forfuture
Lieutenant
Just beschäftige ich mich mit alternativer Free-Software-Datensicherung“ (W10) nach dem Vorbild von RAID. Priorität ist "Hausfrauenfreundlichkeit, Klarheit-/Wahrheit, Verläßlichkeit" ohne vorheriges PC-Symester IT-Studium. Nun habe ich bereits einige Anbieter durchprobiert und bin folgendermaßen hängengeblieben:
1) „Cobian Backup“:
Für mich erkennbar eine lobenswerte sehr verständliche Struktur, jedoch laufen die Folgebackups unnötig in vollem Vol.-Zeit-Umfang (wie das 1.Backup), insofern leider Note 6.
2) „Marcrium Reflect Free“: (eine autom. Trailversion ist unklar, weil nämlich plötzlich kostenpflichtig nach 30Tagen, die zuvor als free, free,free, galt. Klarheit Wahheit: NULL). Für mich jedoch erkennbar eine klare Struktur, wenn auch ein erneuter Zyklus „manuelles Image“ auszuwählen........., insofern leider Note 5 dafür.
3) „Veeam Agent Free“:
Eigentlich am hausfrauenfreundlichsten funktionierend, wenn auch in der „restore Reiter-Funktion“ unklar (dafür leider Note 5). Zudem sind Funktions-Erklärungen eher hausfrauenungeeignete, „Böhmische Dörfer“.
---------
1) „Cobian Backup“:
Für mich erkennbar eine lobenswerte sehr verständliche Struktur, jedoch laufen die Folgebackups unnötig in vollem Vol.-Zeit-Umfang (wie das 1.Backup), insofern leider Note 6.
2) „Marcrium Reflect Free“: (eine autom. Trailversion ist unklar, weil nämlich plötzlich kostenpflichtig nach 30Tagen, die zuvor als free, free,free, galt. Klarheit Wahheit: NULL). Für mich jedoch erkennbar eine klare Struktur, wenn auch ein erneuter Zyklus „manuelles Image“ auszuwählen........., insofern leider Note 5 dafür.
3) „Veeam Agent Free“:
Eigentlich am hausfrauenfreundlichsten funktionierend, wenn auch in der „restore Reiter-Funktion“ unklar (dafür leider Note 5). Zudem sind Funktions-Erklärungen eher hausfrauenungeeignete, „Böhmische Dörfer“.
---------
Freue mich ggf. über bessere alternative Empfehlungen!Veeam inkrementelles Backup
„Wenn synthetische Backups die normale Betriebsform sind, kann mit einem umgekehrten inkrementellen Backup ein Roll-Back erfolgen, um die Daten von einem Ausgangspunkt in früherer Zeit wiederherzustellen. Diese Methode wird vom Hersteller Veeam bevorzugt, der ebenso fast-forward inkrementelle Backups verwendet. Dabei werden anfängliche vollständige Backups mit inkrementellen ergänzt, um in regelmäßigen Abständen synthetische Backups anzufertigen, wobei die inkrementellen aufbewahrt werden, um für festgelegte Restore Points zu sorgen“.
https://www.computerweekly.com/de/r...sch-Die-Vor-und-Nachteile-der-Backup-Methoden