Fraktaler FB-Server

Gurgulio

Lt. Commander
Moin,

was haltet ihr eigendlich von einem Fraktalen Server für CB und FB?
Was soll das denn sein, wird sich einer Fragen.
Die Idee ist einfach.
Viele Member sind rund um die Uhr Online, Helli JHC usw.
Bis jetzt wird über einen Anbieter gehostet.
Wenn ich das richtig verstehe hat krawall eine Platte da ist die Webseite drauf.
Die Leitung zu Krawall ist die Engstelle für die Geschwindigkeit.
Wäre da nicht die Lösung in einem Raidverbund zu suchen.
Eben mehrere Server Raid-Server-System
Bei jedem Member der genug Performance und DSL hat wird ein Teil der Websites gehostet, bringt massig speed und ist kostenlos.
Allerdings sollte die Technik dann etwa Raid 1 oder 5 entsprechen sonst ist ja nichts mehr erreichbar wenn mal einer ausfällt.
Geht das technisch?
Was haltet ihr davon?

mosquito

Abseits der technischen Hürden stellt sich hier die Frage, ob wir genug Leute finden würden, denen wir CB/FB wirklich anvertrauen könnten. Wie sehr die ihren Providern vertrauen können, steht auch auf einem anderen Blatt.
Ich beurteile die Idee nicht, weil mir dazu einfach die technischen Kenntnisse fehlen, aber prinzipiell halte ich es für eine gute Idee.
Nur ob es eine gute Idee für uns ist, weiß ich nicht.

Guten Morgen,

die Idee an sich klingt sehr gut allerdings ist deren technische Umsetzung glaube ich zu schwer bzw. nicht möglich. Eine SQL DB kann man zum Bsp. schonmal nicht teilen.
Hätte ein User die gesamte DB und dieser würde Offline gehen wäre FB schon down. Desweiteren müsste mit fixen IP´s gearbeitet werden, bzw. DYN IP Tools.
Updates für die Website wäre auch schlecht möglich da ein User wohl schlecht Software updaten kann bzw. von ihm verlangt werden kann Artikel zu schreiben. Und auf einen Downloadspeed von 80-90 Kb/s wie es bei CB möglich ist würde man auch nicht kommen, da ich kaum glaube das, ein einzelner User diese Verbindung dauerhaft stellen kann. Um diese Geschwindigkeiten zu erreichen müsste eine Art Filesharing stattfinden und das ist sehr kompliziert.

Ich halte es für sehr schwer möglich bzw. technisch unmöglich.

mfg

das solche Probleme auftreten, war mir nicht bewust.
Dazu fehlt mir das nötige technische KnowHow
Wenn die Datenbanken nicht zerlegt werden können,
würde sich noch das Filesharing für die Software auf CB anbieten.
Dann wäre diese Last schon mal verteilt.

mosquito

Ob Filesharing über Port 80(normales Web) so einfach möglich ist weiß ich nicht. Glaube aber nicht.

Zurück
Oben