Fragen zur "richtigen" Installtion

65W TDP.. Verbrauch unter Last ist deutlich höher als das..

Dass das elite für den 3950x reicht kann man überall lesen. Pro und Ultra haben aber andere, sichtbarerer Vorzüge zum Elite...

Und wie sich Elite zu Ultra bei Ram OC und CPU OC verhalten 🤷‍♀️ . Wäre mir relativ egal, könnte aber auch ein Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, ich meinte nur das man nicht n fettes Board kaufen muss wenn man nur nen 3700x @stock draufsteckt. Entweder man nutzt die Mehrausstattung oder ist dem Marketing auf den Leim gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Das mit den VRM ist hier nur aufgekommen, weil der TE was von 7 bzw. 8 Phasen geredet hat, und das trifft ja auf keines der beiden Boards zu.
Leute, der Zug ist eh abgefahren, TE hat ja das teure Board bereits gekauft, ob er die Zusatzfeatures braucht, wissen wir nicht.
Ich selbst gucke halt immer auch auf P/L, und wenn jemand aus Unverstand Geld verpulvert, will ich halt helfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Yop. Wobei ein fettes Board halt irgendwie auch geil ist.. brauchen hin oder her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Für mich wären auch die 2 oder 3 m.2 Slots mit Kühlkörper drauf was wert.

Das Elite hat einen mit und einen ohne und wohl schlechten Soundchip, dazu z.b. kein usb-c

Für mich ist daher das Pro oder Pro Wifi das, wonach es weniger Sinn macht und die Verbesserungen nur marginal sind. Da müsste man dann schon zum Aorus Master gehen mit 2 netzwerk buchen, 1gbit + 2,5gbit und DAC Chip etc.pp.

Würd ich es geil finden? hell yeah.
Würd ich es brauchen und bezahlen wollen? hell no.

Sind 228€ für ein Aorus Ultra noch ok? Denke schon.
Sind 288€ für ein Ultra ok? Wäre mir zu teuer.
Braucht man ein Ultra? Auch nicht wirklich.

Es gibt halt die Most bang for the Buck Fraktion und die die einfach so dicke Boards gerne haben. Soll jeder glücklich werden wie er mag ;)

Wollte hier auch keine Diskussion lostreten, das mit den Phasen, beim Vergleich auf geizhals hat mich eben irritiert:D.

Habe auch nicht aus Prinzip ein teures gekauft, sondern da ich vor der Cashback Aktion ~ 200€ eingeplant habe. Dann konnte ich die Bestellung aber noch ändern, da sich die Lieferung verzögert hat.
Aber ich denke nicht, dass es ein Fehlkauf war und ich danke euch aufjedenfall schonmal für die Hilfe! Und wie gewohnt super Forum hier!

So Leute, ich lade momentan schonmal die nötigen Treiber für morgen runter, nun hab ich doch noch 1-2 offene Fragen.

und zwar:

1. Bei AMD´s Seite hat der Chipsatz Treiber (Revision Number 1.9.27.1033) 50Mb, bei Gigabyte (Version 19.10.16) allerdings ~550Mb. Welchen nehm ich denn da? Ich schätze mal den 50Mb von AMD direkt, oder liege ich falsch?

2. Für das Bios Update genügt ein normaler Usb-Stick, welcher eben in FAT32 formatiert wurde und darauf kopiere ich NUR die "X570AU.10c" Datei? Die Frage kommt auf, da ich mal etwas von Umbennen in "GIGABYTE.BIN " gelesen habe. :confused_alt: Rest wäre klar.

Nochmals vielen Dank!

1. Den von AMD
2. Lade dir das Handbuch für dein Board runter, da wird stehen, welche Endung die BIOS-Datei braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meierbaum
Vermutlich muss man die BIOS Datei nur für Q-flash plus umbenennen.
Für ein übliches Update wohl eher nicht

Aber das Handbuch zu lesen ist dennoch sehr ratsam :)

Servus,

du lädst die Datei von der Gigabyte Seite Version 10c, f oder was auch immer runter und klatscht sie so wie sie ist auf den nen leeren formatierten Stick. Ohne umbenennen....die readme Datei muss natürlich nicht mit auf den stick, also bleibt genau noch eine übrig, die nehmen:) Glücklich sein:)

Grüße

Hallo liebe Leute,

es lief alles problemlos, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine CPU Led auf dem Mainboard manchmal dauerhaft leuchtet.. es ist nicht immer und ansonsten läuft der PC mit voller Leistung und ohne Abstürze bei Temperaturen im Idle von ~35-45°C unter Last bei Prime 95 knapp unter 70°C. Ein Herunterfahren oder Neustarten half nicht, jedoch brachte das Trennen des Netzteils etwas. Kann das Ganze etwas mit dem "ERP"-Modus zutun haben? Er ist aktiviert, da bei der Deaktivierung meine Maus, Tastatur, usw. nach dem Ausschalten weiterhin leuchteten.

Edit: Zuerst dachte ich an die Low-noise-adapter des Noctuas da 1-2 mal schon einer der beiden Lüfter stehen blieb. Diesen hab ich entfernt, doch das Problem besteht weiterhin. Habe sie auch auf 900U/min fixiert (PWM im Bios eingestellt) um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zwei Fragen und eine Vermutung:

1) Habe ich das richtig verstanden: Das Board zeigt via CPU LED einen Fehler bei der CPU / beim Sockel an, obwohl das System ganz normal bootet und ins Windows startet?

2) Warum hast du zeitweise ERP deaktiviert? (Das ist standardmäßig aktiv, zumindest bei meinem Board.)

Vermutung: Murks in der BIOS-Version 10c (Fehler liegt bei Gigabyte) oder in deinen BIOS-Einstellungen. Mach mal bitte CMOS Reset und guck, ob die Fehlerdiagnose-LED dann immer noch leuchtet. Wenn ja: Auf eine ältere BIOS-Version zurückflashen bzw. die leuchtende LED ertragen und warten, bis Gigabyte ein BIOS-Update rausbringt.

Genau, das System läuft bis auf die leuchtende LED, auch keine Abstürze beim Spielen, Benchmark, usw. Bei mir war ERP Standardmäßig deaktiviert und ich habe nur die Lüfterkurven im BIOS angepasst, sowie ERP aktiviert, damit er komplett herunterfährt. Verstehe nicht warum sie nicht immer angeht. Habe auch viel gegoogelt, jedoch nicht mein Problem gefunden..Da ich keine schwarzen Bildschirm bekomme und mein pc normal bootet.

Ich werde es heut Nachmittag testen und vielen Dank schonmal.

Zurück
Oben