Frameskipping bei LG 29UM67-P

Nekrash

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit gestern Abend den LG 29UM67-P.

Generell bin ich mit diesem Monitor sehr zufrieden, und 21:9 ist einfach großartig.
Gekauft habe ich mir den Monitor aber auch, da er auf Geizhals mit 75Hz beworben war.

Als er bei mir ankam habe ich ihn sofort mit dem beigelegten HDMI Kabel an angeschlossen und musste feststellen, dass ich nur 60Hz nativ auswählen konnte. Darauf hin habe ich den Monitor manuell übertaktet und musste feststellen, dass ich Frameskipping habe.
Mracpad war so nett und hat mich darauf hingewiesen, dass man man durch das Aktivieren der FreeSync Option im OSD des Monitors 75Hz nativ aktivieren kann.
Also bin ich los und habe mir ein 8€ 3m Display Port Kabel gekauft, FreeSync aktiviert und konnte die 75Hz nativ auswählen. Leider immer noch Frameskipping.

Nun haben ich unter Mracpad's Anleitung einige verschiedene Tests probiert, leider immer mit einem enttäuschenden Ergebnis.

Schlussendlich bleibt die Frage: Ist der Monitor defekt oder eventuell das Kabel?

Meine Gedanken:
Wenn der Monitor tatsächlich 75Hz beherrschen sollte, müsste er doch auch mit deaktivierem FreeSync und manuellem OC die 75Hz ohne Frameskipping darstellen können. Dies ging aber mit dem HDMI Kabel nicht.
Das Kabel ist zwar sehr billig aber laut Datenblatt zertifiziert (UL-zertifiziert: UL20276)

Ich möchte ungern einen funktionierenden Monitor umtauschen aber auch nicht zusätzlich 20+ Euro aus dem Fenster werfen, wenn es am DP Kabel nicht liegen kann.

Hat jemand eine Idee?
Ich sitze bereits meinen ganzen freien Tag dahinter und komme leider nicht weiter.

DSC_0080.JPG
DSC_0027.JPG

Billige Kabel führen in aller Regel zuerst zu einzelnen falschen flackernden Pixeln (vor allem im dunklen Bereich) und wenns schlimmer wird zu einem deutlichen abreisen des Bildflusses oder wildem Flacken. Vor allem bei kurzen Kabeln kann man eig nicht viel falsch machen.

Ich würde daher den Monitor in verdacht nehmen.

Soweit ich weiß sagt normalerweise der Monitor dem Zuspielgerät was er kann, daher kann ich mir eig nur vorstellen dass der Monitor nur für 75Hz+FreeSync gedacht ist und deswegen nur dann die 75Hz meldet (warum auch immer)

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt bei einem Kumpel mit ner R9 290 und auch dort hatte ich bei 75 Hz Frameskipping.

Damit schicke ich ihn zurück und hole mir stattdessen den Asus PB298Q.

@Mracpad
Ja, hat er (soll ich sich aber wohl auch auf 75Hz übertakten lassen).

@Nekrash
Ich würde ja erst mal einen anderen Monitor des Selben Modells testen.
Sollte der dann die selben Probleme haben kann man ihn immer noch gegen den Asus tauschen ;)

Ich habe aufgrund der großen Enttäuschung gestern direkt zur Konkurrenz gegriffen. Groß unterscheiden sich die beiden Monitore nicht, im Prinzip tauscht man Ergonomie gegen Freesync. Und etwas Weltbewegendes sind die Sync Technologien auch nicht - auch wenn Marketing natürlich was anderes behauptet.
Weiters wurde mir in einem anderen Forum gesagt der Monitor kann zwar mit einer nVidia Karte auf 75Hz gestellt werden, in Spielen zeigt er aber dennoch nur 60 Hz an.
Und ich habe mich bewusst gegen GSync entschieden, da ich mich nicht einschränken lassen will. Was LG und AMD hier in Kooperation abziehen kommt aber GSync schon sehr nahe. Warum soll ich die 75Hz nicht frei wählbar nutzen können, wenn der Monitor diese sowieso beherrschen sollte.

