Framedrops / Ruckeln bei Laptop an TV per HDMI

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Ich habe in der Signatur angegebenen Laptop auf dem ich ohne Probleme Spiele wie Sekiro oder Dark Souls 3 mit 60 FPS spielen kann. Wenn ich den Laptop über HDMI an meinen Samsung 55“ HDTV (1080p) anschließe, ruckeln die Spiele total seltsam. So als käme mein TV nicht mit den 60 FPS klar. Seltsamerweise kann ich auch nicht den sogenannten Spielemodus einschalten, wenn der Laptop angeschlossen ist. Bei den Konsolen (PS4, Switch und Xbox) lässt sich der Modus einschalten.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Gibt es für Nvidia Karten so eine Art FPS lock? Also dass einfach nicht mehr als 60 FPS ausgegeben werden können über HDMI out? Mir scheint als gäbe es da ein Problem dass der Laptop einfach mehr FPS sendet als der TV verarbeiten kann. Der TV ist ein Samsung UE55K5579SU.

Wie gesagt, Konsolen gehen ohne Probleme auch im Spielemodus, hängt der Laptop am HDMI lässt sich der Spielemodus nicht einmal auswählen. Ist ausgegraut. Habe mehrere HDMI Ports ausprobiert.

Hallo GeCKo127,

zuerst solltest Du prüfen, ob bereits eine Konsole o.ä. Gerät den Spiele-Modus aktiv benutzt.

UE55K5579SUXZG Spielemodus.png

Dieses Gerät/Die Konsole dann vom TV trennen, den Spielemodus deaktivieren & schließlich Deinem Notebook (HDMI) zuweisen.

Außerdem bitte im Nvidia-Treiber prüfen, welche Grafikkarte (iGPU des Intel/AMD-Prozessors oder dGPU Nvidia) aktiv ist. Umstellen auf "Nvidia-Hochleistungsprozessor".

step-2-graphic-card2.png

Schließlich auch die Bildschirmauflösung an die des TVs anpassen, falls nötig.
Diese Auflösungen werden vom TV unterstützt:

UE55K5579SUXZG Auflösungen.png

Am Besten wäre, Du deaktivierst den internen Monitor mittels [Win]+[P] Tastenkombination.
Also auf "Nur Projektor" einstellen.

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und species_0001
Vielen Dank, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben