mickyb schrieb:
Ist doch irgendwo verständlich, das Apple selbst mehr Gewinn erwirtschaften möchte.
Klar ist es nicht schön, aber so ist nun mal die freie Marktwirtschaft.
In Frankreich, wie auch in Deutschland, herrascht aber keine "freie Marktwirtschaft", sondern "soziale Marktwirtschaft". Ein entscheidender, wenn auch kleiner unterschied
Betrachte ich die Situation im Gesamten, so würde ich sagen, dass ich zwar einerseits Apple irgendwo verstehe, da sie immerhin die Aktionäre befriedigen müssen, andererseits finde ich es schon HÖCHST fragwürdig, wie sie das erreichen wollen.
Eigentlich sollte man meinen, dass Image heute das Wichtigste überhaupt ist, schaut man auf Apple, so kommt einem das aber nicht so vor. Verkaufszahlen steigen und das trotz fragwürdiger Aktionen, warum?
Zuerst will Apple möglichst viel auf "fremden Markt" mithalten und betritt diesen durch "nicht-Apple"-Läden bzw. "Lizenz-Märkten". Kaum sind sie dort angekommen, wollen sie diese selber übernehmen und unabhängig von den jeweiligen Märkten übernehmen.
Ich würde das verstehen, wäre der Ruf eines Marktes gesunken und/oder würde die eigenen Produkte runterziehen, aber nicht so wie hier ... es grenz schon stark an asoziales Verhalten (machen viele), wie Apple mit Geschäftskunden umgeht.
Ich wäre grundsätzlich mal dafür, dass Apple EU-weit nicht verkauft wird, bis sie ihre höchst fragwürdige Politik aufgeben und endlich etwas benutzerfreundlicher agieren.