Fragwürdige AGBs bei Oculus Rift

spamarama

Captain
Einige der "Features":
Basically, if you create something using the device, Oculus can’t own it, but the company can use it—and they don’t have to pay you for for using it.
Information about your physical movements
Location information
We use the information we collect to send you promotional messages and content and otherwise market to you on and off our Services. We also use this information to measure how users respond to our marketing efforts.
Quelle:
(Artikel ist recht kurz, sollte man sich mal durchlesen)
http://gizmodo.com/there-are-some-super-shady-things-in-oculus-rifts-terms-1768678169

Was man nicht vergessen sollte, das ist defacto Facebook. Die sammeln alles was sie kriegen können und sie wissen damit auch was anzufangen.

Wer macht das heutzutage nicht?

Wie heißt das schöne Sprichwort: wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'

Wer es haben will, wird auch die AGB in Kauf nehmen (müssen). Naja. Ich hole mir eh keine.

Ich denke da kann man die AGB`s von so ziemlich jeder größeren Firma durchgehen....wird bei keiner sehr viel
besser aussehen......

Die Vive bietet eh mehr Features, also einfach Seele an die Half Life und Portal Macher verkaufen und nicht an die, die indirekt mit "Du glaubst nicht, was sie getan hat" Geld verdienen.

zeus0190 schrieb:
Ich denke da kann man die AGB`s von so ziemlich jeder größeren Firma durchgehen....

Nur dass ich von keiner anderen größeren Firma stundenlang ein Gerät im Gesicht trage, dass meine Blickrichtung analysiert und somit exakt bestimmen kann, welchen Content ich wie lange betrachte:

http://www.roadtovr.com/retinads-pr...ystem-is-now-backed-with-a-500000-investment/

Vor allem, weil ja explizit drin steht, dass diese Informationen auch an "Dritte" vermaktet werden (können). So sieht dann eine "Aufmerksamkeits-Heatmap" im laufenden Betrieb aus:

https://www.youtube.com/watch?v=8_l30wP2a2I

Zuletzt bearbeitet:
Der Steamworkshop hat ähnliche AGBs.
Die dürfen deine Kreationen verkaufen und müssen dir nichts abgeben.

Red Flag
Finger weg!

Achso....der Thread ist für die Verschwörungstheoretiker...sorry, dann bin ich hier eh falsch.

Die können von mir aus gerne meine Augenbewegung analysieren wenn ich Stundenlang über
die Nordschleife flitze....kaufe dann auch gerne dazu passende Artikel wenn sie mir bei dem nächsten
Amazon Besuch vorgeschlagen werden :D

Und von wegen Facebook und Sammelwut.....welche Seite macht das nicht?
Hier heißt es immer noch selber den Kopf einschalten und überlegen was man macht,
wenn man 100% Sicherheit haben will heißt es kein Internet und im Keller einsperren....

Naja, bevor es wieder ins Lächerliche abdriftet: man sollte zwar Augen und Ohren aufmachen, aber wenn man eine solche aktuelle Technik auch nutzen will, muß man eben diese Konsequenzen hinnehmen...oder es lassen.

Ich werde erst einmal die Finger von so 'ner Brille lassen, weil ich für mich keinen Sinn bisher in sowas sehe.

@Blaexe

Ja:
Valve stellt personenbezogene Daten ohne Ihre Zustimmung Dritten nicht für Werbe- und Marketingzwecke zur Verfügung.
[...]
Valve lässt den Nutzern die Wahl, ob sie Werbe-E-Mails von Valve empfangen möchten.
[...]
Valve ist berechtigt, personenbezogene Daten, die von Nutzern bereitgestellt werden, dazu zu verwenden, diesen Nutzern Informationen über Valve zuzuschicken, darunter insbesondere Mitteilungen über Produktaktualisierungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen und sonstige Werbematerialien. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die betreffenden Nutzer dem Empfang derartiger Mitteilungen zugestimmt haben. Valve stellt personenbezogene Daten ohne Ihre Zustimmung Dritten nicht für Werbe- und Marketingzwecke zur Verfügung.

Opt-In.

@DrToxic:

Du sprichst von personenbezogenen Daten. Im OP ist davon - soweit ich das sehe - keine Rede.
Der entsprechende Ausschnitt von Steam wäre dann eher dieser hier:

Valve ist berechtigt, Dritten anonymisierte Daten, die in aggregierter Form vorliegen können aber nicht müssen, zugänglich zu machen.

@Blaexe

Das sind anonymisierte Daten (Steam Hardware-Survey z.B.), den Passus hat Oculus natürlich auch, zusätzlich zu allen anderen Daten:
We may also share de-identified or aggregate data with others for any purpose. De-identified data means information where we have removed your name or contact information.

Sämtliche Oculus-Daten werden mit facebook- (und WhatsApp- ;) )Daten verknüpft und gemeinsam ausgewertet:
Related companies. We may receive information about you from other companies that are within the family of related companies that are legally part of the same group of companies that Oculus is part of, or that become part of that group, such as Facebook, and may combine that information with other information we collect about you.

Dabei ist Nutzung = Zustimmung. Kein Opt-Out oder gar Opt-In.

Ich finde nirgends einen Passus, dass personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden. Wo steht das?

Whatsapp und Facebook gehören nunmal zu einer Firma. Innerhalb von Valve und First Parties wird auch alles genutzt. Ich sehe wirklich keinen qualitativen Unterschied in den AGBs von den beiden.

