Fragen zur Windows 7 Aktivierung bzgl. Hardwarewechsel

P

put

Gast
Ich wollte mal fragen bei welchen Hardwarewechseln man Windows 7 neuaktivieren muss
dazu hatte ich zwar eine Tabelle gefunden aber die ist nur für Windows Vista
daher meine Frage bezieht sich folgende Liste auch auf Windows 7
HDD 11P
BIOS ID 9 P
IDE und Sata Controller 3P
CPU 3P
Soundkarte 2P
Nerzwerkkarte 2P
SCSI Controller 2P
CD/DVD Laufwerk 1P
Grafikkarte 1P
RAM-Menge 1P
es müssen mindestens 26 von maximal 35 Punkten vorhanden sein
ein Punkt der wegen eines Hardwarewechsels einer Komponente verloren geht
geht nicht noch mal verloren wenn die gleiche Komponente nochmal geechselt wird

dazu hätte ich auch noch folgende weiteren Fragen
Zählt bei der Festplatte nur die auf der Windows instaliert ist ,
denn ich tausche öfters fetsplatten außer der Systemplatte denn ich
habe einen Wechselrahmen ?

also es zählt sicher nur die sysplatte, wäre ja blöd wenn du nach 5 externen festplatten anstecken neu aktivieren musst

Keine Ahnung ob das Bei Windows 7 überhaupt nocht ist. Ich habe mal eine HDD auf eine andere HDD von einem anderen Hersteller geclonet trotzdem keine Neuaktivieren notwendig.

Ich habe mal ein frisch installiertes und konfiguriertes und aktiviertes Windows 7 auf einen anderen Rechner mit absolut gleicher Hardware geklont (gleiche Hardware: Motherboard, CPU, Festplatte, Grafik-, Netzwerk-, Soundkarte, etc.). Trotzdem mußte die geklonte Windows 7 Version erneut aktiviert werden. Folgende Dinge waren vermutlich unterschiedlich:
  • Vielleicht hatte das BIOS eine eigene ID ?
  • Die Festplatte (obwohl gleiche Marke, Typ und Größe) hat eine eigene Volume-ID
  • Die Netzwerkkarte hat eine eigene MAC-Adresse

Ich habe mir jetzt windows 7 besorgt und kein Problem nach mehrmaligem ein und Aus bauen der zweiten Plattte bei laufendem Rechner ( Hot swap mit Wechselrahmen )

Der Ein- und Ausbau einer zweiten Festplatte sollte auch keine Neuaktivierung veranlassen. Schließlich kann man ja auch beliebige USB-Sticks anschließen. Oder eine externe USB-Festplatte. In meinem Beispiel ging es um die Systemfestplatte – also dort, wo Windows 7 installiert war.

Mein Beitrag zum Sammeln:D:
Ein Motherboard-Wechsel bedingt ebenfalls eine Neuaktivierung, vor 4 Wochen etwa selbst durchgemacht. Motherboards in zwei Rechnern getauscht (Vista64bit und Win7 64bit) und mußte beide neu aktivieren.
Während der Tausch der Systemfestplatte vor einiger Zeit (neue SSD eingebaut und altes System (war auf ner kleineren SSD) gecloned) seltsamerweise keine Neuaktivierung forderte. Hab es nur nachher nochmal neu drauf gemacht, um es nochmal "sauber" zu haben.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben