Framerate fällt stark ab

Brot87

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, in der Hoffnung Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Google hat mir leider nicht wirklich helfen können, da dort zwar einiges zu finden war, jedoch nicht mein genaues Problem.

Komme ich mal zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue CPU einer etwas älteren Generation zugelegt (man will ja Geld sparen), der aus Restpostenbeständen stammt. Diese CPU macht mir jedoch nur ärger, ich habe sie zuerst auf mein altes Mainboard (ASUS M2N-MX SE) setzen lassen. Dieses verweigerte ein notwendiges BIOS Update, das Ende vom Lied war: CPU Auslastungen von 100%, in Minutenabständen. Also ein neues Board musste her, nun habe ich ein ASRock N68C-S UUC, die CPU läuft soweit auch zufriedenstellend, allerdings habe ich nun das Problem, das mir beim Spielen die FPS von normalen Werten von 30-70 FPS je nach Spiel (bisher getestet bei Minecraft, OMSI und Star Trek Online) auf 1-5 FPS fallen, jedoch nach 1-2 Minuten wieder auf normale Werte steigt. Das ganze wiederholt sich und tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Die alte CPU (AMD Athlon 64 X2 5000+) lief wunderbar.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Betriebssystem komplett neu aufgesetzt, dabei von Windows Vista auf Windows 7 umgestiegen.
Treiber vom Board neu installiert.
Die Taktung vom RAM von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 gestellt.
Windows Auslagerungsdatei auf einen empfohlenen Wert gesetzt.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3GHz
Grafikkarte: Zotac GeForce GT 520 mit 2048 MB
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: 3GB DDR2-667 (333MHz)
Netzteil: FSP-Group SAGA II-400 400 Watt


Falls nochwas fehlt oder unverständlich ist, einfach fragen.

Ich hoffe das man mir mit dem Problem helfen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten was genau passiert.
Mit dem OSD vom Afterburner auf wichtige Systemparameter schielen.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und wir müssen nicht rätseln. Vielleicht sind es die Temps. Kannste natürlich auch mit offenem Rechner und Venti davor gegentesten.



Einstellungen


Beispiel für ein CPU-Limit



Beobachten ist viel cooler als uns rätseln zu lassen.

Und falls Du jetzt sagst: Hab ich schon: Wäre cool von Dir zu erzählen was Du schon gemacht hast^^.
 
Temperatur schließe ich aus, habe die neue CPU nicht einmal wärmer als 51 Grad gesehen, und schon den Systemstabilitätstest von Everest laufen lassen, indem ich das ganze System gestresst habe.

Ich werde das andere Tool aber nochmal testen und beobachten was da passiert.
 
Meine Frage wäre eher der Preis gewesen ... denn bei den Aktuellen CPU und Mainboardpreisen
hättest sicher auf nen viel stärkeres Modell wechseln können.

Und ein Leistungssprung vom x2 5000 zum x2 6000er ist ja fast nicht spürbar .
 
So, ich habe dann mal das vorgeschlagene Tool benutzt und damit mal die GPU beobachtet. Tatsächlich ist mir etwas aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung woran es liegt, oder wie ich es beheben kann.



Während die GPU eine Auslastung zwischen 70 und 80% hat, sind auch die Frames normal, dann fällt die Auslastung auf 18-30% und die Frames brechen ein. Ich hoffe näheres ist dem Screen zu entnehmen.
Avast war wegen dem Test nur temporär deaktiviert, CPU Auslastung bei dem Programm wegen fehlender Multicorefähigkeit auch eigentlich normal.
 
Warum benutzt Du nicht das OSD wie vorgeschlagen, mit AIDA als Daten-Lieferant wie vorgeschlagen? Dann müsstest Du nicht in den Fenstermodus gehen.
Mir fehlt die VRAM-Anzeige und die CPU-Anzeige (inkl. einzelner Kerne), wobei 2GB ja eigentlich genug sein sollten.
Vielleicht siehst Du dann den Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OSD? Muss ich wohl überlesen haben. Dann werde ich das mal nachholen und AIDA als Datenliferanten nutzen.
 
