PHP Framework gesucht

Velines

Lt. Junior Grade
Hi,

es gibt ja eine Menge Frameworks für PHP (und auch JavaScript), siehe beispielsweise https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-php-frameword-bevorzugt-ihr.929904/. Meine Frage ist nun: Kann mir jemand ein geeignetes empfehlen? Ich hab schon längere Zeit nichts Web-mäßiges mehr gemacht, will mir jetzt aber eine kleine Anwendung für den Privatgebrauch schreiben, hauptsächlich um ein bisschen "drin zu bleiben".
Es soll darum gehen, den Spritverbrauch meines Autos in einer Tabelle festzuhalten (also Zeitpunkt und Preis des Tankens, Kilometerstand) und daraus dann ein paar hübsche Graphen anzuzeigen.
Ich bräuchte also lediglich etwas zum Tabellen anzeigen (oder Ausschnitte davon) und Einträge einfügen und dann eine Komponente, die mir (ohne das händisch zu machen) die Daten graphisch anzeigt, vielleicht noch mit Ausgleichsgeraden und so was. Die genaue Aufteilung PHP <-> JavaScript (d.h. welche Komponente was macht) ist mir nicht so wichtig, es soll nur gut aussehen, leidlich gut funktionieren und verschiedene "Oberflächen" besitzen, d.h. eine reguläre Browser-Ansicht und dann etwas für Smartphones (iOS genügt für den Anfang).
Welche Frameworks könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Viele Grüße
Velines

Danke für die Übersicht, ich schau mir gerade Akelos näher an. Mit einem Framework hab ich noch keine Erfahrungen, ich hab früher das meiste von Hand gemacht.

Ich bin zwar auch Nutzer des Zend Frameworks aber bei deinem Projektvorhabden wirken sowohl das ZF als auch ExtJS meiner Meinung absolut überdimensioniert.

Im PHP Bereich bist du eigentlich für dein Projekt mehr auf der Suche nach einem PHP-Mikroframework wie Silex oder ähnlichen.

Da die Webseite zugleich auf iOS gut aussehen soll und auch auf einem Desktop-PC wirst du wahrscheinlich direkt zu einem HTML/JS-Framework für mobile Anwendungen greifen müssen, so wie Jquery Mobile, JqTouch oder Sencha Touch.

Hi,

ExtJS meiner Meinung absolut überdimensioniert

Anwendungen greifen müssen, so wie Jquery Mobile, JqTouch oder Sencha

Ähm... ExtJS IST mittlerweile Sencha.

Zitat Wiki:

Am 14. Juni 2010 wurde angekündigt, dass Ext JS mit JQTouch und Raphaël verschmilzt. Die drei Projekte werden auf der neuen gemeinsamen Plattform unter den Namen „Sencha“ fortgeführt.

Ausserdem: Ich habe noch nie gesagt "Mensch, wäre mein Framework jetzt nur ein wenig kleiner und hätte weniger Funktionen, das wäre was". Du? Ich finde, gerade wenn er auf der Höhe der Zeit bleiben will kann er sich auch ein großes Framework ruhig mal ansehen, oder?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ähm... ExtJS IST mittlerweile Sencha.
Das Zitat ist voll doof, sry, anders kann ich es nicht ausdrücken :D
Sencha ist mitlerweile eine Firma oder was auch immer.
Aber Sencha Touch und ExtJS sind zwei grundlegend verschiedene Produkte !!!
Auf der Webseite wirst du auch sehen, dass sie dort ebenfalls als 2 verschiedene Projekte vorgestellt werden.
ExtJs auf nem Smartphone könnte eben eventuell etwas daneben sein, es seidenn sie haben mitlerweile viel Arbeit in ein mobiles Template von ExtJS gesteckt.

Madman1209 schrieb:
Ausserdem: Ich habe noch nie gesagt "Mensch, wäre mein Framework jetzt nur ein wenig kleiner und hätte weniger Funktionen, das wäre was". Du?
Mit den Worten nicht, aber wenn ich ne dynamische Seite aus 5 Seiten baue, dann kommt zumindest mir das ZF mit seinem "komplexen" Routing, Bootstrapping und und und ziemlich überdimensioniert vor. Da greife ich dann gerne zu Mikro-Frameworks wie Silex im Sinatra-Stil.

Madman1209 schrieb:
Ich finde, gerade wenn er auf der Höhe der Zeit bleiben will kann er sich auch ein großes Framework ruhig mal ansehen, oder?
ohne Frage ;)
Ich habe eben nur meine persönliche Meinung dargestellt in der ich sage, dass für ein so Mini-Projekt Frameworks wie das ZF oder Symfony durchaus überdimensioniert sein können, diese müssen ja auch erstmal gelernt werden. Mit einem Mikro-Framework (egal welches) bin ich aber auf Grund dieses Mikro-Konzeptes in wenigen Minuten startklar - ohne dass ich mich erst durch die Zend_Controller Doku wühlen muss (falls man zu dem Zeitpunkt überhaupt weiß, wo man suchen muss) um eigene Routen definieren zu können.
Also: Für Mini-Projekte sehe ich kein Problem für Mikro-Frameworks (im Gegenteil) für große Projekte sollte aber schon etwas mehr dahinter stecken, z.B. Dinge wie das geniale Zend_Form.

Zurück
Oben