Framelimiter für Freesync nutzen? (Sonstige Einstellungen?)

end0fseven

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor ca. 3/4 Jahr noch einen ASUS ROG Monitor, der jedoch nur G-Sync Unterstütze dafür aber 144Hz.
Denn habe ich dann Verkauft und seither nur einen Monitor genutzt, da ich sowiso nicht viel Zeit hatte zum Spielen und vorerst nur einen Monitor genutzt habe.
Diese Woche hatte der Media Markt eine Aktion für den Acer KG271U und habe den gekauft. Ich dachte mir, 75Hz ist ein Prima kompromiss. Jedoch habe ich dann Zuhause festgestellt, das der "nur" eine Freesync Range von 48-75Hz hat.

Zum "Problem": Ich habe einige Spiele wo mein Rechner wie in WoW über 100FPS erreicht, über 75FPS sehe ich dann wieder das Tearing.
Andere Spiele wie Arma mit vielen Mods habe ich dann wiederum nur zwischen 30-45fps. Sobald die FPS unter 48FPS fallen fängt das Ruckeln fast doppelt so stark an.

Soll ich weiterhin V-Sync in den Spielen nutzen, oder sollte ich lieber den Framelimiter (Von 48-75FPS) in den Radeon Einstellungen nutzen? Oder übersehe ich komplett etwas?
Kriege ich nachteile durch den Framelimiter? Z.B. erhöhte Frametimes?
Wie macht ihr das?

Bin sogar am überlegen, den Monitor wieder zurück zu geben. Jedoch bin ich aktuell auch nicht bereit über 400€ für einen Monitor auszugeben, da sich meine Prioritäten verändert haben.

System siehe Signatur.

Das klärt bestimmt einige deiner Fragen:

end0fseven schrieb:
Ich dachte mir, 75Hz ist ein Prima kompromiss.
.....48-75Hz verdient es nicht adaptive sync genannt zu werden.
Da es ja nicht auf den Duchschnitt ankommt, sondern jeder Frametime muss in der Range liegen.

Man kann Radeon Chill auf 53 stellen und FRTC auf 72....meiner Erfahrung nach liegen die Frametimes dann im Bereich von 48-75 1/s.

Radeon Chill hat bei mir sehr gleichmäßige Frametimes, aber es ist ein GPU limit und damit hat man etwas mehr input lag.....ich sehe das nicht so kritisch....ich spiele aber auch kein CS.
Wenn du geringen Input lag willst, dann musst du eh so niedrige Einstellungen wie möglich wählen, um bei vielen FPS im CPU limit zu agieren.

FreeSync ist fast immer ab 48FPS. Das hätte man auch vor dem Kauf wissen können. War für mich Grund genug keinen FreeSync mit G-Sync Kompatibilität zu kaufen (hab ne RTX). Ich würde überhaupt das V-Sync ausschalten. Ich dachte eigentlich, das wäre bei der Benutzung von Adaptiven Sync-Verfahren allgemein "der Standard" und bekannt. Einfach die FPS in den Treibern limitieren und dann passt es. Mir wären da keine Nachteile bekannt...eigentlich müsste es sogar eher Vorteile haben.

xdave78 schrieb:
FreeSync ist fast immer ab 48FPS
Sofern man sich für ein billiges Gerät entscheidet.
Gibt auch welche mit ner Range von 30-144.
Liegt also nicht zwingend an Freesync, eher daran dass viele User sich für kostenkünstige Modelle entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich wollte eh eher ein G-Sync haben da das mit FreeSync und NVIDIA eher noch so "lala" geht. Bei 650€ wollte ich auch nicht den letzten Husten haben. Meiner Meinung nach gibt es noch keine Monitore die tatsächlich mehr wert sind. Nicht wenn ich einen TOP OLED TV für 1.500€ bekomme. Andere Geschichte....

xdave78 schrieb:
FreeSync ist fast immer ab 48FPS.
die 48 sind eigentlich immer in Verbindung mit einer Obergrenze von 75...also nur die billigen übertakteten 60Hz Panel.

Das ist natürlich großer Mist, aber man erhält wofür man bezahlt.
Kauft man einen ordentlichen Monitor mit 30-144Hz, dann funktioniert es auch zuverlässig.

Baal Netbeck schrieb:
die 48 sind eigentlich immer in Verbindung mit einer Obergrenze von 75...
Wenn ich mich recht entsinne...und es ist auch erst einige Wochen her, dass ich mir den neuen Monitor gekauft habe- war es auch bei dem BenQ EX3501R den ich eigentlich haben wollte auch so. Der hat 100Hz.
Leider nur zum Teil G-Sync kompatibel, das war mir dann zu heiß.

xdave78 schrieb:
Ich wollte eh eher ein G-Sync haben da das mit FreeSync und NVIDIA eher noch so "lala" geht.
Da muss man mit den Begriffen aufpassen.
"G-sync" ist das was man kennt, wo Nvidia den Monitorherstellern ein extra Modul verkauft, das AMD Karten ausgrenzt aber sonst keinen nachweisbaren Nutzen hat außer den Monitor 100€ teurer zu machen.
Der Vorteil den es bietet, ist das Nvidia das nur an Monitore vergibt, die auch eine gewisse Qualität aufweisen....also nicht für übertaktete 60Hz Panel....und nicht unbedingt für 48-100Hz

"Freesync" ist nur der Marktenname den sich AMD ausgedacht hat um den freien "Adaptive sync" Standard zu vermarkten....da das frei ist und nicht von AMD kontrolliert wird, muss der Kunde selbst aufpassen, dass er keinen Schrott kauft.....da viele nur billig kaufen, hat Freesync einen schlechten Ruf.

Naja und jetzt hat Nvidia ihre Blockade gelockert.....jetzt dürfen auch Nvidia Karten den freien Standard nutzen.

So wie AMD Freesync erfunden hat, hat Nvidia jetzt "G-sync compatible" erfunden.....aber das ist alles das gleiche:
Adaptive sync = Freesync = G-sync compatible

Da setzt Nvidia die Monitorhersteller auch unter Druck, dass diese nicht mehr Freesync erwähnen, obwohl sie es natürlich weiterhin haben/unterstützen...sondern stattdessen G-sync compatible auf ihre Monitore schreiben.

Dann werd ich wohl den Monitor zurück geben und halt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Für mich ist halt das Gaming zurzeit zweitrangig, deshalb wollte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Den Acer finde ich jetzt vom Bild und allem eigentlich gar nicht so schlecht.

Werden dann vermutlich zum Dell S2719DGF greifen. Der hat ne Range von 40-144Hz. Somit könnte ich auch ohne gebastel an Framelimiter und Co. direkt loslegen.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
du brauchst für sync IMMER einen limiter.
Nicht unbedingt...wenn du einfach nicht mehr FPS schaffst und daher in deiner range bleibst ist doch alles in Ordnung.

Bei einem 30-144HZ Monitor(LFC), hast du immer sync wenn deine Frametimes oberhalb von 6,9ms liegen.
Also ich erreiche in den meisten aktuellen Spielen keine 100FPS...da bin ich auch ohne limiter tearingfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Scrush schrieb:
du brauchst für sync IMMER einen limiter.
Ich erreiche mit meiner Karte und meinen einstellungen in den Spielen zwischen 55-110fps je nach Spiel.

@Baal Netbeck Was für ein Monitor nutzt du?

das wäre die ausnahme richtig :D

wobei ich nen limiter so oder so empfehlen würde

RDR2 capppe ich z.b. auf 64fps
division 2 auf 100€ und die settings halt so gelockert dass ich die 100% zu 90% halte
The Outer worlds auf 90fps

end0fseven schrieb:
Was für ein Monitor nutzt du?
AOC AG241QX und einen alten DELL U2312HM als Zweitmonitor.

Der Dell ist IPS und 1080p 60Hz....hier gucke ich oft Videos oder habe zum Arbeiten mehr Platz.

Der AOC ist TN....Farben habe ich kalibirert und die sind jetzt nicht schlechter als das IPS Panel.
1440p auf 24" ist eine ziemlich hohe Pixeldichte....ich bin mir nicht sicher, ob ich das so super finde, denn es sieht schon toll aus bei Spielen mit kleinen Details, aber es kostet eben auch viel Leistung gegenüber 1080p.
Aber sicherlich ein guter Kompromiss zu 4K.

Baal Netbeck schrieb:
AOC AG241QX und einen alten DELL U2312HM als Zweitmonitor.

Der Dell ist IPS und 1080p 60Hz....hier gucke ich oft Videos oder habe zum Arbeiten mehr Platz.

Der AOC ist TN....Farben habe ich kalibirert und die sind jetzt nicht schlechter als das IPS Panel.
1440p auf 24" ist eine ziemlich hohe Pixeldichte....ich bin mir nicht sicher, ob ich das so super finde, denn es sieht schon toll aus bei Spielen mit kleinen Details, aber es kostet eben auch viel Leistung gegenüber 1080p.
Aber sicherlich ein guter Kompromiss zu 4K.
Mein alter ASUS hatte auch IPS. Tatsächlich muss ich sagen, sind viel TN Panels gar nicht mehr so schlecht, vorallem wenn man sie noch Kalibriert.
Es sind welten zu meinem zweit Monitor. Ist ein Samsung (Modell weiss ich nicht) von ca. 2012. Da wirkt der Acer wie ein IPS, auch vom Blickwinkel her.

Dein AOC wäre jedoch nix für mich, 24" sind mit als Hauptmonitor tatsächlich zu klein. Aber danke trotzdem.

Denke der Dell S2719DGF ist definitiv gut.

• Gefällt mir
end0fseven schrieb:
Dein AOC wäre jedoch nix für mich, 24" sind mit als Hauptmonitor tatsächlich zu klein. Aber danke trotzdem.
Ja, da bin ich eine ziemliche Ausnahme. ;)
Ich habe recht nah vor mir den AOC, links davon den Dell(die sind ungefär gleich hoch) und dann rechts noch den Laptop.....Wenn ich da in der mitte 27" stehen hätte wäre mir das zu groß.

Aber irgendwann werde ich einen neuen brauchen und ich glaube kaum, dass ich dann noch 24" Monitore finden werde......ich hoffe irgendwann auf einen 1440p OLED Monitor....das wäre schon geil.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Mein alter ASUS hatte auch IPS. Tatsächlich muss ich sagen, sind viel TN Panels gar nicht mehr so schlecht, vorallem wenn man sie noch Kalibriert.
Uhh, lass das nicht die IPS Anhänger hören!
Die Lynchen dich, weil du mit TN zufrieden bist.....ist ja die Hölle...unscharf....blass....man sieht sofort, dass die Farben nicht stimmen und der Kontrast ist nicht auszuhalten. ;)

Es wird leider oft übertrieben....ich kenne wirklich schlechte TN Panel, auf die das sicherlich zutrifft, aber bei meinem kann ich keinen Nachteil sehen.....Blickwinkelstabilität ist nicht super, aber ich sitze ja Frontal davor.

Manche Monitore sind halt auch auf mehr Farbsättigung und qietschigere Farben kalibriert....da sieht das dann alles "freundlicher" und "strahlender" aus....aber wenn dann gesagt wird, das sind "bessere Farben"....ein Kalibriergerät würde da deutlich widersprechen.

Es gibt bei jeder Technologie gute und schlechte Vertreter....und noch ist IPS nicht ganz bei den transition times der schnellen TN Panel...und TN ist nicht bei der Farbraumabdeckung der guten IPS Panel.
.....dann ist da noch der Preisunterschied....da ist meiner Meinung nach für jeden was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben