Unsmooth / Ruckler auch bei minimalen FPS-Drops

Fabioooo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G,Skill F-4-3600C16-16GTZR
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WIFI)
  • Netzteil: bequit 850 Watt Platinium
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 EAGLE OC 10GB
  • HDD / SSD: WDS100T3X0C-00SJG0 WDS250G3X0C-00SJG0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 240hz 2k Bildschirme, 1x144hz 1080p (alle drei jeweils mit GSync Kompatibilität) - sowohl im Monitor als auch im Treiber aktiviert.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
1714162421676.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey ich habe seit, naja eigentlich schon immer, ein Problem mit meinem Computer. Egal welches Spiel ich spiele es ist einfach nicht flüssig vom Bild. Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich an als ob es kurze Mini Ruckler sind, selbst wenn die FPS von 240 auf 233 oder 238 droppen ist das Spielen rucklig. Ich hatte tatsächlich eine Zeitlang kein bzw weniger Probleme undzwar bist vorgestern, dann habe ich Valorant gespielt und deren update runtergeladen - nach einem PC Neustart wollte ich wieder in Minecraft und es hat geruckelt und war unsmooth ohne Ende. Jetzt habe ich alles auf 0 gesetzt. Neue Treiber installiert etc ( wie unten schon angegeben) es gab auch eine leichte Besserung, aber diese Micro Ruckler bestehen noch immer, obwohl ich 1zu1 die selben Einstellungen nutze in Minecraft mit 4GB RAM und VSync Ingame aktiv. Ohne VSync also uncapped ist es noch schlimmer, da ruckelt es soooo sehr. Ich hab schon sämtliche pereferie ausgetauscht. Auch meine CPU - ich vermute es liegt an der GraKa oder Netzteil (wenn nicht sogar am Treiber oder so) - denn die habe ich von meinem alten System übernommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Flash / Update
  • 2x CleanInstall mit USB
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • verschiedene GPU Treiber, vorher mit DDU deinstalliert
  • Andere DP Kabel, Hauptbildschirm geswitched
  • ohne Software im Hintergrund getestet
 
Hi,

schonmal getestet die FPS im Treiber auf 144 FPS festzusetzen ?

Mal nur einen Monitor angeschlossen ?
1x WQHD
1x FHD
 
Es hat davor ja auch so ohne Probleme funktioniert. Ich kann den anderen gerne mal vom PC trennen und schauen ob sich was ändert

EDIT: Auch nur mit 1x 240hz Monitor besteht das Problem
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

schonmal getestet die FPS im Treiber auf 144 FPS festzusetzen ?

Mal nur einen Monitor angeschlossen ?
1x WQHD
1x FHD
Hab jetzt nur Ingame in Minecraft mal limitiert auf 90, selbst hier bei FPS Drop nen Ruckler spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal ein fps-limit fix auf 200 bei weiterhin aktiviertem gsync/freesync, gibt's dann immer noch ruckler?
 
Jup, hab jetzt GSync angelassen und in Minecraft Ingame 200FPS lock und VSync angelassen - bei Trip auf 193 FPS dann wieder Ruckler
 
Dann ruckelt da eventuell was anderes.
Mal alle unnötige Software ausmachen. Auch Geforce Experience und so.
Alle unnötigen USB-Geräte abziehen.
Eventuell auch mal die SMART-Werte der SSDs kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab jetzt auch mal alles bis auf meine Dongle für Kopfhörer, Maus und Tastatur abgeschlossen - aber auch da waren noch die Ruckler
1714166108740.png
1714166171786.png

Ergänzung ()

GeForce Experience hab ich nicht installiert, sonst hab ich schon Discord mal Deinstalliert - viel mehr software läuft da auch nicht, außer für meine Hardware
 
Ich hatte 1zu1 die selben Treiber, Software etc halt davor - hab jetzt sogar nochmal den alten Treiber installiert. Davor hatte ich diese Ruckler eine Zeit lang nicht bei diesen drops (war da aber auf windows 10, jetzt Windows 11) - die Ruckler kamen über Nacht nach nem Neustart. Hatte aber davor schonmal diese
Probleme die ich jetzt habe.
 
Fabioooo schrieb:
viel mehr software läuft da auch nicht, außer für meine Hardware

Ja und genau das kann das Problem sein.

Schalte mal sämtliche Tools für Hardware Monitoring komplett aus, RGB und Lüftersteuerung, alles schließen.
Am besten machst du in der Taskleiste den Bereich neben der Uhr komplett leer und probierst es dann nochmal. Damit sollten auch sämtliche Overlays für Spiele aus sein, falls du welche nutzt.
Es wäre denkbar, dass eines dieser tools ein Update bekommen hat und jetzt für Probleme sorgt. Generell würde ich aber dazu raten, so wenig Hardware tools wie nur irgendwie möglich zu nutzen und ganz genau zu prüfen, ob sie vielleicht Einfluss auf die Frametimes haben.


Lass den zweiten und dritten Monitor mal abgesteckt, solange du versuchst den Fehler zu finden.
G-Sync sollte natürlich immer aktiv sein, sonst wird es praktisch nie flüssig. Vsync sollte auch erstmal an bleiben, damit die Framerate innerhalb der G-Sync Range bleibt und Tearing sicher verhindert wird, denn auch tearing kann man als eine Form von Ruckeln wahrnehmen.

Die Spiele müssen auch im Vollbild oder Randlosen Fenstermodus laufen, damit G-sync richtig greift, also nicht im Fenstermodus. Aber das dürfte eh klar sein.

Mit den Settings MUSS es eigentlich 100% flüssig laufen…


Und geh mal auf die Seite hier https://www.testufo.com/animation-time-graph
Und schau, ob du Ausreißer über 2 ms hast, wenn du nur diese Seite im Browser offen hast und die Maus nicht bewegst. Bei mir ist das z.B. der Fall, sobald das RGB/Lüfter tool für mein NZXT Gehäuse im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und mae1cum77
Mimir schrieb:
Mit den Settings MUSS es eigentlich 100% flüssig laufen…
Deine Tipps sind gut, aber ich widerspreche dieser Aussage.

Sehr viele Spiele ruckeln einfach ab Werk...da kann die beste Hardware der Welt verbaut sein und das System aufgeräumt und perfekt.

Wenn jemand sensibel auf Frametime-Peaks reagiert, hat er Pech gehabt.
 
Schon richtig, Aber die gleichen Spiele haben vorher ja angeblich nicht geruckelt. Und sowas wie Valorant sollte nun wirklich nicht ruckeln.
 
Soweit ich weiß haben sowohl Velorant, als auch Minecraft Probleme mit den Frametimes.

Mein Test ist, bei Rocket League im Trainingsmodus im Kreis fahren....gibt es da Frametime Peaks, dann ist es das System oder Hintergrund -Software.

Ist es da eine flacher frametime Verlauf, liegen die Problem in anderen Spielen an diesen Spielen und nicht am System.

Dafür braucht man natürlich ein Overlay mit Frametime-Graph.
 
Also Ausreißer über 2ms waren wenn nur vereinzelt mal - aber der Graph war fast ausschließlich um grünen Bereich nur als ich aktiv die Maus genutzt habe ging der der Spike mal deutlich über 2ms ins rote - Software habe ich einzeln installiert, also auch ohne Software gab es das Problem. Lüfter/RGB Stuerung habe ich auch nicht installiert. Es ist lediglich für meine Kopfhörer; Maus & Tastatur und Mikrofon noch Software drauf - und Disoord - aber hab das davor auch alles ohne die Zusatzsoftware getestet
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich weiß haben sowohl Velorant, als auch Minecraft Probleme mit den Frametimes.

Mein Test ist, bei Rocket League im Trainingsmodus im Kreis fahren....gibt es da Frametime Peaks, dann ist es das System oder Hintergrund -Software.

Ist es da eine flacher frametime Verlauf, liegen die Problem in anderen Spielen an diesen Spielen und nicht am System.

Dafür braucht man natürlich ein Overlay mit Frametime-Graph.
Ich kann gerne mal in Minecraft und dem dir benannten Vorgehen in RL ein Video aufnehmen von den Frametimes falls euch das was bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also 2ms Peaks wird man nicht spüren. ....behaupte ich mal.

Wenn der Frametime Verlauf unauffällig bleibt, hast du eventuell ein Problem mit deinem Monitorkabel?
 
Also bei dem Blurbusters test siehst du schon relativ deutliche Ausschläge wenn im Hintergrund was läuft, was sich auf die Frametimes auswirkt. Der Test ist extrem empfindlich. Man muss/sollte dafür auch alle anderen Fenster und Tabs schließen.

Bei mir ist es z.B. mit meiner NZXT Software im Hintergrund so:
1714209848561.png



Und ohne die Software dann so:

1714209897680.png



Wobei das auch vom Browser abhängt. Oben Firefox. Beim Chrome siehts so aus:

Mit
1714210066859.png


ohne
1714210014974.png



Tatsächlich spürbar ist das aber nur in wenigen Spielen. Und dann meistens auch nur, wenn man mit dem Analogstick eines Controllers langsam die kamera bewegt.



Also wenn es das nicht ist, dann wird es echt schwierig mit ner Lösung.
Falls du das per Video festhalten kannst, dann ist das sicherlich auch hilfreich. Einfach um mal zu sehen, wie stark es überhaupt ruckelt. Wenn es sich mit/ohne Hardware Monitoring gleich verhält kannst du auch mal einen Frametime Graphen einblenden oder ne Messung mit CapFrameX machen. Dann würde man auch sehen ob tatsächlich die Frametimes im Spiel schlecht sind oder ob es wie Baal sagt, vielleicht das Kabel ist. Das würde man dann nicht im Frametime Graphen sehen, aber in einem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fabioooo schrieb:
nur als ich aktiv die Maus genutzt habe ging der der Spike mal deutlich über 2ms ins rote
Hmm, was ist das für eine Maus und wie ist die angeschlossen.
Bitte auch deren Software weg, Tastatur, Maus und Headset brauchen keine extra Software um zu funktionieren.
 
SteelSeries Aerox 3 - Wireless über 2,4 GHz Verbindung Dongle verbunden, das gleich für Headset von JBL Quantum 910 und meiner Tastatur
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Also 2ms Peaks wird man nicht spüren. ....behaupte ich mal.

Wenn der Frametime Verlauf unauffällig bleibt, hast du eventuell ein Problem mit deinem Monitorkabel?
Hab die Kabel alle schon getauscht und auch hochwertigere mir zugelegt.
Ich werde mal schauen, ob es vllt unter Windows10 besser läuft - dann habe ich auch direkt jegliche Software wieder runter zum testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mal versucht mit meinen Handy wa aufzunehmen, hab bewusst auf OBS verzichtet um eine Software weniger zunutzen. Bin jetzt auf Win10 (neueste Version, neuster NVIDIA Treiber) - 1 Monitor, ohne irgendeine Software.

https://streamable.com/mv1pgs
Ergänzung ()

Bei dem Ausschlägen hab ich dann auch diese Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben