Frau benötigt Entscheidung bei Lenovo-Entscheidung

Anna1989

Cadet 1st Year
Guten Abend miteinander,

brauche bitte dringend Hilfe bei einer Kaufentscheidung zu einem Notebook.

Für die Marke habe ich mich schon entschieden. Ein Lenovo-Notebook soll es werden.

Da ich aber absolut keine Ahnung vom Innenleben eines Notebooks habe brauche ich eine Entscheidung.

Hier ein Link zu 4 Notebooks. Eines von denen soll es auf jeden Fall werden.

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/133414,136102,143426,133694

Benötige es lediglich zum surfen und für das Office-Paket (viel Word und Excel).
Spiele und Co. mach ich nicht.

Was würdet ihr mir raten?

Falls das noch von Bedeutung ist: Windows 7 soll darauf installiert werden.

Danke für euere Hilfe.
Grüße Anna

PS: Bisher hab ich ein sehr lahmes Siemens Fujitsu Notebook. Ist die Geschwindigkeit von den oberen 4 Notebooks ok? Das nervt nämlich ziemlich!

Lenovo IdeaPad G700 59398058 Notebook [17,3''; Pentium 2020M; 4GB; 320GB; HD Graphics; Free DOS]

sieht ganz gut aus.

Stimme dir zu tnoay, aber das hat ein Glare-Display. Finde ich persönlich absolut unzumutbar, aber andere stört es nicht. Ist wohl Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Stimme dir zu tnoay, aber das hat ein Glare-Display. Finde ich persönlich absolut unzumutbar, aber andere stört es nicht. Ist wohl Ansichtssache.
wär doch perfekt für frauen :evillol:

Was ist ein Glare-Display?
Und ist ein mattes oder ein glänzendes besser? Keine Ahnung....

Gebraucht wird es hauptsächlich zu Hause...also kein herumschleppen

Ganz ehrlich: 1,3 und 4 unbrauchbar wegen spiegelndem Display und 2 unbrauchbar wegen zu kleinem Arbeitsspeicher.

Bisher hab ich ein sehr lahmes Siemens Fujitsu Notebook.
ich würde dazu noch eine SSD nehmen bzw. ein Notebook mit SSD/SSHD//Expresscache kaufen, denn der Flaschenhals bei den neuen Notebooks ist immer noch die lahme Platten ^^

Hart formuliert (die Dame möge mir verzeihen :)) hast du dir die Ramsch-Klasse ausgesucht (wie Oakman schon schrieb, damit meine ich nicht Lenovo, sondern diese vier Geräte und den Preis). Leg noch ein bisschen was drauf, achte auf ein mattes Display, eine höhere Auflösung (mindestens 1440x900) und wenn machbar eine SSD ("hybrid mit SSD-Cache" ist auch OK). Spiegelungen im Display stören beim Arbeiten. So lange man noch Windows 7 kaufen kann würde ich dazu greifen, gibt's auch günstig bei Ebay. :D

Zuletzt bearbeitet:
Beschreib vielleicht einfach mal was du für Anforderungen hast. Das macht auf mich de, Eindruck, als wärst du dir selber noch nicht darüber klar, wofür du den Laptop nutzen willst, schon allein deswegen, weil du 15" und 17" Laptops aufzählst.

Nenn vielleicht einfach mal dein max. Budget, deine Anforderungen an die Laufzeit, dir Displaygröße usw. Auch auf eine einzelnen Marke würde ich mich nicht festlegen, wobei du mit Lenovo schon gut fährst gibt es auch von anderen Herstellern gut Alternativen, in dieser Preisklasse sind die Unterschiede nicht wirklich groß.

Das B590 ist eigentlich ne gute Wahl, aber ich würde dir ehr ein E530 mit mSATA SSD empfehlen, wenn es ins Budget passt und du dir den einfachen Einbau zutraust.

Na man kann es auch übertreiben.
Ja, in der Sonne nervt ein spiegelndes Display tierisch. Aber zuhause in Räumen seh ich da nicht so das Problem. Dafür soll es ja angeblich die Farben besser zur Geltung bringen :evillol:
Und was die Auflösung angeht: Die Auflösung ist für 15"er ganz normal. Es gibt kaum was anderes - im unteren Preissegment sogar quasi garnichts anderes.

Einen i3 finde ich für Office-Aufgaben übrigens übertrieben, ein solches Notebook sollte nicht mehr als 300€ kosten (es sei denn man hat sonderwünsche an extreme Mobilität oder Ähnlichem).

Das G700 hat zwar einen spiegelnden Bildschirm, ist ansonsten aber gut. Insbesondere die gute Wartbarkeit ist hervorzuheben.

Wenn der Bildschirm nicht spiegeln darf, dann würde ich mal nach anderen Notebooks mit 2020M oder 2117U Ausschau halten, da gibts einige unter 300€ mit mattem Bildschirm.

Und eins muss ich auch noch erwähnen: Sollte Windows 7 nicht eh schon vorhanden sein, dann würde ich für ein Gerät, dass eh nur Office und Browser startet kein Geld für Windows ausgeben.
Und: Eine SSD würde in der Tat die gefühlte Geschwindigkeit massiv erhöhen.
Samsung 840 Evo (sparsam) oder Crucial M500 (günstig)

Also.....
Lenovo wähle ich weil ich dies von einem Computerspezialist (der das hauptberuflich macht) empfohlen bekommen habe.
Die günstigere Preisklasse wähle ich weil er meinte, dass dies für meine Anforderungen reichen würde und es somit nicht weh tut es in 2 Jahren zu ersetzen wenn es nichts mehr taugen sollte.

Wie gesagt brauche ich nur das Internet und Office-Paket. Größe und so ist mir ziemlich egal...wird eigentlich nur zu Hause genutzt. Also ziemlich anspruchslos :-)
Ist doch mal was positives :-)
Max. Budget ohne Windwos und Office-Paket 370€ (da man ja dafür zusammen nochmal 150€ rechnen kann)...

SSD-Einbau....hääääää??? :-D

eine SSD würde mit abstand das meiste bringen, daran würde ich nicht mehr sparen.
normale festplatten (laptops) sind im vergleich schleppend lahm, besonders wenn mal ein windows update läuft oder ähnliches.

Ach übrigens: Windows 7 macht mir der Spezialist für 50€ drauf....
...nur das Office-Paket muss ich wohl für 100€ kaufen oder? Gibts Tips?

Erstens:
Guck dir die mal an https://www.computerbase.de/preisve...&sort=p&xf=2379_15~1482_Intel~29_Pentium+2000
Sind eigentlich alles Geräte, die die Ansprüche erfüllen.
Das meiste sind 15"er, ein paar 17"er sind auch dabei.

Zweitens:
Reicht LibreOffice nicht? Muss es unbedingt Microsoft Office sein.
LibreOffice gibt es kostenlos zum Download, sollte das reichen, dann könnte man auf Windows und Office verzichten und Linux Mint + LibreOffice nutzen.
Viel Einarbeitung braucht es nicht und man spart weit über 100€ für Software.

Drittens:
Nimm sie erstmal ohne SSD und wenn das Öffnen der Programme zu träge ist, kann man die Festplatte immernoch durch eine SSD austauschen.
Oder reichen 120GB Speicherplatz? Die gäbe es für etwa 60€ - 250gb für 100-120€

EDIT: 50€ nur fürs installieren? Oder inklusive Lizenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eindeutig ein Gewohnheits-Tier :-D :-D :-D
Windows muss auf jeden Fall sein! Was anderes hatte ich noch nie und will ich auch nicht.
Über Office könnte ich mal nachdenken...wobei ich hier wirklich einiges mit Arbeite...

50€ hoffentlich für alles...keine Ahnung also. So das es halt läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Office-Suite wäre wahrscheinlich schon fast die größere Umgewöhnung, wenn man den Rechner nur dafür und für Internet nimmt. Da die Oberfläche von Linux Mint schon recht Windows-ähnlich ist.
Fast Windows-ähnlicher als Windows 8 :evillol:

Aber das kann man sich ja spontan überlegen ;) Insbesondere müsste man ja eh gucken, ob LibreOffice einem überhaupt reicht.

Zuerst einmal würde ich mal die Notebooks durchgehen, die ich oben vorgeschlagen habe und mal ein paar Meinungen dazu durchlesen.
Technisch (bis auf den Akku und der Frage ob glänzendes Display oder nicht) sind die alle fast gleich.

Wenn du sich entschieden hast, kannst du die Entscheidung ja hier vorstellen, um sicher zu gehen, dass keiner einen triftigen Grund dagegen hat :evillol:

Ungefähr die Antwort hatte ich erwartet :D

Höhere Auflösung als Standard ist also nicht drin.

Das E530 mir mSATA SSD scheidet wegen dem Preis aus, also musst dich das mit dem SSD Einbau auch nicht weiter interssieren. Du hättest den Laptop aufschrauben müssen und ein kleine Karte einbauen müssen.

Aber zurück zum Thema, in deiner Preisklasse würde ich auch auf ein Lenovo Laptop der G-Serie zurückgreifen, die sind vergleichsweise solide und vor allem gibt es sie teilweise mit SSHD, was einen starken Performance Schub bei viel genutzten Anwendungen bedeuten kann. Die G-Serie hat zwar immer ein glare Panel, aber das sollte in deinem Fall nicht stören.

Je nach Displaygröße würde ich deswegen entweder ein G700 oder ein G500 empfehlen:
G500: http://geizhals.de/lenovo-g500-59416297-a1079423.html (erst in einem Monat lieferbar)
http://geizhals.de/lenovo-g500-59399746-a1016108.html (sofort lieferbar, bessere CPU, mit Win8)
G700: http://geizhals.de/lenovo-g700-59399739-a1020653.html (auch erst in einem Monat lieferbar)
Ich empfehle explizit diese Modell, weil ich der Meinung bin, dass ein SSHD einen Vorteil bringt.

Wenn du nict solange warten willst oder dir ein gute Verarbeitung und eine gute Tastatur würde ich dir ehr das E530 empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy72ge-a994259.html (mit Win8)
Das ist besser verarbeitet als die G-Serie, das Disply ist matt und die Tastatur ist besser. Außerdem ist die Wartbarkeit besser. Tendenziell also ein Laptop, der länger hält, aber das kann ich nicht versprechen. Außerdem ist das Display nicht so toll, aber dieses Problem haben alle genannten Modelle.

Hier noch Tests zu allen Modellen:
G500: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G500s-59367693-Notebook.97432.0.html
G700: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G700-Notebook.98617.0.html
E530: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html
Die Hardwareaustattung in den Tests ist teilweise anders, also solltest du bei lesen vor allem auf Verarbeitung Tastatur usw. achten, nicht auf die Leistung.

Das B590 nenne ich nicht, weil es im Vergleich zum E530 Nachteile besitzt aber teurer wäre, wenn man Win8 extra kaufen muss. Den i3 brauchst du nicht unbedingt.

Zurück
Oben