Thx. Die Einstellungen sind oben im Screen zu sehen.
 
So, noch ein paar Screens. Zur erklärung der Anzeigen, das mit den Kurven habe ich nicht hinbekommen, sondern nur Texteinblendungen, ich hoffe das reicht aus.
Da einige Werte keine Bezeichnung vorne anstehen haben, von oben nach unten die Unbezeichneten Werte:
CPU Auslastung Gesamt
CPU Auslastung Kern 1
CPU Auslastung Kern 2
CPU Temperatur Gesamt
CPU Temperatur Kern 1
CPU Temperatur Kern 2
CPU-Lüfter Geschwindigkeit

Nun zu den Screens:

zwischenablage05j.jpg

So sollte es sein.

zwischenablage04m.jpg

So ist es nach ein paar Sekunden

Dann habe ich mir überlegt, nochmal Star Trek Online zu patchen, da dieses wohl nicht wie OMSI auf DX9 aufbaut, sondern DX11 nutzt. Und siehe da, das geht.

zwischenablage06g.jpg



Könnte es mit dem DirectX etwas zu tun haben?


MfG
 
Ich seh da dass die Graka in den Lower 3D-Modus wechselt auf dem 2. Screen. (Schau Dir die Takte der Graka an). Ob sie wohl nicht ausgelastet ist? Schalte mal Testweise die Stromsparfunktion im Treiber ab, eventuell nur für dieses Game (von adaptiv auf volle Pulle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bleibt bestehen, habe alles wie empfohlen eingestellt, also Grafikkarte im Treiber auf maximale Leistung gestellt, Auslastung fällt nach ein paar Minuten trotzdem wieder ab, und damit auch die FPS.
 
Es muss einen Grund geben warum die Karte in den Lower3D geht *grübel*
Rattert die Festplatte währenddessen wie verrückt?
 
Nicht mehr als im alten System auch. Ich habe die Karte auch über Afterburner auf 810 MHz, 1620 MHz fixiert, die FPS brechen trotzdem ein. Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende, wie gesagt, mit der alten CPU auf dem alten Board lief es.

Hab noch schnell einen Screen gemacht. Erst ist die Framerate okay, wie auf dem einen Screen, nach ein paar Sekunden kommt das dabei raus:

zwischenablage07.jpg


Die Takte sind mit Afterburner angepasst und fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es am Netzteil liegen, das die Karte sich wegen zu geringer Stromversorgung heruntertaktet? Wobei es ja in einem anderen Spiele nicht passiert.
 
Hi

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir hat es am NT (Netzteil) gelegen, immer bei voll last in Spielen hat sich dir GK runtergetaktet.

Gruss
 
Ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende, habe auch schon mit Treibern experimentiert, weil mir ein Fachhändler den Rat gab, ebenfalls ohne Wirkung. Daher bin ich wieder auf die neuesten Treiber zurück gegangen.
 
Problem besteht weiter, nun auch wieder bei Star Trek Online, wenn die GraKa viel zu tun hat. Also wenn viele Objekte und so angezeigt werden müssen. Auffällig ist das die Frames und die Auslastung nur bei der anzeige fallen, jedoch nicht wenn die Objekte hinter der Kamera sind.
 
Hast du schonmal das NT (Netzteil) ausgetauscht???
 
nope, weil pleite diesen monat. habe nur noch ein 250er hier, das standartmäßig verbaut war.
 
Brot87 schrieb:
nope, weil pleite diesen monat. habe nur noch ein 250er hier, das standartmäßig verbaut war.

Der Monat ist ja bald zuende, bestell dir dann ein vernüftiges Netzteil und probier es aus, wenn es nichts bringt kannst du es ja zurückschicken. Ferndiagnosen sind immer sehr schwer..
 
Zurück
Oben