Fragen zur Treiberinstallation bei neuem AM4 System

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Es ist mein erstes AMD-System seit der Jahrtausendwende, daher stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch bzgl. der Chipsatz-Treiber usw.

Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 3600
Grafik: Sapphire Radeon 5600 XT

Nachdem ich Windows installiert habe, habe ich den Chipsatztreiber bei MSI heruntergeladen und installiert. Installiert wurde dann eine Software namens Adrenaline in der aktuellsten Version. Habe ich damit nun die Chipsatz-Treiber und die Treiber für die Grafikkarte installiert oder muss ich für die Grafikkarte noch mal einen Treiber runterladen?

Bei MSI gab es für den Sound außerdem den bekannten Realtek HD Audiotreiber, aber auch einen Realtek Universal Treiber und einen Treiber namens Nahimic. Was hat es damit denn auf sich? Was sollte ich hier installieren?

Vielen Dank und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und AlanK
Du solltest ALLE Treiber fuer dein System installieren, und dabei ist es vollkommen egal ob es ein Intel oder AMD System ist, das ist bei beiden die gleiche vorgehensweise.
Und der Chipsatztreiber ist wie der Name schon sagt fuer den Chipsatz und nicht fuer die Grafikkarte. Dafuer gibt es, auch hier ist der Name Programm: Grafikkartentreiber. Letztere gibt es vom Hersteller des Grafikchips, in deinem Fall AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Titina schrieb:
Du solltest ALLE Treiber fuer dein System installieren
Selbstverständlich sollte man nicht blind einfach alle Treiber installieren (oder dies versuchen), die z.B. der Mainboard-Hersteller anbietet.
Man sollte nur die Treiber installieren, die die vorhandene Hardware auch benötigt und die zum installierten Betriebssystem passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und derlorenz
KnolleJupp schrieb:
Man sollte nur die Treiber installieren, die die vorhandene Hardware auch benötigt und die zum installierten Betriebssystem passen.

na das wird doch @Titina gemeint haben. is doch klar (zumindest für dich und mich und ettliche andere) das ich kein wifi treiber installier wenn das board keinen hardware dafür hat.
aber die logik bei manchen leuten ist teilweise nicht wirklich ausgeprägt daher ist dein einwand schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Danke für die Antworten. Ich war nur etwas irritiert, dass der Chipsatztreiber diese Adrenaline Software mit installiert hat. Sowas kannte ich von Intel nicht, sondern nur von nVidia und da eben bei der Grafikkarte. Daher fragte ich ja, ob der von mir installierte Chipsatztreiber auch Treiber für die Grafikkarte installiert hat, was ja so zu sein scheint.

Und einfach alle Treiber installieren werde ich sicher nicht. Was soll ich mit Raid Treibern oder dem LAN-Driver, wenn ich die WiFi-Verbindung nutze.

Zurück
Oben