Free Datensicherung hausfrauenfreundlich (Veeam, Macrium & Co).

Meine Antwort kommt was spät weil du mich merkwürdig zitiert hast und ich daher nicht angepingt wurde...
forfuture schrieb:
Leider falsch, denn der Ordner für das Zurückschreiben muß schon bei der ganzen erstmaligen Einrichtung des backups mitbestimmt werden.
Den Bestimmungsort später/abweichend neu zu definieren geht gar nicht (bei mir nicht). Ist der ursprüngliche Bestimmungsort (Ordner für das Zurückschreiben) nicht mehr vorhanden(evtl. kaputt?), dann schlecht.
Dem ist ganz sicher nicht so.
Ich habe mal einen File Level Restore angeschmissen und ein paar Screenshots gemacht um zu zeigen welche Möglichkeiten du hast.

Was du vermutlich im Kopf hast:
2020-12-03 21_27_15-Window.png

Auf 'Restore' klicken - dann hast du noch die Optionen, die Datei zu überschreiben oder zu behalten aber es wird auf jeden Fall am selben Ort wiederhergestellt. Das ist auch richtig so und gewolltes Verhalten.


Die Methode um eine Datei woanders hin zu holen ist per 'Copy to':
2020-12-03 21_25_48-Window.png

(Nummern stimmen nicht ganz)
2) Zuerst auswählen was du wiederherstellen willst
1) Copy To drücken
3) Veeam mitteilen wo das hin soll


Und dann kommen wir zur dritten und von mir bevorzugten Methode die ich schon beschrieben hatte:
2020-12-03 21_24_20-Window.png


1) Direkt nachdem das File Level Restore aufgegangen ist und du noch auf oberster Ebene bist auf 'Open in Explorer' drücken
2) Im geöffneten Explorer-Fenster kannst du wie gewohnt navigieren... nur das die Dateien dort auf dem Stand von z.B. gestern sind.
3) Was du brauchst ganz simpel per copy-paste oder drag'n'drop in ein 'normales' Explorer-Fenster ziehen

Noch Fragen?

forfuture schrieb:
Vielleicht ist es in der Gratisversion nicht dabei und benötigt die "FreeFileSync Spendenversion", denn das erklärende Video (zu W10:Aufgabenplanung) wäre sonst ja auch absolut unnötig.
Ich muss revidieren - ich nutze SyncBackFree... die Namen sind sich alle zu ähnlich.

SyncBack hat diverse Features die die allermeisten anderen solche Programme nicht haben, u.A. zumindest rudimentäre Erkennung von Ransomware, in welchem Fall alle Jobs quittiert werden damit nicht ein funktionierendes Backup mit verschlüsselten Versionen derselben Datei überschrieben wird.

forfuture schrieb:
Die Folgesicherungen werden bei VEEAM aus einer inkrementellen-differenziellen Symbiose geschrieben (s. mein post #1), was schnell geht und nicht schlecht sein muß, bei Wiederherstellung vermutlich aber auf jede einzelne Teilsicherung angewiesen sein wird, weshalb ich z.B. ausdrücklich differenzielle Sicherungen bevorzuge (Zeitraum 1-2 Monate bis zum nächsten VOLLstart).
Inkrementelle Sicherungen (wie Veeam sie durchgehend einsetzt) haben gegenüber differenziellen einen erheblichen Vorteil was den Speicherplatzbedarf angeht, insbesondere wenn man selten Fullbackups macht.

Die Backup-Kette intakt halten ist jetzt wirklich nicht schwierig. Wenn man was kopiert dann alles, done.

forfuture schrieb:
Hausfrauenfreundlich sollte sich auf die Anwendungsfreundlichkeit beziehen, ohne viel Detailwissen zu benötigtem z.B. Speicherplatzvolumen......
Da ist man bei allem außer dem simpelsten image-basiertem Backup oder einer simplen Kopie der Daten fehl am Platz, weil eine vernünftige versionierte Datensicherung immer mehr Speicherplatz braucht als der Originalspeicher.
 
Rickmer schrieb:
Dem ist ganz sicher nicht so.
Ich habe mal einen File Level Restore angeschmissen und ein paar Screenshots gemacht um zu zeigen welche Möglichkeiten du hast.
Auf 'Restore' klicken - dann hast du noch die Optionen, die Datei zu überschreiben oder zu behalten aber es wird auf jeden Fall am selben Ort wiederhergestellt. Das ist auch richtig so und gewolltes Verhalten.
(Nummern stimmen nicht ganz)
2) Zuerst auswählen was du wiederherstellen willst
1) Copy To drücken
3) Veeam mitteilen wo das hin soll
---
1) Direkt nachdem das File Level Restore aufgegangen ist und du noch auf oberster Ebene bist auf 'Open in Explorer' drücken
2) Im geöffneten Explorer-Fenster kannst du wie gewohnt navigieren... nur das die Dateien dort auf dem Stand von z.B. gestern sind.
3) Was du brauchst ganz simpel per copy-paste oder drag'n'drop in ein 'normales' Explorer-Fenster ziehen
Noch Fragen?
---------------
Inkrementelle Sicherungen (wie Veeam sie durchgehend einsetzt) haben gegenüber differenziellen einen erheblichen Vorteil was den Speicherplatzbedarf angeht, insbesondere wenn man selten Fullbackups macht.
Die Backup-Kette intakt halten ist jetzt wirklich nicht schwierig. Wenn man was kopiert dann alles, done.
In diesem Moment habe ich VEEAM bereits wieder raus, weil W10 per Image um 3 Wo bereinigend zurückgesetzt und denke, VEEAM funktionierte zuletzt nicht mehr richtig bei mir. Werde zu VEEAM jedoch wohl noch mal zurückkehren und kann dann neu berichten. Momentan möchte ich mein zurückgesetztes W10 aber "ohne Testerei in Ruhe/ sauber belassen", weil mir vorerst ggf. W10-Störungen sehr ungelegen kämen.

Rickmer schrieb:
Ich muss revidieren - ich nutze SyncBackFree... die Namen sind sich alle zu ähnlich.
Danke für den Tipp und werde es auch mal antesten, wenn es mir zeitlich besser passt.
Auch eine google-Webkritik „SyncBackFree“ klingt bereits vielversprechend. ;)
... Momentan aber kommt mir Testerei etwas ungelegen.

@Rickmer, nochmals danke für deine detaillierten Anmerkungen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mein Vorschlag:
  • Systembackup -> Macrium Reflect Free (Voll & Inkrementell): nutze ich seit Jahren, Datenwiederherstellung klappte IMMER, das Rescue Medium wird auch immer korrekt erkannt. Acronis und Co. zickte bei mir, habe ich nie wieder genutzt.
  • Datei/Ordner Backup (WIN/NTFS): Hardlinkbackup. Nutze ich auch schon seit Jahren, Datenwiederherstllung super einfach (Daten aus dem Backup direkt raus kopieren)

Bei Fragen dazu gerne Fragen
 
brianmolko schrieb:


  • Kann nicht sein, da die Free Inkrementell nicht beherrscht.
Dann war es differentiell. Kann aber sein, dass dieses Feature mittlerweile auch entfernt wurde.
 
Zurück
Oben