Framedops nach bestimmter Zeit

MaestroXY

Newbie
Servus zusammen,

ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Und zwar gehts um folgendes Problem:

Nach einer gewissen Zeit in Call of Duty: Warzone bekomme ich massive FPS Drops.
Habe sonst eigentlich immer an die 120 FPS stabil aber irgendwann ganz plötzlich gehts dann runter und pendelt irgendwo zwischen
15-50 FPS, ist ziemlich nervig.

Kurz zu meinem System:
  • Windows 10 Home
  • Enermax StarryFort SF30
  • Intel Core i7-10700F, 8x 2.90GHz
  • Enermax AquaFusion 120
  • MSI Z590-A Pro, S. 1200
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
  • 16GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO, schwarz
  • 1TB | Crucial P1
  • 700 Watt 80 PLUS BRONZE | be quiet! System Power 9
  • HD-Audio Onboard
  • Enermax SquA RGB, 120mm

Habe die leichte Vermutung, dass ich im CPU Limit hänge.
Zu heiss wird auch nichts, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Graka kaum Auslastung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hängst nicht von jetzt auf gleich plötzlich im CPU-Limit. Was machen die Temperaturen?

Nach einer gewissen Zeit laufen Dein RAM und Dein VRAM über.
Das sieht eventuell wie ein CPU-Limit aus, aber warum sollte ein CPU-Limit erst nach einiger Zeit auftreten? Das ist ja nix "temporäres" sondern ein relativ Binärer Zustand, solange Du nix an den Settings änderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene und Xero261286
Würdest du im CPU-Limit hängen hättest du von Anfang an niedrige Fps und nicht erst nach einer Weile...
Wie oben schon geschrieben schau mal nach deinen Temperaturen.

EDIT: Zu spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MaestroXY schrieb:
Habe die leichte Vermutung, dass ich im CPU Limit hänge.
Das entsteht nicht einfach so mitten in ner Runde, da läuft irgend etwas voll, VRAM, RAM, oder überhitzt etwas und drosselt massiv. All das lässt sich aber mit Programmen wie AIDA64, HWInfo, Afterburner und Co auslesen und analysieren.

Also die Temperaturen habe ich nach dem Problem schon angefangen zu überwachen, ist alles normal
Ingame alle Einstellungen auf hoch, da werden ca 4-5GB VRAM genutzt.

@CharlieScene
CPU hat nen Turboboost von 4Ghz

Es gibt hier auch Leute die halten 100 Grad für vollkommen normal geht das auch in zahlen ?

Definiere "nach einer gewissen" Zeit?

COD / Warzone ist nicht gerade "rund" programmiert und saugt alles an Performance was da ist - querbeet. Wenn diese Effekte nach 1-2 Stunden Spielzeit auftreten, einfach alle 60 Minuten das Spiel neustarten.

Bei uns im Kreise der WZ Spieler ist fast normal, das ein PC mit WZ nach ~2 Stunden spielen das Spiel abstürzt. Oft Mem Error 19 181 oder so ähnlich. Neuerdings auch gerne Freeze, Blackscreen - Absturz ohne Meldung :D

WZ lädt schon in der Lobby den VRAM voll - zumindest bei mir (6800 XT sind immer mind. 14 GB im VRAM) und nem Kumpel (3090 RTX, auch 90% voll).

Das Spiel ist kein Maßstab für Stabilität.

Ich vermute aber auch eher Temp-Probleme bei Dir.

MaestroXY schrieb:
CPU hat nen Turboboost von 4Ghz

4Ghz ist schon mal kein normaler Boost.
1629212461160.png

https://www.anandtech.com/show/1634...e-i710700k-review-is-65w-comet-lake-an-option
Der 10700F sollte dem 10700 entsprechen nur ohne Grafikeinheit.
Allcore Turbo von 4.6Ghz sollten also drin sein unter normalen Bedingungen.
Es wird also aus bisher unbestimmten Gründen gedrosselt.

Also nochmal nachgeguckt, der Turboboost liegt bei 4.6 GHz die werden auch erreicht.

Temp Probleme denke ich auch eher weniger weil wie gesagt, das hatte ich schon beobachtet.
Die Graka liegt zwischen 65-70 Grad und die CPU im Durchschnitt bei 55 Grad.

MaestroXY schrieb:
Also die Temperaturen habe ich nach dem Problem schon angefangen zu überwachen, ist alles normal
Ingame alle Einstellungen auf hoch, da werden ca 4-5GB VRAM genutzt.

Und wie voll wird das RAM?
Und hast Du den üblichen VRAM-Fix schon genutzt, der in den 1000 anderen "ich hab eine Warzone-Problem"-Thread immer als erstes genannt wird?

Versteh nicht warum wir dir hier alles aus der Nase ziehen müssen, poste doch mal deine ganzen Werte hier korrekt und ohne mehrfache Aufforderung. Schwer dir zu helfen wenn du uns unrichtige oder nichtssagende Aussagen zu deinen Werten gibst. Ein Screenshot lügt selten.

CastorTransport schrieb:
Dann stell im Spiel mal was um...

PS: ist es nur COD/WZ? Oder auch andere Spiele?
Zocke momentan eigentlich nur CoD, habe es um ehrlich zu sein noch nicht getestet.

HisN schrieb:
Und wie voll wird das RAM?
Und hast Du den üblichen VRAM-Fix schon genutzt, der in den 1000 anderen "ich hab eine Warzone-Problem"-Thread immer als erstes genannt wird?

Von dem VRAM-Fix hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, habs jetzt mal gemacht, werde später mal testen obs was gebracht hat.
Wie voll der RAM wird weiß ich grad garnicht, werde ich auch später mal testen.

Zurück
Oben