FRAPS-Ruckler - an was liegt es ?

Zamjin

Cadet 4th Year
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März 2014
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Hi Leute.

Ich würde gerne ab und zu mit FRAPS einige ingame-Szenen aufzeichnen.
Ich weiss, dass FRAPS unkodierte AVIs aufnimmt und dass dieses Verfahren ein System schnell an seine Grenzen treiben kann.


Dennoch verstehe ich bei mir nicht genau woran es liegt.


Hier wie immer mein System:

Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k @ 3,5 Ghz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Samsung ? --> ältere platte aus meinem 4 jahre alten Rechner. ( Hierauf speichert FRAPS )
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Liegt es tatsächlich an meinem System ? Gerät der i7 hier an seine Grenzen ?

Einige Infos zu den FRAPS-Einstellungen:

60 fps, Full-Size, win Audio wird aufgenommen

als Beispiel:
ich möchte Battlefield 4 Aufzeichnen (alles auf maximalen Einstellungen @ 1080p).


Es ist auch nicht bei jedem Game gleich.
Ich habe dieses Ruckeln erst neulich bei Battlefield 4 vernommen ( welches ohne Fraps nahezu immer mit um die 70-90 FPS rennt)

Mir ist klar, dass je höher die Anforderungen des Spiels bzw. dessen Settings sind, mein System umso mehr zu kämpfen hat (in Bezug auf FRAPS).


Meine Vermutung ist ja, dass es an der Festplatte liegt, bzw. diese mit dem schreiben einfach nicht hinterher kommt.
Was denkt ihr ?


Vielen Dank im Vorraus
 
nein, wenn du 60fps full inkl. bf4 high-grafik am laufen hast, wird deine hardware am anschlag laufen.... dazu noch zeitgleich komprimieren....

mein tipp: grafik eine stufe runter und 30fps, dann wirds flutschen

und nein... auf youtube merkst du den unterschied nicht.
 
Schau mal im Taskmanager nach ob alle 8 Threads dem Prozess zugewiesen werden.
Hatte das gleiche Problem, dass nur ein Thread Fraps zugewiesen wurde und es dadurch geruckelt hat.

How-To:
Task Manager öffnen --> Prozesse --> Fraps.exe suchen --> Rechte Maustaste --> Zugehörigkeit festlegen --> ggf. alle Prozessoren und OK.

Falls dies der Fall ist muss dies jedes mal bei Programmstart erneut durchgeführt werden.
Hoffe, dass dies die einfachste Lösung für dich ist...

Ansonsten, von welcher Festplatte wird das Spiel gestartet bzw. läuft das Spiel?
Du solltest nämlich die Aufnahmen nicht auf die Festplatte speichern, von der das Spiel geladen wird.
 
blöde frage, aber warum nutzt du nicht ShadowPlay? ich hab früher auch ab und an mal was mit FRAPS aufgenommen, und selbst ME3 hat damit geruckelt (hardware war deutlich über den anforderungen), mit ShadowPlay hab ich hingegen keine derartigen probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
B0LLD0Z3R schrieb:
Ansonsten, von welcher Festplatte wird das Spiel gestartet bzw. läuft das Spiel?
Du solltest nämlich die Aufnahmen nicht auf die Festplatte speichern, von der das Spiel geladen wird.

Diesen Fehler machen leider sehr viele, ich auch ;)

Nimm am besten auf eine separaten Festplatte auf.

Glaube nicht, das dein System zu schwach ist:D

MfG Zecke01
 
Ne 4 Jahre alte 1TB HDD, womöglich noch aus nem externen Gehäuse raus?

Hol dir mal Dxtory (gibts zum Testen) und mach damit auch mal nen Schreib-Benchmark auf die betroffene HDD.
Dann siehst du gleich woran es liegt ...
Auch sehe ich nirgends was du für ne GPU hast.

Btw kann ich mit meinem System problemlos mit 60FPS Zocken + Aufnehmen, allerdings mache ich das auf die SSD + H.264 (Real-Time mit 4 Threads).

mfg,
Max
 
Zecke01 schrieb:
Diesen Fehler machen leider sehr viele, ich auch ;)

Nimm am besten auf eine separaten Festplatte auf.

Glaube nicht, das dein System zu schwach ist:D

MfG Zecke01



Hab mich dahingehend bereits informiert bevor ich angefangen habe zu frapsen.
Soll heissen: auf der 1TB platte ist NICHTS anderes ausser die unkomprimierten FRAPS-AVIs.


werd mir mal das angesprochene Dxtory holen und nachsehen.
ausserdem werd ich wohl auch mal dieses shadowplay holen (ist das nicht von nvidia ?)

Vielen Dank an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Shadowplay kriegst du über die GeForce Experience. Sollte nicht allzu aufwändig sein und wäre ein sinnvoller erster affort. Fraps zum laufen zu bringen halte ich für schwieriger und ineffizienter.
 
halt. stop... unkomprimiertes fraps.... und wenn du das ganze auf h264 komprimierst? für manche player ist der durchfluss von so riesigen datenmenge ein problem... was fälschlicherweise als "fraps ruckelt" interpretiert wird.

shadow-play ist ein bestandteil des nvidia-treibers und entlastet die cpu.
 
chrigu schrieb:
halt. stop... unkomprimiertes fraps.... und wenn du das ganze auf h264 komprimierst? für manche player ist der durchfluss von so riesigen datenmenge ein problem... was fälschlicherweise als "fraps ruckelt" interpretiert wird.

shadow-play ist ein bestandteil des nvidia-treibers und entlastet die cpu.


nein nein ^^ du hast das falsch verstanden.

Ich rede nicht davon, dass es beim Abspielen ruckelt ( was es dennoch tut, da dies von dem ruckeln der AUFNAHME herrührt).
Ich rede davon, dass anscheinend die Leistung beim Spielen einbricht weil Fraps nunmal unkomprimiert aufzeichnet ( was sich leider auch nicht ändern lässt).
 
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