Fragen zur Zusammenstellung für einen Gaming PC

FreakInCage

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Moin Ihr!

In den vergangenen 2 Tagen habe ich versucht aus allen Threads das optimale Preis/Leistungsverhältnis heraus zu ziehen, hier jetzt das Ergebnis dazu.
Ziel ist es für mich, für die kommenden 2-3 Jahre alle Spiele auf hoher/höchster Auflösung im FullHD Bereich daddeln zu können.

Schnellübersicht:

# Motherboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

# CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
dazu: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

# Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

# RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit

# Gehäuse:
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titan

# GraKa:
Wohl eine GTX1070er, oder was würdet ihr nehmen?

# Komplettübersicht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221348e151fb6ffa8298cf831ae343d0aaf1ceb5c9b7a

# Preis ohne GraKa:
€ 849,40


Fragen dazu:

1) Ist die Zusammenstellung so stimmig?

2) Bei der CPU bin ich unsicher, ist der Aufpreis zwischen dem i5 6600K und dem i7 6700K für einen Spielerechner wirklich so unsinnig? Der PC soll erst mal wieder für ein paar Jahre halten - ggf. mal die Grafikkarte tauschen...

3) Ist der RAM so richtig? Hier habe ich einfach aus mehreren Empfehlungen hier aus dem Forum "geklaut" - verstanden habe ich aber nicht richtig, warum ein DDR4-2400 mehr empfohlen wird, als z.B. ein DDR4-3200er - oder habe ich das falsch verstanden?
Sollte ich bei dem Board nicht lieber 4 Riegel nehmen, oder reicht DualChannel? Asus schreibt im Datenblatt, dass man die optimale Performance erreicht, wenn alle Slots belegt sind - oder bezieht sich diese Aussage von Asus nur auf´s Übertakten?

Vielen, lieben Dank schon mal!
Kai aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum RAM nehme kein Quad Channel Kit mit 4x4GB

sondern ein DualKit mit 2x8 GB

würde keine 4GB Riegel mehr kaufen, daher 2x 8GB

Rest sieht für mich gut aus (klar beim MB und Netzteil könnte man bissl sparen)

die GTX1070 finde ich mit dem System gut ausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,
zum RAM nehme kein Quad Channel Kit mit 4x4GB sondern ein DualKit mit 2x8 GB
würde keine 4GB Riegel mehr kaufen, daher 2x 8GB

Moin!

Warum eher 2 als 4 Riegel?
Lohnt sich dann nicht 4x 8 Gb - das Board unterstützt ja auch RAMCache - und sooo teuer ist RAM ja atm auch nicht mehr.
 
In die Zukunft kann keiner so richtig sehen, denk aber schon das der i7 für längere Nutzung eine gute Wahl ist. Auch bei den Spielen geht der Trend zu Multithreading.

Beim Speicher wie schon angemerkt wurde ein Dual-Kit nehmen, macht auch späteres Aufrüsten einfacher.

Zur GTX 1070 hat AMD aktuell wenig Konkurrenz zu bieten, die konzentrieren sich mit Polaris erst mal auf den Mainstream-Bereich. Vega kommt erst gegen Ende des Jahres.
 
Nimm lieber 3000er Ram. Die paar Euros bringen teilweile (im CPU Limit bis 10% Mehrleistung).
 
Hi,

weil wenn irgendwann mal RAM aufrüsten willst kannst du bei 2x8 GB diese drin lassen, bei 4x4GB müsstest komplett neue kaufen und die alten wären nicht so brauchbar.

16GB Ram langen locker , von daher 2x 8GB .
 
Ein Netzteil aus diesem Test reicht locker aus, ich würde mich zwischen dem E10 und dem RMx entscheiden.
2*8 GB DDR4-3000, Vollebstückung kann Probleme machen, 4*4 GB kann man nicht mehr aufrüsten und ist auch nicht günstiger. Strom spart man mit 2 8 GB Riegeln auch noch minimal.


MfG
 
das optimale Preis/Leistungsverhältnis

Dann ist das Board viel zu teuer.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-gaming-k3-eu-a1378804.html?hloc=de

ist der Aufpreis zwischen dem i5 6600K und dem i7 6700K für einen Spielerechner wirklich so unsinnig?

Ja, das HT der 6700 bringt dir nichts.

DualKit mit 2x8 GB reicht völlig

NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=de

GraKa: Auf jeden Fall die neuen AMD Karten abwarten.
 
SSD fehlt übrigens noch.

Sollte ich bei dem Board nicht lieber 4 Riegel nehmen, oder reicht DualChannel? Asus schreibt im Datenblatt, dass man die optimale Performance erreicht, wenn alle Slots belegt sind
Das wird ein Marketing Gag sein. Mehr als Dual Channel erreichst du bei Skylake sowieso nicht, auch nicht mit 4 Riegeln, das läuft weiterhin im Dual Modus.
 
Der Preisunterschied von 3200-er zu 3000-er ist zu groß wie ich finde.
Und eine SSD ist in der Tat Pflicht! Evo 850 oder MX200 sind zu empfehlen.

Edit: Wenn die außergewöhnliche Optik nicht stört, dann gibt es DDR4-3000 sogar schon für etwas mehr als 60 €.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
ASUS Z170-P reicht aus, wenn du die Zusatzausstattung teurerer Boards nicht brauchst.

Danke für den Tipp! Die Unterschiede sind ja wirklich eher für den HighEnd-Bereich:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Asus-Z170-Mainboards-1166164/
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jo, ne SSD wäre noch sinnvoll, mind. 240GB, besser ne 500er. Damit auch die Lieblingsspiele mit drauf passen.

Entschuldigt - die SSD hatte ich nicht gelistet, da ich hier noch eine Samsung Evo 850 500 Gb habe ... :)

Lohnt sich eigentlich hier der Umstieg auf eine M.2 SSD?
Und wenn, 512GB Samsung 950 Pro M.2 oder reicht dann eine 512GB Samsung SM951?
 
Nein, für einen Gaming Rechner lohnt das nicht, da bist du mit einer 850 Evo bestens bedient.
 
M.2 lohnt sich für den normalen Nutzer praktisch nicht, der Preisunterschied ist einfach viel zu groß. Im Alltag wirst du keinen Vorteil zur 850 Evo spüren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den RAM der passt auf jeden Fall und ist nicht wirklich langsamer.
Wenn die außergewöhnliche Optik nicht stört, dann geht es sogar nochmals 10% günstiger.

Ja Vega 10 kommt erst im Herbst, als Konkurrenz zur GTX 1070 / 1080.

Edit: Und bevor du auf bestellen klickst schau nochmal die Anzahl der jeweiligen Teile an, zwei CPU Kühler und zwei DVD Laufwerke werden bei mir angezeigt. Beim Asus Z170-P sind nur zwei SATA Kabel dabei.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3000er RAM kann man auch nehmen. Aber beim HR-02 spielt es keine Rolle, ob der RAM Low Profile oder Gartenzaun hat. Ich habe den HR-02 auch + Low Profile RAM, der sitzt genau am Lüfter dran, da geht nicht mal mehr ne Kreditkarte zwischen. Wenn der Lüfter jetzt zu weit rüber geht, dann passt selbst niedriger RAM nicht drunter. Ich denke mal, der Abstand der RAM Bänke vom CPU Sockel wird schon irgend wie normiert sein.
Das wird schon so passen, egal welchen RAM du jetzt kaufst. Haus und Hof würde ich jetzt aber nicht drauf verwetten.
 
Zurück
Oben