Frame-Einbrüche durch Second Screen

Katzen0ma

Newbie
Hallo zusammen,

auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich bei eurer Seite angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe auch länger überlegt, in welchem Forum ich einen Thread eröffne, habe mich allerdings für diesen entschieden, weil ich das Problem am ehesten auf meinen 2. Monitor schiebe.

Ich habe mir letzten Freitag einen neuen PC zusammengebaut. Die Specs schreibe ich euch in die letzten Zeilen. Monitore habe ich von meinem letzten PC übernommen. Ich bin es gewohnt, beim Zocken auf meinem anderen Bildschirm Youtube, Twitch etc. laufen zu haben. Seitdem ich meinen neuen PC nutze, brechen meine Frames jedoch im Spiel stark ein, sobald ein Video/Stream ODER (was ich besonders bemerkenswert finde) Teamspeak auf dem anderen Screen läuft. Dabei wird die CPU grade mal inklusive Zocken und Video zu 40% ausgelastet, der Arbeitsspeicher auch nur zu knapp 40%, die Grafikkarte liegt bei knapp 90% aber ich denke, das ist normal bei hochauflösenden Spielen. Temperaturen leigen jeweils auch im grünen Bereich (graka max. 70°^, CPU maxed bei 60°).

So ein Problem hatte ich mit meinem alten Rechner nie. Treiber habe ich natürlich alle aktualisiert Chipset, CPU, GPU usw. Gefühlt setzt mein Rechner einfach die Priorität auf den komplett falschen Bildschirm, denn sobald ich Teamspeak auch nur runterlege (es läuft also noch im Hintergrund, ist nur weggetabbt), läuft das Spiel wieder ganz normal. Hauptscreen ist aber auf jeden Fall der Bildschirm, auf dem das Spiel läuft.

Hatte jemand sowas vielleicht schon mal? Wenn ich Infos vergessen habe, nennt sie mir einfach. Mein Second Screen ist in dieser Form halt recht... nutzlos, und das wäre schade :(

Specs:

MSI B350 GAMING PLUS AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Vorher:

Intel Xeon E3-1231v3
Gainward Gtx 970 Phantom

Danke euch jetzt schon mal vielmals und viele Grüße
Patrick

Hört sich nach vsync-Problemchen an.
Wärste nicht der erste mit.
Kannst ja mal die Hardwarebeschleunigung im Browser und vsync im Video-Abspieler deaktivieren.

hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber deine konfig ist suboptimal (veraltete CPU, lahmer RAM, schlechtes NT) und ne 1060 von ner 970 kommend auch nicht soo das upgrade.

Hatte das Problem auch, meine Lösung war es den 2. Monitor auf die IGP zu legen, was bei deinem Prozessor leider nicht möglich ist^^ xP Ich denke wenn du ne 2. GPU (i-ne low end lösung für 30€, oder was gebrauchtes älteres fürn 10er) nur für den 2. Bildschirm verwendest könnte das den gleichen effekt haben, kanns aber leider nicht mit sicherheit sagen^^, aber falls keine besseren vorschläge kommen xP

Da Du schreibst „hochauflösend“ … spielst Du etwa in einer höheren Auflösung als FullHD ? In Games wird Deine neue Hardware sicher keine größeren Sprünge im Vergleich zum alten Rechner erlauben. Dein Leistungsupgrade beträgt ja gerade mal ca. 15–20% bei Games zu Deinem alten Xeon. Lediglich bei Rendergeschichten ist der Ryzen deutlich stärker.

Deathangel008 schrieb:
hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber deine konfig ist suboptimal (veraltete CPU, lahmer RAM, schlechtes NT) und ne 1060 von ner 970 kommend auch nicht soo das upgrade.

Eben es hilft nicht. Bei einer cu, welche zwar schon durch ein neueres Modell ersetzt wurde, was aber erst weniger als zwei Wochen her ist, von veraltet zu reden, finde ich ebenso überflüssig. Und am lahmen RAM werden die Probleme sicher nicht liegen. Übrigens diw VRAM Problematik der 970 kennst Du?

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich auf jeden Fall inspiriert. Vsync habe ich bereits Global aus und den Kauf einer 2. Graka möchte ich sehnlichst vermeiden, da ich dafür eigentlich nicht die Notwendigkeit sehe. Und nein, auf 2k oder 4k spiele ich nicht , ich meine einfach nur mehr als Spider Solitair, aktuell zum Beispiel Far Cry 5 oder Fortnite ganz normal auf Full HD.

Folgendes hat zunächst funktioniert: Ich habe alle Nvidia Treiber runtergeschmsisen und das System neu gestartet. Windows ziehtr sich dann automatisch die Nvidia Grafiktreiber Version 388.xx. Unter diesem Treiber ist das Problem wie verflogen und die FPS vom Spiel schießen in die Höhe (auch bei einem 60fps Video). Sobald ich dann wieder über die Experience die aktuellen Treiber lade, geht es wieder von vorne los, ohen Video um die 80-90 fps (auch wesentlich zu wenig bei diesem Setup in einem Spiel wie Fortnite), mit Video rutscht es sogar unter 60. Was hat Nvidia da gemacht? Ich möchte die Treiber schon gern aktuell halten, jedoch nicht unter diesen Einschränkungen.... Weiß jemand weiter? An Shadowplay liegt es nichtr, das habe ich als allererstes wieder deaktiviert. Probeweise auch die Physx Treiber, aber das macht leider keinen Unterschied.

Danke nochmal und viele Grüße
Patrick

Edit: Gleicher Versuch erneut, gleiches Ergebnis, sobaold der alte Treiber (388.13) drauf ist, läuft alles rund :/ Ich lasses diesen nun erst mal drauf, fühle mich aber wie gesagt nicht wohl dabei. Wenn jemanden noch was einfällt, immer gern raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
> Wenn jemanden noch was einfällt, immer gern raus damit.

hmkay, ich werf mal die GPU beschleunigung von Videos bei Chrome in den Raum... Das kostet natürlich ein bissl was an FPS, aber die Einschätzung von deiner Alten GPU zur neuen fällt hier extrem schwer, da es ja evntl auch Treiberabhängig ist :/
du könntest mal versuchen die GPU beschleunigung in Chrome abzuschalten und mal Reporten ob das was bringt. (Dann muss die CPU wesentlich mehr machen, aber sollte eigentlich nur einen Kern "kosten").

Hallo nochmal zusammen,

Der Link zu der news hat mir erneut Hoffnung gemacht, dass es sich um ein Software basiertes Problem handelt. Der erschienene Hotfix hat mir zunächst aber leider auch nicht geholfen. Jedoch hat sichc das Problem mit dem gestrig erschienenen Treiber tatsächlich von selbst erledigt. Keine Frame-Einbrüche mehr, es läuft alles so, wie es soll. Kann man wohl einen "dummen Zufall" nennen.

Danke euch erneut vielmals und genießt das Herrentags-Wochenende :)

Zurück
Oben