Nachtrag: @Mracpad: Wenn der Asus sich nicht problemlos auf 75 Hz übertakten lässt, kann ich immer noch entscheiden. Schon ärgerlich, dass mich 21:9 so in den Bann gezogen hat, aber für Star Citizen ist das einfach "wie gemacht" und da muss ich jetzt wohl durch.

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Monitor ist da, genau das selbe Problem wie beim alten: Frameskipping auf 75Hz.
Jetzt muss ich aber sagen, dass ich mich ein wenig zum Narren gehalten fühle.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass ich 2x ein defektes Modell bekomme.
Das Problem ist 1:1 das selbe wie beim alten und genau aus dem Grund wird der Monitor auch mit 60Hz beworben und nicht mit 75Hz.

Das Komische ist: Ich habe selbst bei 61Hz Frameskipping. Bei 60Hz läuft alles gut. Werde am Sonntag nochmal an ner 290 testen. Bin mal gespannt! Vl. doch mit AMD Karten gekoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dich hier aus dem Forum niemand aufklärt.
Ausser den Korea Monitoren ohne Scaler usw. und bestimmten Monitoren, die von Haus aus übertaktet werden können
(Acer HU, Asus PG), kannst du Monitore von der Stange zwar scheinbar übertakten, allerdings nur mit Frameskipping, da es die Elektronik der Monitore einfach nicht zulässt. (Freesync und Gsync aussen vor gelassen)
Das neu bestellen hättest du dir schenken können.

Hoffe das ist jetzt klar rübergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen 2. Monitor problemlos auf 70Hz übertakten - ganz ohne Frameskipping. Und der bestellte LG sollte 75Hz laut Geizhals nativ beherrschen. Laut einiger Testberichte soll sich auch der PB298Q ohne Frameskipping auf 75Hz übertakten lassen.

Sollte sich jemand finden der den LG29UM67-P mit einer nVidia Karte nützt würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sich melden könnte!

Nachtrag:
Jetzt mische ich schon IPS und TN Pannels. Meine Erwartungshaltung basiert darauf, dass der Monitor mit 75Hz (fälschlicherweise?) beworben wird und ein angeblicher 75Hz betrieb ohne Frameskipping möglich sein soll.
Ursprünglich war ein anderer Monitor geplant, zu diesem wurde dann geraten (und er sieht am Papier auch wirklich gut aus)

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Meine Erwartungshaltung basiert darauf, dass der Monitor mit 75Hz (fälschlicherweise?) beworben wird und ein angeblicher 75Hz betrieb ohne Frameskipping möglich sein soll.

Auf der LG-Seite steht davon aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon durchgekaut. Auf der LG Seite gibt es ein Bild mit Football Spielern, darunter steht "bis zu 75Hz".
Schlussendlich werde ich den LG jetzt zurück schicken. Der Asus lässt sich problemlos auf 75Hz ohne Frameskipping übertakten. Das Farbbild ist nicht ganz so gut wie beim LG, nach einer Kalibrierung schenken sich die beiden auch nichts.
Von Inputlag ist beim Asus auch nichts zu spüren, gefühlt deutlich schneller als beim ohnehin schnellen LG.
Das € 8.- DP Kabel funktioniert außerdem einwandfrei. Schade, dass ich mir ein weiteres gekauft habe.

Erfahrungsbericht werde ich zum LG nicht verfassen, rate aber jedem von einem Kauf ab, außer der Kunde möchte sich gleich doppelt an AMD binden (vielleicht 75Hz möglich aber dann nur mit AMD und natürlich FreeSync).

Ich bedanke mich aber für die großartige Unterstützung und den Mühen aller Beteiligten! Schlussendlich bin ich jetzt total zufrieden und genieße schon meine ersten Runden Rome 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt hab ichs auch gefunden. Schon gezielt so stehen lassen die Aussage. Schön blöd...
Bin wirklich froh von diesem Problem verschont geblieben zu sein.
Ich meine hier im Forum schon von mehr Leuten mit diesem Monitor gelesen zu haben. Schade dass keiner von denen diesen Thread zu finden scheint...

PS: Das Kabel kannste doch zurückschicken?

Ich krame den alten thread mal wieder hoch, hab ihn gefunden.

Ich hab im Moment eins der Vorgängermodelle, genauer den 29UM55-P. Diesen hab ich versucht zu übertakten. Aber sobald er auch nur 1Hz höher getaktet wird, also auf 61Hz, fängt das Bild an zu ruckeln. Ich hab ihn über HDMI angeschlossen. Evtl. teste ich mal mit einem DP-Kabel, aber die Hoffnung ist gering. Was aber auch okay ist, denn er hat ja offiziell 60Hz.

Deshalb hatte ich vor, den 67er zu bestellen, mit der Hoffnung, diesen nativ auf 75Hz übertakten zu können. Ich hab nun aber auch schon in englischen Foren gelesen, dass das nicht funktionieren und an Freesync gebunden sein soll. Deshalb erspar ich mir den Versuch wohl besser.

Ich hab im Moment noch eine Nvidia und hatte nicht, vor in den nächsten Monaten zu wechseln. Wenn, dann Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres. Aber ob's dann wirklich eine AMD sein wird steht auch noch offen.

So wie es aussieht werd ich das Thema "Sync" wohl hinten anstellen und primär nach einem 144Hz Monitor Ausschau halten. Wenn dieser dann Freesync beherrscht gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Schade, das Panel des LG find ich wirklich toll und ich geh ungern auf TN zurück. Aber man muss halt Prioritäten setzen und am Ende Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch umgehen einfach CRU runterladen 75Hz einstellen speichern PC neustarte und dann stehen die 75Hz auch so zu verfügung.

Aber es wird wohl zu Frameskipping kommen den UC88 bewirbt LG auch mit 75Hz wenn Freesync on.
Wenn er aber schon so skippen tut (was meiner macht) find ich das ehrlich gesagt schon frech von LG.

Wenn er bei ner Custom Auflösung schon skippt dann glaub ich auch nicht drann das er durch nen wunder wenn Freesync an ist nicht skippen sollte.
Kanns ja leider nicht testen.

Aber das Prob. beim UM67 haben wohl etliche auch nach mehrmaligen tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das man die 75hz nicht durch overclocking erzielt sondern in den Anzeige Einstellungen auswählt.

Mein um68 lässt 75hz zu, sobald er über DisplayPort angeschlossen wird. Freesync on/off macht da keinen Unterschied.

beim uc88 ist das nicht der fall trotz dp geht nur 60hz schalt ich einfach sync an gehen 75hz.
Aber das komischerweise auch nur mit skipp muss das noch genau prüfen.
Wär ja fail wenns nich gehen sollte das merkt man nämlich wenn geskippt wird.

Also er skippt auch mit anderen PC somit geht er wieder weg...
Wenn LG schon wirbt damit dann sollte das auch funktionieren und nicht drauf hoffen das die Leuts es nich merken.
Werd nochmal nen neuen versuchen und hoffen das der nicht skippt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, meinen 29UM55 werd ich wieder abgeben. Hab meinen halben freien Tag heut nochmal genutzt und mit nem Displayport-Kabel getestet. Es bringt alles nichts, über 60Hz ruckelt es wie verrückt.

Deshalb fallen für mich leider auch die neueren Modelle mit 75Hz (UM67/68) weg, da man die wohl wirklich nur mit AMD und Freesync nutzen kann. Wenn man zumindest die 75Hz nativ nutzen könnte. Aber so, ne sorry... schade eigentlich

Der witz ist ja das es auch mit freesync fähiger Karte nicht geht und auch skippt
Interessant wärs zu wissen was lg da macht wenn man ihn einschickt überleg eig schon mein einfach einzuschicken und nicht wieder zum händler damit.
Weil der uc88 ewig nicht lieferar ist und ewig warten möcht ich da nicht wieder.

Zurück
Oben