Frameeinbrüche im Spiel - CPU-Wechsel?

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
736
Hallo Leute,
überlege zurzeit einen Wechsel meiner CPU, Mainboard & Ram.

Zurzeit ist es so, dass ich im Spiel RUST bei einigen Situationen extreme Frameeinbrüche habe.
Unter anderem bei Regen, vielen Buildings oder wenn der Helicopter mal vorbei kommt.
Klar, teilweise liegt es am Spiel oder auch mal am Server, jedoch habe ich das Gefühl dass meine CPU ziemlich am Limit ist.

Mit welchem Tool kann ich am besten testen ob die CPU ausgelastet ist.. im Taskmanager sehe ich das nicht immer so einfach. Beim Raustapen sinkt die Last ja schnell wieder. Ich habe aber schon 80-90%-Auslastungen gesehen.

Auf was muss ich achten und würdet ihr mir eine neue CPU (vielleicht i7 6700k) vorschlagen!?

Mein System
CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz - Ivy Bridge
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 ti 6GB (Palit JetStream)
Speicher: Samsung SSD 850 PRO 256GB & Samsung SSD 840 Series 250GB
Arbeitsspeicher: 12,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) Kingston
 
RAM OC ist doch nur bei den K.Modellen möglich ?!
Du kannst versuchen alle Kerne auf den Turbo-Takt zu übertakten. 3,1 GHz ist jetzt nicht die Welt.
 
Also mit Übertaktung habe ich mich jetzt noch nicht befasst.
Gut aber zu wissen, dass der Ram-Takt so ausschlaggebend ist.

Ich könnte das mit dem Ram mal testen und gucken ob das funktioniert.
 
Rust ist ein Early Acess Spiel und das seit fast 2 Jahren oder nicht?

Ich glaube kaum dass es was mit der Ram-Taktung zu tun hat.
 
Wenn man mit der Hardware FPS Einbrüche hat, dann ist es a.) Windows oder b.) Treiber oder c.) Das Spiel.
 
Willi-Fi schrieb:
Wenn man mit der Hardware FPS Einbrüche hat, dann ist es a.) Windows oder b.) Treiber oder c.) Das Spiel.

a. schwachsinn b. unsinn c. unwahrscheinlich aber möglich :D

ich hab selbst wie man in der sig sieht einen alten cpu und ne ziemlich starke noch aktuelle graka und ich hab das gleiche in vielen games. rise of the tomb raider z.b. geht im geothermal valley auf bis zu 35fps runter wegen cpu limit ! (die gpu schaffts aber auch nich mit konstanten 60fps wenn man wirklich alles auf anschlag packt). suckt bissl aber musste es auf 30fps limitieren und dafür alles auf anschlag gepackt mit allen extras (auch vxao usw).

worauf ich hinaus will ist das sein cpu garantiert in vielen spielen heutzutage limitieren wird. er taktet nur mit 3.1ghz was für heutzutage gnadenlos zu wenig ist leider. selbst meiner mit 4ghz ist am limit.. entweder cpu ocen oder einen neuen kaufen. alternativ musst du mit den einbrüchen einfach leben ;)

edit: WENN neue cpu dann nur den i7 6700k ! nichts drunter sonst passiert das gleiche was dir jetzt passiert ist. deine cpu wird viel kürzer halten als sie könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte der i7 6800k trotz mehr cores sicherlich weniger brauchbar sein für Spiele oder? Nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Takt.
 
ohne OC ist der 6700K für die meisten spiele die CPU der wahl. dazu kommt dass die plattform als solche günstiger ist. und wenn 2011-3 dann den 5820K nehmen, ist deutlich günstiger als der 6800K und im schnitt besser übertaktbar.
 
Zurück
Oben