Free File Sync auf Steam Deck installieren

Wenn du dich damit herumquälen willst, be my guest. Ich hab mir in meiner Jugend auch ein paar Linux-Systeme beim basteln zerschossen, aber auch Spaß beim Lernen gehabt. Musst du wissen, was dir mehr Spaß bereitet: Metro spielen oder Linux fummeln… wenn du lieber Metro spielen willst, wirf einen kurzen Blick in die von mir verlinkten Video Tutorials.
Wenn du dich für Linux-Fummeln entscheidest, bedenke, dass SteamOS auf Flatpacks setzt und dich eigentlich vom Fummeln abhalten will. Andere haben dazu ja schon was geschrieben.
 
@burglar225
(david@holoiso ~)$ sudo pacman -S gtk2
Warnung: database file for 'jupiter' does not exist (use '-Sy' to download)
Warnung: database file for 'holo' does not exist (use '-Sy' to download)
Warnung: database file for 'core' does not exist (use '-Sy' to download)
Warnung: database file for 'extra' does not exist (use '-Sy' to download)
Warnung: database file for 'community' does not exist (use '-Sy' to download)
Warnung: database file for 'multilib' does not exist (use '-Sy' to download)
Fehler: Ziel nicht gefunden: gtk2
Ergänzung ()

@Abe81
Möchte eigentlich nicht herumfummeln, obwohl es irgendwie schon Spaß macht.
Hab früher, vor einigen Jahren, mal ein Linux System zerschossen und daraufhin hab ich mich von Linux abgewandt.

Jetzt mit dem Steam Deck muss ich mich gezwungenermaßen wieder etwas damit auseinandersetzen, würde aber gerne lieber die Zeit mit Metro2033 verbringen.. Werd mir mal die Youtube Tutorials in Ruhe ansehen. Danke erstmal.

Diese FreeFileSync Donation Edition, das ich heruntergeladen und per Doppelklick installiert habe, wie bringe ich das wieder herunter vom System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann ein installer? kommt halt darauf an, was der gemacht hat. ich nehme an die enpackten dateien wieder löschen.
 
dmayr schrieb:
Jetzt mit dem Steam Deck muss ich mich gezwungenermaßen wieder etwas damit auseinandersetzen,

Meine Erfahrung ist: Man muss sich nur sehr oberflächlich damit auseinandersetzen - gerade weil das Steam Deck so ein Erfolg war, gibt es eine große Community, die einen alles gut vorkaut.
Wenn du für das Steam Deck den read-only-Modus deaktivieren musst, um etwas zum laufen zu bringen (und dir das nächste große Update das alles wieder zerschiesst), dann hast du entweder irgendwas zu umständlich gemacht oder hast etwas sehr Spezielles vor.
 
ich glaub ich habs geschafft alles wieder zu bereinigen.

unter /opt war ein Verzeichnis mit der Installation. Darin war ein uninstall File. Hab dieses mit Doppelklick ausgeführt und der Ordner ist verschwunden... ok. Jetzt lass ich die Finger davon..... Nur noch über Discover installieren, das klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich wüsste gar nicht dass ich ihn deaktiviert habe. Hab ich nicht gemacht
 
Ich danke euch allen! Hat Spaß gemacht mit euch an die Sache ranzugehen. Konnte meine Linux Kenntnisse zumindest ein bisschen erweitern.

Werde nach einer anderen Lösung suchen, bzw werde ich mir erstmal die beiden Youtube Tutorials ansehen.

All jene Mitleser die sich für das Steam Deck interessieren: Es ist eine Super Handheld Konsole, aber es läuft noch nicht alles so rund wie es sollte. Man muss also ein wenig Geduld mitbringen.

Liebe Grüße aus Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Abe81 und madmax2010
Ich wollt mich hier auch nochmal reinhängen. Tatsächlich hab ich das gleiche Problem:

Die Spiele mit Win/Proton werden nicht in der Steam-Lib(zb ~/.steam/ wo eine eigene Partition am PC eingebunden und die Steam-Lib konfiguriert ist) installiert sondern unter ~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<id>/ was mir den Systemspeicher frisst(vor allem am Steamdeck).

Aufgefallen ist mir das wegen BeamNG.drive - das ich btw auch mit Dolphin(Shift+Entf) nicht löschen kann weil "Inhalt zu groß zum Löschen".

Die einfachste Lösung aus meiner Sicht, wäre es die Proton/Wine-Bottle-Pfadkonfig von Steam zu ändern - was ich anstreben würde (auch am PC). Ich war aber noch nicht müßig genug mir das näher anzusehen. Wer also schneller ist... mmn würde das die ganze Syncerei des TE beenden und auf allen Systemen gleich funktionieren.

Ps: Die letzten Jahre ist mir das nicht aufgefallen weil ich fast ausschließlich Native Titel gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatpak ist der primäre Weg apps auf dem Steam Deck zu installieren. Im Desktop modus Discover öffnen, nach Free File Sync suchen und auf installieren klicken spllte funktionieren.

Alle anderen Installationsmethoden machen u.U. Probleme.

Webseite vom vorinstallierten flatpak/flathub. Per Discover auf dem SD erreichbar.
https://beta.flathub.org/apps/org.freefilesync.FreeFileSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und madmax2010
@nan1bot , das wurde ja schon erörtert, aber Discover enthält kein Free File Sync
 

Anhänge

  • E11D7F94-365C-4C3E-B712-4E55B63CA39E.png
    E11D7F94-365C-4C3E-B712-4E55B63CA39E.png
    177,2 KB · Aufrufe: 136
@netzgestaltung wie ich schon geschrieben hatte, andere Orte/Platten einfach per symlink einbinden, ggf. auch per Hardlink oder auch nur ein verzeichnis mount -B da mounten damit der Inhalt an 2 stellen zugleich verfügbar/zugreifbar ist, oder ben eine andere Platet an der stelle ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

damit wird ein Sync überflüssig, weil alles das in den einen geschrieben wird, auch im anderen geschrieben ist. es sind dann ja effektiv der selbe Ordner :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
dmayr schrieb:
Diese FreeFileSync Donation Edition, das ich heruntergeladen und per Doppelklick installiert habe, wie bringe ich das wieder herunter vom System?

Sorry, aber du musst dich ganz dringend tiefer mit der Materie auseinandersetzen wenn deine Aktionen über blindes Stochern im Nebel hinausgehen soll...
Die Community tut was sie kann, aber wer die falschen Fragen stellt bekommt eben auch die falschen Antworten. Die wirklich einfachste Lösung, ohne Installation oder Manipulation am System, ist das was @Alexander2 beschrieben hat, du mountest das Verzeichnis einfach noch in das andere Verzeichnis.
Das kannst du temporär mit mount -B /Pfad/von/der/Quelle /Pfad/zum/Ziel machen, oder wenn das so bleiben soll in die /etc/fstab eintragen.
/Pfad/von/der/Quelle /Pfad/zum/Ziel none bind 0 0

Zu dem Begriff "Installieren": Führ dir dringend mal das grundsätzliche Linux-Prinzip "Everything is a File" vor Augen und reflektiere mal, was "Installieren" eigentlich bei Windows bedeutet.
Die Lösungsansätze die hier stehen sind alle gut und richtig, aber du kommst nicht weiter wenn du nicht verstehst was und wie sie dir helfen sollen. Es gibt bei Linux nicht den einen richtigen Weg, es führen viele Wege zum Ziel, man muss sich nur entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Huh, da wollte ich gerade was schreiben von wegen GTK+ 2 ist seit anderthalb Jahren deprecated und nur deshalb in manchen Repos noch enthalten, weil GIMP 2 das braucht, aber dann lese ich auf dem hier im Thread verlinkten FlatHub zu FreeFileSync "Changes in Version 12.1: First official build based on GTK3" - danke für den Thread, der gibt mir Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben