Fragen zur Unternehmensgründung im Hardwarebereich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es ein Produkt werden soll, dass den Anspruch "Highend" hat und für den privaten Konsumenten / Haushalt gedacht ist, kann ich dir nur davon abraten aus oben genannten Gründen.
Solange du nicht näher auf das Produkt eingehst wird dir jeder vernünftige Mensch die offensichtlichen Risiken erläutern um dir zu helfen / dein Scheitern zu verhindern, ob du es glaubst oder nicht ;).

Ist das Produkt für den privaten Gebrauch haben die potenziellen Kunden Auswahl ohne Ende, Marktlücken gibt es heute nicht mehr (auch wenn du das zu glauben scheinst).
Firmen/Unternehmen, wenn dein Produktpalette daraufhin abzielt, kaufen nicht bei Nonames ein.

benny1233 schrieb:
tolle unternehmer seid ihr! naja, ich will hier jetzt auch nichts mehr weiter lesen. aber wenn ihr schon nichts nützliches bei zu steuern habt, und trotzdem schreiben wollt...dann doch bitte in einem vernünftigen ton. danke!

Der Einzige der sich hier um Ton vergreift bist du. Selbst im Quote oben teilst du noch einmal kräftig aus bevor du um Ruhe "bittest". Zudem denke ich war in Post #17 genug Information enthalten die man durchaus als nützlich empfinden kann. Nein, man geht lieber weiter in die Offensive.

Habt ihr schon Erfahrungen im Bereich der Resellerverträge mit großen Händlern machen können?
Hat hier jemand Erfahrung im direkten Einkauf bei den Herstellern?

ein schlichtes nein, sorry! hätte gereicht! warum ich so reagiere? ist doch klar! ich frage hier nach erfahrungen in einem bestimmten bereich. und bekomme stattdessen erklärt, ohne dass ich was dazu gesagt habe, dass meine idee quatsch wäre, ich kein geld damit verdienen kann, ich keine ahnung hätte und ich mich damit ja auch noch nicht befasst hätte! und das alles entsteht aus diesen fragen da oben.....hhhäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää!
keiner konnte auf diese fragen anworten, zieht sich lieber was aus den fingern, stellt behauptungen auf, beleidigt jemanden dann damit und verschwendet dann nur noch zeit!

und die frage, warum ich meinen vater nicht frage? oh, mann! da muss ich echt schmunzeln. ich frage nach ERFAHRUNGEN...nochmal: ERFAHRUNGEN in dem bereich! sowas wie: ja, mach das mal mit firma xxx, die haben faire verträge, haben einen extra service für reseller und haben ein besonderes angebotsprogramm!

sowas hätte ich mir gewünscht! stattdessen kommt hier nur sowas!

Du liest dir wohl wirklich nichts durch oder es bleiben dir nur die Kommentare im Kopf, die dir nicht passen. Ansonsten war dir meine Antwort wohl nicht gut genug, deswegen gab es wohl auch nur weiter miese Stimmung von dir. Sprich du bist derjenige hier der sich unmöglich verhält.

Da nichts genaueres von dir kam, gab es auch nichts genaueres, aber nur allgemeines von mir. Ich unterstelle mir mal selber, dass ich Erfahrungen im Reseller Bereich als Bindeglied zwischen Hersteller und Händler habe, bevor mir was anderes unterstellt wird.

Dein Vater wird doch bestimmt irgendwelche Leute kennen, die damit auch zu tun haben und dir so die Erfahrung geben, du du suchst. Immerhin scheint er ja nach deiner Erzählung was ganz großes zu sein. Wonach du aber suchst sind wohl eher Kontakte und nicht unbedingt Erfahrung...

Aber sei versichert, dass ist mein letzter Beitrag in diesem Thema. Mit dir darüber schreiben lässt es sich ja nicht.

ist wahrscheinlich auch besser so! aber danke für den letztlich guten beitrag. endlich mal ohne unterstellungen. naja, außer der unterstellung dir selbst gegenüber.
und natürlich ist mir dein erklärungsversuch aufgefallen! nur die eileitung und das ende waren unmöglich...und, da muss ich mir wohl die schwarze karte zuschieben...ist tatsächlich nur das negative hängen geblieben. ich habe mich halt plötzlich nur noch gefragt, warum die leute mir so ein zeug schreiben ohne antworten zu geben. und wenn ihnen noch infos fehlen, warum fragen sie nicht einfach? aber ich muss dir lassen...du warst hier noch der vernünftigste!

Sorry, dass du hier nicht hörst, was du hören willst....

Ein guter Freund von mir hat sich auch mal als Händler versucht (18 Monate lange, von zu Hause aus; inklusive Distributorvertrag mit einem der ganz großen):
Erfahrungen: Deine Reseller Einkaufspreise werden bei derart geringen Mengen (jeder zweite um-die-Ecke-PC-Laden verkauft immerhin mehr als 50 PCs) höher sein als die Verkaufspreise anderer Shops.

Das ist die erste bittere Pille.
Die zweite: Produkte, die auf Lager liegen, bedürfen laufender Abschreibungen. Das frisst ohne Ende Geld. Andererseits wegen jeder Kleinigkeit bestellen macht nur dir und deinem Geschäftspartner Arbeit.

Premium PCs: Welche Gewinn-Marge stellst du dir denn vor? Komponenten für 900€ für 1100€ verkaufen?
Das sind einmalige 200€. Einen großen Kundenstock wirst du auch nie erreichen. (als NEUER um-die-Ecke-PC-Laden) Abgesehen davon ist ein PC heutzutage für 99.9% aller, die einen PC nicht selbst zusammenbauen können, ein reiner Alltagsgegenstand.

EDIT: Das sei noch gesagt: Der letzte Deal meines Freundes, bevor er sein Gewerbe abgemeldet hat, war mein Monitor (HP w2207). Ihm kostete dieser 60€ mehr (reiner Einkaufspreis) als meinen Vater, der ihn über die Firma ohne irgendwelche Freundschaftspreise bezog.;)

Zuletzt bearbeitet:
benny1233 schrieb:
sowas wie: ja, mach das mal mit firma xxx, die haben faire verträge, haben einen extra service für reseller und haben ein besonderes angebotsprogramm!

Nochmal extra für Dich zum mitschreiben. Es bringt dir überhaupt nichts wenn dir Jemand von Erfahrungen berichtet die du auf deine kleine Klitsche nicht anwenden kannst. Faire Verträge mit besonderem Service und tollem Angebot gibt es bei den Mindermengen nicht. Die nehmen dich nicht mal wahr.

Aber Testtype hat schon Recht ... mach dein Ding, schönen Abend noch.

ja, ne, is klar! wieder das gleiche! kleine klitsche usw.! ihr wisst nicht was ich vor habe und vermutet einfach....lol
und:"die werden euch nicht einmal wahrnehmen!" das ist mir doch sooooo egal! aber es gibt um euch das mal zu verdeutlichen, firmen wie mindfactory, die genau das haben von dem ich vorher gesprochen habe. und andere, wie hardwareversand, mit denen man alles neu absprechen muss. weil die in dem bereich einfach nicht so viel machen.
also, darudaur: geh mal lieber und nerv mich nicht weiter mit deinen äußerungen. wenn du keine ahnung hast, halte dich einfach raus. das ist keine unterstellung sondern eine feststellung. mit deiner aussage, sowas würde es nicht geben, hast du dich selbst ins aus geschossen udn auch alle deine aussagen vorher! weil ich WEISS dass es eben sowas gibt. auch für so "kleine klitschen"!

Also. Ich finde es sehr seltsam, was du hier abziehst benny1233... Du bescheuldigst uns alle hier, dass wir keine Ahnung haben, was du vorhast, aber sagst und nicht mal klar, was du vorhast, also was sollen wir tun außer zu vermuten und wenn wir das tun, beleidigst du uns wieder mit diesem Ton... Ich sehe irgendwie nicht mehr den Sinn dir helfen zu wollen, da es eh wieder darin endet, wie es hier angefangen hat.

Naja, ich will mal benny den Rücken stärken. Anstatt direkt auf seine Fragen einzugehen, wurde gleich von Anfang an betont, dass aus seiner Idee nichts wird. Finde ich schon sehr vermessen. Klar, es gibt so einige Kiddies die die gleiche Idee haben. Aber warum den Unternehmergedanken gleich wieder verwerfen? Lieber ein Unternehmensgründer mehr, als ein HartzIV Junkie der die Linkspartei wählt!

So nochmal zu deiner Frage: Also ich würde - wie gesagt - ein Teil der Hardware vorrätig haben, nur so bekommst du auch entsprechenden Rabatt ... auch wenn Hardware sehr schnell im Preis fällt. Aber solch Sachen wie Gehäuse / Mainboards / DVD - Laufwerke kann man schon auf Lager haben. Arbeitsspeicher oder GPUs auf Vorrat bringt natürlich nichts.
Da Ihr euch im Premium-Segment bewegen wollt, empfehle ich euch, schon eine Vorauswahl an entsprechender Hardware / Hardware Konfigurationen anzubieten. Also Grundsysteme mit Upgrade Funktionen. Dann klappt das auch mit der Lagerhaltung von Hardware und deren Abverkauf.

PS an den Rest, dass die beiden mit 50 Systemen nicht den kompletten Lebensunterhalt verdienen können, versteht sich von selbst. Meiner Meinung scheint dies auch nur eine Nebentätigkeit zu sein. Ist doch aber auch okay.

oooohhhh, vielen dank! nicht dafür dass du mir den rücken gestärkt hast(was auch sehr nett ist) sondern für das sachliche eingehen auf meine frage. hier gehe ich dann auch ganz anders und gerne auf das trotzdem verfehlte thema ein und sage auch dass es nicht deine schuld ist. denn es ist so: wir sind in der tat schon ziemlich weit mit der planung und die lagerhaltung von hardware usw. ist wirklich nebensächlich. wir haben uns nur bisher mit patentrechtlern auseinander gesetzt und hatten für den rest noch nicht viel zeit. es geht hier um komplette media-lösungen. gehäuse produzieren wir selber, ist alles auch schon in arbeit. hier ging es wirklich eher darum, ob jemand einen kleinen laden hat und mri sagen kann, dass z.b. firma xxx ganz unkompliziert mit sowas umgehen kann! die hardware wird zwar hochwertig und vielen bekommen wir auch gar nicht bei einem normalen versand, aber viel rumärgern wollen wir uns auch nicht! mindfactory wirbt zwar mit extra ansprechpartnern für kleine unternehmen, habe aber von ERFAHRUNGEN anderer unternehmer gehört, und nach genau sowas fragte ich eigentlich, dass man diesen nie erreicht. weil der noch 3 andere aufgaben im unternehmen hat.
aber vielen dank nochmal!

Das ist ein typischer Computerbase-"IchHabMistGebaut/IchWillEineFirmaGründen/MeinOpaBekommtEinBabyWasTun"-Thread.

Man bekommt die Infos vom Threadersteller nur Häppchenweise, auf Seite 2 verändert sich die Situation dann nochmal ziemlich und jeder, der nicht den totalen Nordkorea-Zustimmungs-Propaganda-Post bringt, wird angemacht und beleidigt.

Vielleicht sollte ich auch so einen Thread eröffnen - eine Firma gründen, welche Ja-Sager verleiht. Denn ich glaube, dafür wäre wirklich ein großer Markt vorhanden...

lol, für die beantwortung meiner fragen, warein eigentlich gar keine weiteren infos notwendig! ICH habe hier nicht angefangen, leuten zu unterstellen, sie hätten keine ahnung von der matierie! das waren die anderen! aber egal jetzt, können sich bitte nur leute melden, die auch was sinnvollen zu schreiben haben! ich habe keine lust und keine zeit für son müll. danke!

ich habe mir das hier mal ganz durchgelesen und ich wäre genauso sauer wie benny, leider kann ich dir nicht direkt helfen aber einer meine bekannten hat nen kleinen betrieb für Netzwerk Installationen und der hat, nach langen Verhandlungen, Verträge mit ARLT und Midfactory. das waren die einzigen die sich überhaupt interessiert zeigten mit so einen kleinem betrieb zusammen zu arbeiten.

Verstehe auch absolut nicht wieso jetzt alle auf benny rumhacken und sich einbilden Sie wüssten was er wohl mit den "50 Komplettsystemen" im Monat macht. Vielleicht stellt er irgendwas exklusives her und möchte nur Anbieter kennen die auch in kleinen Mengen Hardware zu guten Konditionen liefern oder zumindest bereit sind Verträge mit kleinerem Firmen einzugehen. Mir kommts so vor, als denken die meisten hier, er würde Hardware einkaufen, einbauen und als 08/15 Komplettsystem weiterverkaufen..
Wenn es eine gute Geschäftsidee ist, ist es völlig legitim das er nicht mehr davon erzählt.. das es genug "normale" Komplettsystemversender gibt ist ja bereits bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
endlich! ich bin wirklich beruhigt, dass es auch leute gibt, die den text richtig lesen und sich gedanken machen bevor sie schreiben! genau so sollte jemand dabei denken. ich habe ja nun auch schon genug hinweise geben, dass man gerade so denken müßte! vielen dank für das wieder heraufsetzen des niveau´s hier im thread! vg benny

Geh aufs Amt hol dir nen Gewerbeschein und bau mal 2 -3 von den Dingern und bring Sie an den Mann, wenns klappt immer weiter bis man erweitern kann. Entweder es geht, oder nicht. Auf die Art und Weise hängst du dir jedenfalls keinen Monster Schuldenberg ans Bein sondern kannst es bei negativen tendenzen abbrechen ohne viel Verlust gemacht zu haben.

danke für den nett gemeinten rat, aber darum geht es hier einfach nicht! ich habe doch nicht nachgefragt wie man ein unternehmen gründet. bitte schaut euch die fragen genau an! aber nochmal trotzdem danke!

Für jegliche Art von Tips, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Das war eine deiner Aussagen benny1233. Deshalb versteh ich nicht, warum du 3/4 der Leute hier dumm anmachst?! Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder deine Standard Antwort. :D

Nur zum Verständis für dich:

Für jeglicher Art von Tips, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Synonyme für "jeglicher":
jeder, alle, jedweder, sämtliche, allesamt, jedermann, ausnahmslos, vollzählig

Wieso lügst du? Oder drückst du deine Dankbarkeit für jegliche Art von Tips, Anregungen und Hilfe immer so aus wie du es hier im Thread machst?

Grüße & trotzdem viel Erfolg bei deinem Ding

ja, du hast schon recht! für den einen oder anderen könnte klingt es vielleicht so, dass ich hilfe usw. in allen bereichen gebrauchen kann! meinte ich aber nicht so und ich entschuldige mich für die nicht so exakte formulierung!
aber ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass ich mich nicht über tips aufgeregt habe, sondern darüber dass man tips mit sätzen beendet hat, wie:"wenn du dich beschäftigt hättest, wüßtest du das!" oder mir unterstellt hat, dass ich ja keine ahnung hätte oder das mein ding eh zum scheitern verurteilt wäre, ohnd zu wissen was ich überhaupt vor habe! diese dinge beanstande ich und nicht den versuch mir zu helfen.
vg benny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben