Moin,
ich bring mal etwas Lichts ins Dunkle, falls irgendwer in 4 Jahren diesen Thread ausgräbt und sich ärgert, dass die Lösung fehlt ... wie so oft.
Ich habe mit HP telefoniert. Das Notebook wird mit einer Windows 10 Lizenz verkauft, allerdings vor Auslieferung auf Windows 7 dongegraded. Einen Lizenzaufkleber gibt es seit Windows 8 nicht mehr. Auf das Beilegen von Widerherstellungs-DVDs wir zunehmend verzichtet. Es gibt ja schließlich eine Partition mit den erforderlichen Daten. Wenn man sich von Beginn an etwas doof stellt, bekommt man die DVDs kostenlos aus Osteuropa per DHL Express zugeschickt. Dauerte bei mir einen Arbeitstag. Wichtig ist, dass DHL Express-Sendungen bei nicht Antreffen des Empfängers, nicht in einer Filiale abgeholt werden können.
Ich habe zudem mit Cyberport telefoniert. Nach kurzem Gespräch mit der Hotline-Mitarbeitern wurde mir Angeboten von jemanden zurückgerufen zu werden der sich auskennt. Das Angebot nahm ich an. Nach 5 Stunden klappte es. Der Mitarbeiter bestätigte mir die Aussagen von HP. Es ist einfach so wie es ist. Dieses HP Notebook (wohl auch die meißten anderen von HP) werden ohne Lizenzaufkleber und ohne DVD verkauft. Die Lizenz ist im UEFI hinterlegt und somit an das Gerät gebunden. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, da das Notebook aber von einem Standard-User bedient wird, war uns bzw. dem späteren Anwender nicht so wichtig. Das DVDs nicht mitgeliefert werden, wunderte den Mitarbeiter etwas. Er bat sogar um Mitsendung der Datenträger, sofern wir das Notebook, trotz Herumge- und -installiere vom Rückgaberecht gebrauch machen möchten. Ebenfalls würde Cyberport für Kosten aufkommen, die HP berechnet.
Schlusswort. Ich werde mir kein Notebook/Komplettsystem mit Betriebssystem mehr kaufen. Auch wenn das Aufpreis bedeutet. Ich möchte ein Betriebssystem sauber installieren und keine HP geformte Installation verwenden, wo ein dutzend weitere Programme mitinstalliert werden. Was wär das Leben schön, wenn ich Standard-User wär