Fragen zur RAM disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Antwort kommt lustigerweise immer, sobald man keine Argumente hat. Aber irgendwie die Oberhand im Gespräch zu halten versucht.

Es fehlt also aktuell sowohl der Grund (ob nun real oder nicht, dass kann man ja in einem Thread wie diesen erfragen) als auch die Beweise, wofür es gut sein soll. Aber alle anderen sind Betonköpfe, solange man dir nicht sagt was du hören willst. Check. Wozu dann der Thread? Du weißt es doch besser?

Ich fasse die Situation zusammen:
- es gibt keine Software, die Probleme damit hat, wenn die Auslagerungsdatei da ist
- es gibt Software, die Probleme damit hat, wenn sie fehlt
- es macht keinen Performance-Unterschied, ob die Auslagerungsdatei an ist oder nicht (gerade bei Nutzung einer SSD)
- SSDs lachen über das Schreibaufkommen in der Pagefile
- es gibt Nutzer, die keine Probleme damit hatten: also alles gut
- es gibt Nutzer, die Probleme damit hatten: Lügenpresse!
- Endgültiges Fazit: sie *muss* abgeschaltet werden, warum das Windows ab 5 Kilobyte RAM nicht sowieso von selber macht, wo das doch so glasklar ist?

Weitere Tipps an dieser Stelle:
- die MS-Config Prozessorzahl aufs maximale hochschrauben
- SSD regelmäßig defragmentieren
- Ständig Software laufen lassen, die den RAM optimiert/frei räumt
- TuneUp ist jeden Start Pflicht!
- Auf ein Backup kann jeder verzichten, der ein RAID hat

(ich fühle mich genötigt, hier hin zu schreiben, dass es sich um Satire handelt... es versteht halt nicht jeder)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber Recht;).
Ich habe noch eine ganz alte OCZ Vertex 2 SSD...die hat schon unglaublich viel über sich ergehen lassen...erst als Systemlaufwerk und dann als Ziellaufwerk um Videoaufnahmen zwischen zu speichern.
Die geht immer noch....auch sonst habe ich noch nichts von torgeschrieben SSDs gehört...das war Mal die große Befürchtung, aber sie ist nie eingetreten.

Ich habe auch Mal mit einer Raumdisk herumprobiert, meine Erfahrung sagt, dass es mit der Auslagerungsdatei nicht funktioniert.
Auf die Raumdisk packen ging nicht, weil die Raumdisk zu spät eingerichtet wird und Windows dann bereits eigenmächtig eine neue eingerichtet hat.
Die Auslagerung abschalten ging nicht gut...auch Experimente mit 16mb und 200mb führten immer wieder zu Abstürzen, vor allem in spielen.
800mb scheinen für so ziemlich alles ausreichend zu sein.... Es hat aber alles keine Geschwindigkeitsvorteile gebracht.

Was ich aber eigentlich wollte ist the Witcher 1 und 3 von nachladerucklern zu befreien.
Selbst das ging nicht. Ich habe the Witcher 1 komplett in die Ramdisk geschoben und obwohl die Ladezeiten minimal besser waren, sind die Ruckler im Händlerviertel geblieben. Ist wohl einfach schlecht programmiert.
The Witcher 3 passt leider nicht in den RAM aber ich wollte einzelne Dateien, auf die bei Rucklern zugegriffen wird in die Ramdisk schieben....hat irgendwie nicht funktioniert und die Dateien sind so groß, dass ich nur einen einzigen Teil verschieben könnte.

Danach habe ich die Bemühungen aufgegeben.

Ramdisks haben sicherlich ihre Berechtigungen aber für meinen Alltag war es sinnlos.

Vollkorn schrieb:

Link #2: Steht genau das drin, was ich sage
Link #3: Schützt z.B. super vor Wipern/Viren oder auch nur dem eigenhändigen Löschen von Dateien. Nicht.
Link #1: fasst deine Erkenntnisse daher optimal zusammen

Ich habe übrigens immer noch keinen Link, keine Beweise, kein gar nichts gesehen, wo eure Behauptungen, dass das Abschalten der Pagefile eine gute Idee ist, belegt wird. Stattdessen wird nur auf die angebliche Unglaubwürdigkeit anders lautender Meinungen auf kindische Art hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorherige Beiträge, wie etwa #13, lesen. ;)

Cov schrieb:
Vorschlag abgelehnt. Ich diskutiere nicht mit Betonköpfen.

