Wohnzimmer-Rechner("Konsole") - Einige Fragen zum 1.richtigen HTPC

Vorhin alles verbaut (gebohrt, Kabelkanäle verbaut etc..)

Am USB Verlängerungskabel noch einen USB Hub geschalten und der packt auch alles perfekt (Maus/Tasta Kombi, Maus und Gamepad XB1 Wireless).
Bild sieht toll aus.

Danke nochmal für den netten Ratschlag, hätte nie daran gedacht 10m Kabel zu verlegen, dachte schlicht, dass das nicht gut funzen wird mit dem Signal, vor allem das mit dem USB Hub wundert mich, dass es so problemlos klappt (10m - dann uralt USB Hub dran und 3 Geräte am Steuern)!

Top =)
 
Bezüglich der Softwareproblematik....

Ich habe mich vor zwei Jahren auch tierisch geärgert als auf einmal nichts mehr ging am Rechner und ich neue Software kaufen sollte. War dann kurz davor ein externes Einzelgerät zu kaufen und bin dann durch Zufall noch auf dieses Programm hier gestoßen:

Leawo Blu-Ray Player
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/leawo-blu-ray-player-free/

Das Programm kostet nichts, Updates auch nicht. Ich bin damit völlig zufrieden und spare mir ein weiteres Gerät.
 
Ist nur die Frage wie die das finanzieren weil sie eigentlich entsprechende Lizenzgebühren bezahlen müssen. Auch die zum Abspielen/Entschlüsseln notwendigen Keys sind nicht frei erhältlich. Entweder bewegen die sich da inner grauen Zone oder holen sich Geld durch den Verkauf von Userdaten oder ähnliches wieder rein.

Ist sicherlich ne nette Software aber das Geschäftmodell würde mich wirklich mal intersieren wie die das gegen finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Entweder bewegen die sich da inner grauen Zone oder holen sich Geld durch den Verkauf von Userdaten oder ähnliches wieder rein.

Ist sicherlich ne nette Software aber das Geschäftmodell würde mich wirklich mal intersieren wie die das gegen finanzieren.
Nun ja, das Problem hat doch auch jeder Nutzer von Windows 10. Kann also gar nicht so schlimm sein - da beim Ansprechen der Problematik meist ein Shitstorm auf die Ketzer, welche nicht die Rosarote Windows 10-Brille tragen, hereinbricht.
 
Was man damit macht muss man selber wissen, mir gings lediglich darum drauf hinzuweisen dass man eben so eine Software nicht "kostenlos" rausgeben kann da man als Hersteller Lizenzkosten zu entrichten hat.
Entweder sitzt da die Caritas im Hintergrund oder es gibt irgendein anderes Geschäftsmodell dahinter dass sich das dennoch lohnt für den Hersteller.
Bin ehrlich gesagt froh auf einen Standalone umgestiegen zu sein weil so richtig praktisch war das eigentlich nie mit Bluray am HTPC.
Es gibt auch freie implementierungen wie sie Kodi oder VLC benutzt, hier gehen nur Blurays ohne Kopierschutz und das Menü geht auch nicht immer, kommt drauf an wie es auf der Bluray umgesetzt wurde, dieser Javakram macht meist immer noch Probleme.

Es sind halt irgendwo "2 Welten": Einmal das ganze freie Zeug, MKV, FLAC usw. Und dann einmal der ganze DRM Kram wie Bluray, VOD ala Amazon Instand Video, Netflix etc.
Mein Ansatz ist daher genau da einen Cut zu machen. Ein HTPC für das ganze freie Zeug und bei DRM eben das benutzen was die Hersteller genau dafür auch vorgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw Controller Companion.
Damit wird der PC zur Konsole.. genial!
 
Zurück
Oben