FX8320 auf core clock fällt stark ab und verursacht extremes Ruckeln

@sunzi
Werde ich zu Hause heute ausprobieren, danke schon mal!

@Casi030
Möchtest du alle Sensoren bei beiden Temperaturen sehen auf den Screenshots?

Liefer ich dir heute nachmittag/abend sofort!

Ich denke ich bin dem Problem auch näher gekommen. Es scheinen die VRM-Temperaturen zu sein die den CPU drosseln. Ich habe die Frage in einem anderen Forum gestellt und folgende Antwort erhalten:

VRM thermal throttling will indeed be your problem, i had the same problem on an Asrock 970 Extreme4 board and that board even had a vrm heatsink.
Undervolting was my short term solution before i had enough and ended up buying a new board because i wanted to OC.
My 8320 at stock clocks (turbo disabled) ran at 1.125v which eliminated my throttling problems, just keep in mind my board did have a vrm heatsink so it might not work at all that great for you, i also run a Noctua NH-D14 cooler which provides some airflow over the vrm heatsink area.

I would avoid disabling any kind of throttling settings, they are there for a reason.

Wahrscheinlich ist das Mainboard einfach nicht mehr für die Belastung durch einen 8-kerner gemacht. Ich werde undervolten um die Temperaturen der VRMs mal runterzuschrauben und schauen was sich tut. Vorher mach ich aber noch die Screenshots der Sensoren ;)

Viel Erfolg! :)

Gruß
sunzi

Leider kann ich, aus welchem Grund auch immer, die Vcore nicht mehr abändern. Im BIOS navigiere ich zur passenden Option, wähle diese und kann entweder nur die aktuell laufende 1.320V oder "Ignored" auswählen. Vorher war dort eine lange Liste an verschiedenen Spannungen.

Das gleiche gilt für die Energiesparoptionen unter Windows, der Punkt der Leistungsreduzierung der CPU ist nicht da. Ich habe nur Einfluss auf die Kühlung..

Wie ich schon sagte, ich habe keine Änderungen an der Konfiguration was CPU angeht vorgenommen :/
BIOS-Reset hat die Optionen auch nicht wieder hergebracht.
Ergänzung ()

Hier nach 15 Minuten Prime95. Das Ganze mit 2.9GHz, allerdings bleib die Volt leider auf 1.320V weil ich diese, gott weiß warum, nicht ändern kann: http://www.directupload.net/file/d/3589/78zxke74_jpg.htm

EDIT: Mache es erneut und lade dann den Screenshot von HWinfo64 hoch, das hier war HWMonitor
Ergänzung ()

So, Hier die Screenshots.
Dieser hier wurde während Prime95 aufgenommen und zeigt die 51°.
http://www.directupload.net/file/d/3589/jrko9wo4_jpg.htm

Ab den 51° wird sofort runtergetaktet bis zu 46°, zu sehen auf dem zweiten Screenshot.
http://www.directupload.net/file/d/3589/r6njuvhl_jpg.htm

Danach steigt die Temperatur sehr rasch wieder auf 51° und der Kreislauf beginnt von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit auch ein ähnliches problem, habe nicht gedacht dass es an den Temps liegt da mir HWMonitor und Coretemp falsche ergebnisse angezeigt haben, lad dir mal Speedfan runter und teste nochmal mit prime. Dieses Programm hat bei mir die richtigen Temps angezeigt

Es ist definitiv ein Temperatur Problem, aber nicht vom CPU selbst sondern der VRM. Mein Board hat leider keine Heatsinks auf den VRMs, das führt dazu dass diese komplett frei stehen und mächtig hitze produzieren seit der FX8320 an ihnen saugt. Schon im Idle kann man die VRMs mit dem Finger kaum mehr berühren.

Ich habe nun zugegeben relativ unkonventionell das Gehäuse hingelegt und meinen Ventilator ausgepackt der normalerweise im Sommer zum Einsatz kommt und den volle pulle aufgedreht unr auf das Gehäuse gelegt. Ergebnis war dass alles flüssig und konstant läuft, so wie das sein soll. Selbst DayZ läuft auf 50+ FPS, und das will schon was heißen (Produziert große Belastungen auf der CPU).

Ich werde mir im laufe der nächsten Woche ein neues Board zulegen und kann mich dann wieder melden, Metachen, dann weißt du zumindest was eines der Probleme sien kann.

Danke vor allem an Casi für die Hilfe und auch an die anderen!

Icarus619 schrieb:
Ich werde mir im laufe der nächsten Woche ein neues Board zulegen und kann mich dann wieder melden, Metachen, dann weißt du zumindest was eines der Probleme sien kann.

Danke vor allem an Casi für die Hilfe und auch an die anderen!

neues Board brauch ich auch meins hat 35 gekostet... In Zukunft sollte man wirklich für sowas mehr Geld investieren

Das hier habe ich, bin sehr zufrieden.
Alle Kühlkörper drauf, die man für einen FX benötigt und 8+2 Phasen Spannungsversorgung.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4417&dl=#ov

Oder Du kaufst Dir Kühlkörper und klebst sie mit Wärmeleitkleber auf die VRMs.
Arctic bietet einen 2-Komponenten Kleber an, den man sogar recht einfach wieder entfernen können soll.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Das hier habe ich, bin sehr zufrieden.
Alle Kühlkörper drauf, die man für einen FX benötigt und 8+2 Phasen Spannungsversorgung.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4417&dl=#ov

Oder Du kaufst Dir Kühlkörper und klebst sie mit Wärmeleitkleber auf die VRMs.
Arctic bietet einen 2-Komponenten Kleber an, den man sogar recht einfach wieder entfernen können soll.

Gruß
sunzi

Danke für die Empfehlung, wusste garnicht dass es so etwas gibt.
Allerdings kann ein Upgrade auch nicht schaden, der FX8320 zieht doch mächtig strom und das Board sollte dem einfach gewachsen sein, meiner MEinung nach.

Ich denke ich werde mir das Asus M5A97 R2.0. Das hat eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse und ist zu dem sehr gut geeignet für die FX-Serie von AMD.

versuch doch mal nen gehäuselüfter auf die spannungswandler zu richten. also im seiten teil oder ähnlich.
natürlich undervolten.

Das wo du auch ignore wählen konntest, das ist eine seite zu weit, die davor müste es sein wo du diespannung wählen kannst.
deineseite müsste die sein, wo man warnungen etc einstellen kann.

alternativ lasse ihn mal mit 3modulen @ sagen wir mal 3,8 ghz laufen. gefixt im bios. denn biste nur noch bei 85-90 watt tdp.
sitzt dein cpu kühler evtl nicht korrekt? mal gegen den pc gestoßen beim staubsaugen oder ähnlich? weil der freezer 13 keine backplate hat !

mfg

Zurück
Oben