BenQ XL2730Z, Asus MG278Q , Asus MG279Q oder 21:9 LG 29UM67-P

Mindestens jede zweite Bewertung bei den MG27xQ bemängelt die Qualität. Und selbst bei den positiven wurde oft solange RMA gemacht bis die Qualität passte. Das gibt es zwar auch vereinzelt beim Benq zu lesen, besonders im Bezug auf den Firmwarebug der Version 001. Aber bei allen Bewertungen sollte nicht vergessen werden, dass unzufriedene Benutzer eher eine Bewertung schreiben als zufriedene. Daher ist die Wirklichkeit nicht so schlimm wie es die Bewertung aussehen lässt.

Ich weiß zwar was du sagen willst, aber 2% + 3% ist nicht 5%. Deshalb habe ich es als Faktor ausgedrückt. Und Faktor 2,5 = 250%. Bei dem obigen Beispiel sind die 2% RMA Quote de Maßstab, also Faktor für 1, also 100%. 3% mehr wären also Faktor 1,03, also 2,06%.
Oder anders gesagt, wenn man einen Asus kauft ist das Risiko eine RMA mache zu müssen 2,5 (250%) bis 3,5 mal (350%) höher als bei einem Benq. So klein ist der Unterschied nicht.

Zumal aufgrund der technischen Daten alle 1440p 27" Freesync TN-Panels scheinbar nur Klone sind. Gleiches gilt für die IPS untereinander. Die Hersteller basteln eine angepasste Firmware und ein eigenes Gehäuse drumherum und gut ist. Der Unterschied kann sich so eigentlich doch nur bei der Qulitätskontrolle abspielen. Benq ist bisschen teurer und hat eine geringere RMA-Quote bei sonst gleichen Daten.

Die Kritik die du an Roland übst, kann ich nachvollziehen und habe es genauso bislang wie du gesehen. Er hatte halt nur jeweils einen Asus und einen Benq gehabt. Aber letztlich will ich nicht 15x RMA machen bis ich einen Monitor habe, den ich behalten kann. Genau deshalb wird es für mich aktuell ein Benq werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

freut mich, dass die Reviews hilfreich waren.
Aber ich wiederhole mich noch mal:
Warum schlechtere Qualität kaufen (= UNTERSTÜTZEN!), wenn man nicht nur bessere Qualität, sondern auch mehr Features woanders bekommt? Habe ich im Review ja gesagt, was der benQ alles mehr mitbringt und besser macht. Allen voran sind da sicherlich die uneingeschränkten OSD-Settings zu nennen, welche die ASUS Modelle schlicht und ergreifend nicht liefern, ganz egal, wie viel Glück man im Asus-Lotto hinsichtlich Qualität hat.

Am Ende kann und will ich hier aber niemandem ein spezielles Monitor-Modell aufschwatzen, bin ja kein benQ-Verkäufer.
Kann nur meine persönlichen Erfahrungen niederschreiben.

So oder so viel Spa? mit den neuen Flimmerkisten beim zocken !
 
ich schrieb vom "asus tn" und da ist der mg278q der einzige hier im thread besprochene, den ich meinen könnte. eine pauschalisierte kritik an beiden asus, zusammengefasst unter einer bezeichnung "mg27xq" stelle ich in frage und brachte es schon in meiner befürchtung, die negativen kritiken am mg279q könnten auch auf den mg278q zurückfallen, zum ausdruck.

weiterhin sehe ich keinen grund, der reklamationsquote bei mindfactory eine größere gewichtung einzuräumen, da ich, wie ebenfalls vorher schon genannt, die höhe der verkauften stückzahl als zu niedrig erachte!
genauer:
mindfactory gibt an, den xl2730z über 50 mal verkauft zu haben, wovon 2% reklamiert wurden. in absoluten zahlen wurde von den benq also wahrscheinlich so ziemlich genau einer reklamiert.
der asus mg278q wurde angeblich über 20 mal verkauft, die reklamationsquote lag gestern noch bei 5%, jetzt sind es nur noch 4%. damit wurde vom asus also ebenfalls wahrscheinlich so ziemlich genau einer reklamiert.

oder anders ausgedrückt:
von beiden modellen wurde bisher wahrscheinlich nur einer reklamiert, vom asus aber bisher nur über 20 und vom benq über 50 stück verkauft.

uuuund nochmal: diese zahlen haben bisher eine viel zu geringe aussagekraft um zu einer für eine kaufentscheidung verlässlichen größe zu taugen und wer dies immer noch nicht glauben mag, der findet evtl weiteren aufschluss bei der beschäftigung mit dem thema "signifikanz".

