Framedrops / Stottern in JEDEM Spiel, ohne Grund!

R4zzer_

Cadet 1st Year
PROBLEM GELÖST.

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich nun ein Problem. Jedes Spiel das ich starte, egal ob es Slime Rancher ist, oder Apex Legends, bei jedem Spiel das ich besitze bekomme ich Frame Drops und ich weiß einfach nicht wieso. Am Anfang dachte ich die hohe Temperatur von der CPU wäre schuld, aber wir haben bereits einen extra Lüfter gekauft mit teurer Wärmeleitpaste und das Temperaturproblem ist jetzt behoben, er ist nur noch maximal bei 60 Grad (für wenigen Sekunden). Doch trotzdem bekomme ich noch Frame Einbrüche, obwohl ich sogar alle Spiele auf komplett niedrig spiele.. Ich habe mir in YouTube einige Videos angesehen von Leuten, die mit meiner Grafikkarte und meiner CPU die gleichen Spiele gespielt haben, mit weitaus höheren Einstellungen und ohne diese Drops. Ich habe auch normalerweise (als Beispiel) in Apex Legends über 100 FPS, wenn es nicht "stottert". Gefühlt jede Minute einmal. Dabei springt meine CPU und meine GPU auf 100%. Meine GPU ist allerdings permanent auf über 90% ausgelastet. Ich weiß nicht weiter.. ich habe auch schon mit Malwarebytes und AdwCleaner nach Viren gesucht, allerdings habe ich nichts gefunden.

Ich habe auch schon einen Test für den RAM probiert, auch ohne Fehler. Mit "CrystalDiskInfo" habe ich auch die Festplatte überprüft (HDD), auch ohne Fehler.. ich kann so wirklich nichts spielen und brauche eure Hilfe.

Mein Computer:

Mainboard: ASRock 970M Pro3
CPU: AMD FX-8350 Octa-Core Prozessor @ 4.0GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB DDR5 (Asus Version, 2 Lüfter)
RAM: 16 GB DDR3
Festplatte: HDD

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU Kühler hast du genau? Wenn dann sind die Spannungswandler die zu heiß werden und nicht die CPU. Das ist zumindest das übliche Problem bei dem CPU.
Du könntest ja mal mit MSI Afterburner den Takt der CPU beobachten und wenn der runter geht unter volllast, hast du die Diagnose

Nefiwolf schrieb:
Was für einen CPU Kühler hast du genau? Wenn dann sind die Spannungswandler die zu heiß werden und nicht die CPU. Das ist zumindest das übliche Problem bei dem CPU.
Du könntest ja mal mit MSI Afterburner den Takt der CPU beobachten und wenn der runter geht unter volllast, hast du die Diagnose

https://www.amazon.com/Quiet-BK008-...+quiet+cooler&qid=1559225925&s=gateway&sr=8-3

Den habe ich.

Tiimati schrieb:
Versuch es mal ohne overclock.
Was meinst du damit?

Die Spannungswandler werden wohl heiß.

• Empfehle einen guten Top Blow Kühler
  • Turbo aus
  • Undervolten

Hab selber den FX 8350 auf einem Board mit max 95TDP aber dank der Kombination oben taktet der trotzdem nicht mehr runter. Mal schauen wie lange das Board das mitmacht. 2 Jahre läufts schon.

Dein Kühler ist dafür leider nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Nefiwolf
Govo1995 schrieb:
Die Spannungswandler weden wohl heiß.

• Empfehle einen guten Top Blow Kühler
  • Turbo aus
  • Undervolten

Hab selber den FX 8350 auf einem Board mit max 95TDP aber dank der Kombination oben taktet der trotzdem nicht mehr runter. Mal schauen wie lange das Board das mitmacht. 2 Jahre läufts schon

Ich kenne mich damit leider nicht so aus.. wie mache ich das? :D

Das was Govo sagt... TopBlower ist ein Kühler wo der Lüfter auf das Mainboard zeigt(bläst), du hast nen Towerkühler.

UV und Turbo aus macht man im BIOS, siehe Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In der CPU-Kompatibilitätsliste für dein Board steht explizit, dass bei Einsatz eines FX-8350 ein Top-Blow-Kühler zu verwenden ist.
Asrock 970M Pro3
Bei dem Hinweis zu den roten Sternchen schauen.

Das wäre ein geeigneter Kühler:
Be Quiet Shadow Rock TF2
Kannst Du deinen noch zurück senden (Rücksendefrist 14 Tage)?

F2 oder Entf beim PC-Start gedrückt halten, ich weiss nicht genau, welche von beiden man bei Asrock gedrückt halten muss

Im UEFI (BIOS)
AMD Turbo Core Technology ->disabled
AMD Application Power Management ->disabled
Cool & Quiet ->enabled
CPU Core Voltage fest auf 1,3V einstellen
Am Schluss mit der Taste F10 speichern

In den Energieoptionen von Windows auf "Ausbalanciert" stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4zzer_
Cerebral_Amoebe schrieb:
In der CPU-Kompatibilitätsliste für dein Board steht explizit, dass bei Einsatz eines FX-8350 ein Top-Blow-Kühler zu verwenden ist.
Asrock 970M Pro3

Be Quiet Shadow Rock TF2
Leider kann ich ihn nicht mehr zurücksenden.. Aber egal, ich werde mir den Kühler den du mir gezeigt hast in den nächsten Tagen holen, danke für eure Hilfe Leute!

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Asrock 970M Pro3

Be Quiet Shadow Rock TF2
Wäre https://www.amazon.de/quiet-BK002-C...w+kühler&qid=1559229255&s=gateway&sr=8-3&th=1 auch möglich für den Prozessor?

Wenn Du den Turbo und APM deaktivierst und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellst, reicht der kleinere auch aus.
siehe mein Post #8

• Gefällt mir
@R4zzer_:
möglich ja, ist aber recht dünn, würde ich bei der CPU eher nicht empfehlen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Du kannst ja vor Kauf des Kühlers schon mal die Änderungen im UEFI vornehmen.
Vielleicht reicht das schon aus.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du den Turbo und APM deaktivierst und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellst, reicht der kleinere auch aus.
siehe mein Post #8
Ich werde es ausprobieren. Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Ich finde im BIOS die Einstellung "CPU Core Voltage" nicht @Cerebral_Amoebe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider in meinem PC ein Asus und in der Anleitung von deinem Board finde ich auch nichts.

Steht da VCore?

Falls im Sommer wieder die Probleme auftauchen, solltest Du über einen Top Blow Kühler nachdenken oder einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper der Spannungswandler befestigen.
Der Kühlkörper sitzt links neben dem CPU-Sockel.
787347

• Gefällt mir
Zurück
Oben