Genauso verliert man bei Steam z.b. jedes Recht an User generated content. Steht bei Oculus auch.

Blaexe schrieb:
Ich finde nirgends einen Passus, dass personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden. Wo steht das?

facebook AGBs?

Wenn Oculus <-> facebook <-> WhatsApp alles teilen dürfen und facebook personenbezogene Daten vermarkten darf... *Trommelwirbel* können logischerweise auch personenbezogene Daten von Oculus bei Dritten landen.

Muss ja auch nichts Schlimmes sein - kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das gut findet oder nicht.

Sehe immer noch nicht wo konkret steht, dass personenbezogene Daten ohne meine Einwilligung (und sei es nur ein Häkchen irgendwo) an Dritte weitergegeben werden.

Was ist wenn man keinen Facebook Account hat? Wenn man sich mit Facebook per se dafür entscheidet solche Dinge weitergeben zu können, können die Oculus AGBs ja auch nicht abschreckend sein.

Ich will auch weder Oculus noch Valve verteidigen, mir persönlich ist so ziemlich egal was sie mit den Informationen anfangen.

Blaexe schrieb:
Sehe immer noch nicht wo konkret steht, dass personenbezogene Daten ohne meine Einwilligung (und sei es nur ein Häkchen irgendwo)

Schritt 1:
"Indem du auf „Registrieren“ klickst, erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenrichtlinie einschließlich unserer Bestimmungen zur Verwendung von Cookies gelesen hast."
gelesen = eingewilligt?

Schritt 2:
"Teilen mit Drittpartnern und Kunden
Wir arbeiten mit Drittunternehmen zusammen, die uns dabei helfen, unsere Dienste bereitzustellen und zu verbessern; sie setzen auch Werbeanzeigen oder ähnliche Produkte ein, die es uns ermöglichen, unsere Unternehmen zu betreiben und den Menschen weltweit kostenlose Dienste anzubieten.
Dies sind die Arten Dritter, mit denen wir Informationen über dich teilen dürfen:
- Werbe-, Mess- und Analysedienste (nur nichtpersonenbezogene Informationen)
[...]
- Anbieter, Dienstleister und sonstige Partner.
"

Eine Nicht-Einwilligung ist nicht vorgesehen. Das meinte ich weiter oben ja damit, dass es kein Opt-Out gibt.

Blaexe schrieb:
Was ist wenn man keinen Facebook Account hat?
Dann wirst du trotzdem ausgewertet, wenn du auch nur irgendwie mit den Services interagierst :p
Wurde zwar jetzt zumindest in Europa verboten:
http://www.manager-magazin.de/unter...lt-daten-von-nicht-mitgliedern-a-1062042.html

Macht aber nix, weil's in den USA immer noch erlaubt ist ;D

Machen wir uns nichts vor: niemand hat die AGB gelesen und komplett verstanden. Sie halten sich einen Fuß in der Tür, falls morgen das Handeln mit den Daten etwas bringen sollte.

Steam macht es nicht anders und Windows 7-10 sind nicht schlimmer. Jedes Smartphone will mehr Daten verteilen als die Mehrheit der Windows Programme.

Willifi schrieb:
Machen wir uns nichts vor: niemand hat die AGB gelesen und komplett verstanden. Sie halten sich einen Fuß in der Tür, falls morgen das Handeln mit den Daten etwas bringen sollte.

Steam macht es nicht anders und Windows 7-10 sind nicht schlimmer.
Der Unterschied zwischen Steam und Oculus ist jedoch, das Facebook vom auswerten und verkaufen der Nutzerdaten lebt. Das Handeln mit Daten bringt ihnen also definitiv etwas, musst dir nur den Umsatz von Facebook anschauen.

Jedes Smartphone will mehr Daten verteilen als die Mehrheit der Windows Programme.
Und deswegen sollte man das Vorgehen gutheißen oder ignorieren? Wenn man die Wahl hat sollte man solche Produkte meiden, aber den Meisten ist es ja schlicht und ergreifend scheiß egal was mit ihren Daten geschieht.

Blaexe schrieb:
Und wie sich zeigt, fordert Steam ebenso anonymisierte Daten auszuwerten und weiter zu geben.

Siehst du ernsthaft keinen Unterschied zwischen z.B. der Steam Hardware Survey und dem Datenverkauf vom facebook-Konzern an jeden, der dafür zahlt?

Oder benutzt du hier die anonymen Daten nur als Strohmann, um davon abzulenken, dass facebook/Oculus/WhatsApp kombinierte Nutzerprofile mit vielen persönlichen Daten erstellt und diese vermarktet? Das macht Valve nämlich garantiert nicht. Da gibt's sogar einen Opt-In für Steam-eigene Werbung..

Ergibt ja auch Sinn: Valve verdient mit Softwareverkäufen über Steam ihr Geld, facebook mit Daten.

So viele Daten könnte Valve gar nicht sammeln - erst Recht nicht, weil bei Steam "aus" auch wirklich "aus" bedeutet und nicht "der Oculus-Service kommuniziert permanent 3-5 mal pro Minute mit fb-Servern" oder "auch wenn du keinen fb-Account hast, tracken wir dein Surf-Verhalten und alle deine Freunde"

Zuletzt bearbeitet:
Augen Informationen? Sorry....wie soll das denn gehen....hat Facebook da ne Kamera in der Brille versteckt?

Zurück
Oben