die unterschiede zwischen den monitoren mit gleichem panel liegen abseits der qualitätskontrolle mmn nach vor allem im know how der hersteller und der verbauten elektronik. bleiben wir bei 1440p @ 27" tn so hat zumindest der dell mit g-sync laut tftcentral sogar ein anderes panel, als die hier diskutierten.

die feineren möglichkeiten, den benq zu kalibrieren, wären für mich ein triftiger grund. allerdings besitzt der asus die "game visual technology", die man z.b. hier:

http://www.asus.com/Monitors/MG278Q-Gaming-Monitor/

betrachten kann. zudem habe ich diese technik schon mal live, allerdings bei einem anderen modell begutachten können und war verblüfft, wie toll die farben aussahen, auch im vergleich zu den daneben stehenden ips.
weiß jemand, was das für ne technik ist, ob man sie zusammen mit freesync nutzen kann und ob der benq etwas vergleichbares bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe überlegt, ob ich noch einmal antworten soll...

mindfactory-RMA ist für mich kein Thema, da ich nicht nachvollziehen kann, wie da welche Zahlen zusammenkommen. Rezensionen und Tests halte ich für aufschlussreicher. In der Fachpresse ist da von "IPS-like glow" beim mg278q die Rede. Die Rezensionen sprechen eh für sich.

in Kürze: mg27X, weil die Qualitätsprobleme laut Reviews und auch nach MEINER Erfahrung (hatte BEIDE) die gleichen sind. Egal ob mg278q oder mg279q.

Bzw Qualität in einem Unternehmen(-szweig) entweder Thema ist oder NICHT.
Bei ASUS läuft es grad ganz einfach nicht.

Gamevisuals ist nichts als ein Neologismus für presettings (welche man allesamt in die Tonne treten kann ohne weitere Kalibrierung).

Der benQ hat das genauso (ohne den Titel "ASUS EXCLUSIVE GAMEVISUAL TECHNOLOGY") und mal wieder besser, weil er mehr Settings im OSD bietet und das ganze sogar noch per "Fernsteuerung" zur leichteren + entspannt in Sitzposition möglichen Kalibrierung.
Und natürlich kann jeder Monitor Presettings mit Freesync zusammen nutzen.

Farbwahrnehmung ist rein subjektiv. Ich fande das Dressgate-Kleid weiß-Gold, meine Freundin hat das blau-schwarz gesehen. Wie soll man hier also objektiv über Farben auf dem Monitor diskutieren?
Ich persönlich finde TN auch angenehmer als IPS, das hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Das Beste ist denke ich, wenn du dir einfach den mg278q bestellst und deine eigenen Erfahrungen machst.
So oder so wie gesagt viel Spass mit dem neuen Monitor, welchem auch immer!

peace out
 
Zuletzt bearbeitet:
hi cb_roli, sorry für die späte antwort, das wochenende war bisher "leider" zu schön...

ich verstehe nicht ganz, warum du dir überlegt hast, ob du nochmal antwortest. ich kanns mir nur so erklären, dass es dir vlt nicht gepasst hat, dass ich direkt unter deinem beitrag auf die relevanz der reklamationsquote bei mf eingegangen bin, obwohl du bis dahin gar nichts drüber geschrieben hattest. also wenns daran lag: n dickes sorry! werde in zukunft darauf achten, kritik auch genau zu adressieren. wenns an etwas anderem gelegen haben sollte, würde es mich freuen, wenn wir das klären könnten, vlt über pn?

der glow beim mg279q soll vor allem in den ecken sichtbar sein.
der xl2730z hat auch bei manchen exemplaren glow, dort tritt er am unteren bilschirmrand oder in der rechten unteren ecke auf. der asus soll damit aber die deutlich größeren probleme haben und zur ips variante sag ich mal nichts.

da asus hinter "game visual" noch n "technology" hingeklatscht hat, dachte ich, es steckt vlt mehr dahinter als bloße voreinstellungen und es sah auch im laden neben den ips echt klasse aus. gut zu wissen, dass mit dem benq solch satte farben ebenso problemlos möglich sind.

nochmals nen großen dank für deinen review und die antworten hier. hat sehr geholfen, den fokus auf die entscheidenden punkte zu setzen, damit viel zeit gespart und evtl vor nem fehlkauf bewahrt :)

übrigens: dressgate weiss-gold oder blau-schwarz?
ich dachte, es wäre blau-braun ;)
 
Zurück
Oben