitat1: "Da er sich ein möglichst leises System wünscht stehe ich vor der Wahl zweier Gehäuse mit KingMod Dämmung..."

Zitat2: "Kurz gefast das Augenmerk des Systems liegt auf Leistung und Lautstärke und das zu einem Preis von 850€"

Zitat3: "Wenn mir jemand ein System entwickelt das theoretisch/hypothetisch die jetzige Konfiguration in unterschiedlichen Benchmarks schlagen kann bin ich gern bereit meinen Entwurf zu überdenken! "

Wenn du uns denn vielleicht jetzt endlich konkret sagen kannst was du denn nun willst (Leistung, Leistung/Lautstärke Mix oder silent), dann könnten wir die vielleicht besser helfen.....>.<

Zuletzt bearbeitet: