Fragen zur richtigen BIOS Einstellung

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo, habe bei meiner Frau am PC heute alle Komponenten neu verbaut. Nun ist mit im BIOS aufgefallen das bei DDR Speed oben 2133Mhz steht. Ich habe aber G. SKILL Aegis Ddr4 3000mhz CL16-18-18-38 XMP 2.0 Ready.

Habe mir nun die Hilfe hier durchgelesen, und dort steht wenn ich das korrekt verstehe. Das ich im BIOS unter OC gehe und dann bei Dram Setting unter Punkt " A-XMP" Aktivieren. Da steht aber Profil 1 oder 2, denke mal 2 oder? Hab mal ein Bild angehängt wie das so aussieht.

Und eine Zusatzfrage, das MSI B350 PC Mate meinte das ich erst den Einen RAM Riegel bitte in 2 oder 3 stecken soll, da dies optimierte Slots sind. Und er vorher in Slot 1 war. Ist da s normal? :D

Anhänge

• IMG_20180929_205838.jpg
    IMG_20180929_205838.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 331
Ja XMP einstellen und zunächst mit Profil 2 versuchen. Sollte das nicht stabil funktionieren ggfs. mit Profil 1 versuchen und testen. 3000MHz RAM sollte aber mit 2933MHz und damit mit Profil 2 funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. eine Zusatzfrage, das MSI B350 PC Mate meinte das ich erst den Einen RAM Riegel bitte in 2 oder 3 stecken soll, da dies optimierte Slots sind. Und er vorher in Slot 1 war. Ist da s normal? :D

Guck ins Handbuch vom Motherboard. Da steht drin welche Slots der RAM gesteckt werden soll.

• Gefällt mir
Ob XMP und da Profil 1 oder 2 geht, ist nicht vorhersehbar. Kann gehen, muß aber nicht, da das alles bereits eine Form von OC ist. Meist sind es die Slots 2 und 4, aber lies bitte im Handbuch nach.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe, habe nun seit einem Tag Profil 2 laufen bei 2933Mhz. Und muss sagen, ohne jegliche Probleme, alles einwandfrei. Hab nun Slot 2 genommen da mir auch die Meldung beim Booten bissl nervte. Denn bei jeden Start wurde mir Bildlich gezeigt da sich bitte die Optimierten Slots 2 und 4 nutzen soll. Alles so gemacht, alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal :)

AdoK schrieb:
Ja XMP einstellen und zunächst mit Profil 2 versuchen

Als kleine Ergänzung: Bei den Aegis ist das völlig richtig. Normalerweise ist aber Profil 1 das korrekte Profil, Profil 2 ist überlicherweise das "Enthuisiast" Profil welches nicht zwingend funktionieren muss.

• Gefällt mir
Das ist gut zu wissen, vielen Dank :)

Zurück
Oben