Hier gibt es zu viele Betonköpfe, die auf ihr "Recht" beharren. Das ist schon lange keine Diskussion mehr.

@Euthalus
Einfach mal im Forum nach "Fehler Zu wenig Arbeitsspeicher" suchen. Zu 95% gehen diese Fehler auf ungeeignete Einstellungen der Auslagerungsdatei zurück. Und das kann man auch nicht wegdiskutieren!

@Cov
Mehr als Polemik kannst Du nicht bieten? Ich hatte ausreichend begründet, warum die Auslagerungsdatei weder deaktiviert, noch verkleinert werden sollte. Und jeder kann sich mit einer einfachen Suche im Forum, anhand gelöster Problemstellungen zum Thema "Zu wenig Arbeitsspeicher", davon überzeugen dass in den allermeisten Fällen die fehlende oder zu kleine Auslagerungsdatei der Auslöser war.

Von Dir kommt aber rein gar nichts, das aufzeigen könnte dass sich da was geändert hat.

Ich hab die Auslagerungsdatei vor ewigkeiten auch mal deaktiviert gehabt, das geht ne weile gut, irgendwann kommt es aber zu Problemen.
Zu der Zeit waren 4GB RAM allerdings High End, ich hatte 2 :D
Vor allem habe ich keinen Geschwindigkeitsvorteil in Erinnerung, nur die Abstürze.

Deshalb würde ich auch davon abraten, aber vielleicht hat sich das ja auch geändert durch mehr RAM.

Aber wenn man oft mehrere Sachen gleichzeitig am Rechner macht, sollte man sie eher anlassen.
Sonst wären auch (zumindest bei mir) 16GB regelmäßig zu wenig.

areiland schrieb:
Mehr als Polemik kannst Du nicht bieten?
Ich diskutiere sehr gerne, aber mit manchen Leuten ist hier kein vernünftiges Diskutieren möglich. Siehe den Hinweis auf "Betonköpfe".

Cov, jetzt reiss dich mal zusammen. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, das jemand mit Argumenten gegen deine Idee ist, musst du nicht wie ein trotziges Kind reagieren.

Es gibt genügend Software, die so programmiert ist, das die Auslagerungsdatei zwingend erforderlich ist. Seit Win8 versucht das Betriebssystem alles wichtige in den RAM zu schaufeln um optimal zu arbeiten. Selbst bei kleineren Kisten klappt das ganz gut. Alles darüber hinaus wird dann in die Auslagerungsdatei geschoben, sofern es noch benötigt wird. Dies ist je nach Software unterschiedlich, so das Windows nicht alles verwerfen kann, wenn die Software daran festhält.
Nun entwickeln sich Software (Programme, Tools, Spiele) immer weiter und werden oftmals auch so programmiert, das sie im RAM komplett liegen.
Wenn man nun eine Menge X hat, zb die 16gb, so kann es passieren, das die betreffende Software streikt. Knallhart abschmiert, whatever.

Für diese Situationen ist die Auslagerungsdatei da. Windows fasst RAM und Auslagerungsdatei zusammen, so das die Programme davon nichts mitbekommen, und schubst die Daten hinundher, wie sie benötigt werden. Wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist, dann muss die Software die 'alten' Daten verwerfen und neue Nachladen. Das kann nicht nur zu rucklern in Spielen führen, sondern hat im Endeffekt die gleiche Belastung auf der SSD. Man verändert also 0 Schreib und Lese Vorgänge.

Es soll ja auch Menschen geben, die haben noch nie Ihren Sicherheitsgurt benötigt im Auto. Es gibt aber auch genügend andere Beispiele, die nur deswegen Leben, weil sie einen hatten.

Wenn man große RAW Files in Photoshop bearbeitet, mit vielen Ebenen und Filter, dann weiß man warum man nicht die Auslagerungsdatei deaktivieren soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben