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News Free to Play: Warframe-Entwickler veröffentlichen Dropraten

AbstaubBaer

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Parallel zu einem umfangreichen Inhaltsupdate haben die Entwickler der Free-to-Play-MMOs Warframe die Dropraten verschiedener Belohnungen offen gelegt. Welche Gegenstände mit welcher Chance und Qualität über welche Missionen winken, wird ab sofort laufend dokumentiert. Der Schritt zur Transparenz erforderte aber einen Anstoß.

Zur News: Free to Play: Warframe-Entwickler veröffentlichen Dropraten
 
Viel schlimmer als diese ganzen Beuteboxen und Dropchancen sind die Free2Play Spiele, wo man 10 verschiedene Währungen hat. Dort kann man über 1000 Wege die Währungen freischalten und es ist total undurchsichtig in welcher Relation diese zueinander stehen und wie wichtig die einzelnen sind. Besonders bei den Handy Apps wo es dann sogar 3-4 verschiedene Premium Währungen gibt.

Natürlich ist es interessant sowas zu sehen, aber mal Hand aufs Herz. Wer würde jetzt sagen "Geil, jetzt werde ich das Spiel anfangen da es eine 0,09% Chance gibt!" oder "Ach, so wenig ist das? Dann kaufe ich nichts mehr hier.".

Das Spiel wird dadurch weder schlechter noch besser, das Gameplay bleibt ja unverändert. Die Frage ist nur wie fair ist das ganze zu den komplett kostenlosen Spielern und genau dort bringen diese Dropchancen gar nichts.
 
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immerhin wissen diese nun, wieviel zeit sie wohl aufwenden müssen um ans begehrte stück zu kommen. das ist doch schonmal viel besser als nichts?
transparenz ist IMMER gut, daher begrüße ich diesen schritt.
 
Warframe ist eh ein Vorzeige-Free2Play.

Natürlich gibt es Inhalte die man gegen Geld erwerben kann, da man aber gefundene Gegenstände mit anderen Spielern gegen die "Premium-Währung" tauschen kann, hat jeder Spieler die Chance wirklich jeden Teil des Spiels zu genießen. Und wir sprechen hier nicht von mühevoller Farmarbeit wie in anderen Vertretern dieser Machart.

Ich wünschte die Offenlegung von Wahrscheinlichkeiten bei Lootboxen etc. wäre zumindest bei kaufbaren Items in allen Spielen verpflichtend. Veröffentlichte Dropraten hingegen sind mir nicht so wichtig, ich spiele nicht mehr oder weniger nur weil die Chance einen Gegenstand zu erlangen anders ist. Interessant sind sie aber schon.
 
Naja, Zeit ist relativ. Ich kann jetzt erstmal nur für mich persönlich sprechen. Grundsätzlich kaufe ich bei keinem Free2Play Spiel etwas, sofern ich es nur ein paar mal spiele. Sobald es aber zur einer gewissen Regelmäßigkeit kommt, dann bin ich bereit für das gebotene Geld zu bezahlen. Nichts im Leben ist umsonst und ich möchte ja auch die Entwickler für deren Arbeit bezahlen.
Ich bin aber nicht der Mittelpunkt der Welt und es gibt sicherlich genug Leute die nicht diszipliniert sind und mit ihrem Geld umgehen können. Gerade Kinder sind für Manipulationen anfällig. Die sollte man durchaus schützen. Gerade suchtgefährdete Personen. Diese schützt man hier leider nicht mit solchen "Chancen".
Transparenz ist gut, für den Kunden leider unwichtig und gerade für einen gewissen Personenkreis absolut nicht hilfreich. Wie sagt man so schön "Für Dumme und Soldaten hat man es aufgeschrieben". Dann sollte diese Transparenz aber in leichter Sprache verfasst werden und auch auf Risiken hinweisen... aktuell gibt meist nur einen riesen Text am Anfang und das beinhaltet meist keine Gefahrenkennung für bestimmte Suchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
[...]
Das Spiel wird dadurch weder schlechter noch besser, das Gameplay bleibt ja unverändert. Die Frage ist nur wie fair ist das ganze zu den komplett kostenlosen Spielern und genau dort bringen diese Dropchancen gar nichts.

Grundsätzlich wissen die Spieler nun, was sie wo farmen können. Das war eine der wesentlichen Wünsche der Community bzw. ein Defizit der Entwickler.
 
Die entwickler waren schon immer sympatich.
Habe selber um die 600 stunden dieses spiel gespielt auch wenn es schon ein paar jahre her ist.
Die preise im shop sind sehr hoch aber man kann ganz einfach den loot gegen der echtgeld währung an andere spieler verkaufen
was auch wierklich gut funktioniert.
 
nennt mich altmodisch... aber ich bin nicht der meinung, dass es die aufgabe eines spiels ist menschen zu schützen die nicht mit geld umgehen können. ein gewisses maß an hausverstand sollte man vorraussetzen dürfen.
und wenn es hier bestimmte defizite gibt oder im falle von kindern, braucht es eben einen vormund der hier eingreift. daran ändert letzten endes auch die dropraten liste nichts? oder ich erkenne den zusammenhang grad nicht so ganz?
 
na wenigstens geben die es an, anders als Blizzard das sich gekonnt drumrumwindet ...

@UMlüx Spiele sollen unterhalten, für mein Konsumverhalten bin ich selber verantwortlich! Oder eben der Vormund!

Gleubt eigentlich wirklich jemand das: Jemand der bisher sein Geld für Lootboxen verschleudert hat durch solche Listen weniger ausgibt? Wer sein Verhalten nicht unter Kontrolle hat, kriegt das auch durch solche Listen nicht in den Griff
 
Kinder haben keinen Zugang zum Spiel auf Grund der Altersbeschränkung und mit 16 ist mal voll geschäftsfähig. Wer sich da noch in finanzielle Nöte stürzt weil er zu viel Geld in ein Spiel investiert: Pech gehabt. Kann ich kein Mitleid für aufbringen.
Und bitte erspart mir nun eine Diskussion um Kauf-/ oder Spielsucht (im Sinne von Glücksspiel) und dergleichen... Kein Unterschied zur Alkoholsucht, auch in die wirft man sich sehenden Auges und die Ursache liegt dabei oft in reiner Charakterschwäche.

@Warframe: Die Entwickler waren mir immer Sympatisch. Habe auch über 400h in das Game gehängt und Spiele immer wieder mal. Bessere Content-Pflege über so einen langen Zeitraum hab ich eigentlich nie erlebt, ich bin selbst schon eher spät eingestiegen (vor ca. 2 Jahren) und die Entwicklung nimmt an Geschwindigkeit eher zu. Ich habe tatsächlich auch Geld ins Spiel gesteckt. ca. 50€ waren das in etwa. Nicht aber weil es nicht ohne gegangen wäre, sondern weil ich es als absolut gerechtfertigt fand, nachdem ich zu dem Zeitpunkt bereits sicher 100h gespielt hatte.
 
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Umlüx schrieb:
nennt mich altmodisch... aber ich bin nicht der meinung, dass es die aufgabe eines spiels ist menschen zu schützen die nicht mit geld umgehen können. ein gewisses maß an hausverstand sollte man vorraussetzen dürfen.
und wenn es hier bestimmte defizite gibt oder im falle von kindern, braucht es eben einen vormund der hier eingreift. daran ändert letzten endes auch die dropraten liste nichts? oder ich erkenne den zusammenhang grad nicht so ganz?

Dann kann die Auflistung den Entwicklern doch egal sein und wäre für sie sogar von Vorteil, weil sie dadurch Transparenz schaffen?! Warum sträuben sich denn trotzdem so viele Entwickler wie Blizzard oder EA?

7hyrael schrieb:
Wer sich da noch in finanzielle Nöte stürzt weil er zu viel Geld in ein Spiel investiert: Pech gehabt. Kann ich kein Mitleid für aufbringen.
Und bitte erspart mir nun eine Diskussion um Kauf-/ oder Spielsucht (im Sinne von Glücksspiel) und dergleichen... Kein Unterschied zur Alkoholsucht, auch in die wirft man sich sehenden Auges und die Ursache liegt dabei oft in reiner Charakterschwäche.

Volkskrankheit Charakterschwäche: Verursacher von Alkohol- & Spielsucht, Depression, Bipolarer Störungen, Phobien, Autismus und Syndromen.
Absolut unqualifizierter Kommentar deinerseits. Keine Ahnung vom Thema haben, aber hauptsache was gesagt und damit sogar die Krankheiten von Millionen von Menschen ins lächerliche gezogen. Gratulation.
 
Sowas sollte verpflichtend für alle Spiele sein.

trane87 schrieb:
Besonders bei den Handy Apps wo es dann sogar 3-4 verschiedene Premium Währungen gibt.

Wer irgendwelchen f2p Quatsch auf den Mobile spielt ist selber Schuld.

kicos018 schrieb:
Volkskrankheit Charakterschwäche: Verursacher von Alkohol- & Spielsucht, Depression, Bipolarer Störungen, Phobien, Autismus und Syndromen.
Absolut unqualifizierter Kommentar deinerseits. Keine Ahnung vom Thema haben, aber hauptsache was gesagt und damit sogar die Krankheiten von Millionen von Menschen ins lächerliche gezogen. Gratulation.

Er hat ausschließlich von Alkohol- und Spielsucht geredet.
Dass du jetzt psychische Probleme und angeborene Sachen mit reinziehst lässt dich keineswegs gut dastehen.
 
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Umlüx schrieb:
nennt mich altmodisch... aber ich bin nicht der meinung, dass es die aufgabe eines spiels ist menschen zu schützen die nicht mit geld umgehen können. ein gewisses maß an hausverstand sollte man vorraussetzen dürfen.

Wozu brauchen wir dann noch so etwas wie Verbraucherschutz? Ich bin da komplett anderer Meinung, denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses "gewisse maß an hausverstand" in Wahrheit eben doch nicht bei allen Menschen vorhanden ist und daher auch nicht vorausgesetzt werden kann.
 
Über was man sich aufregt. Ich bin froh, dass es gute Free 2 Play Spiele sind. Wenn diese mich überzeugen, lasse ich gerne ein paar Euros liegen!

League of Legends ist für mich das beste gelungene Free 2 Play, womit man keine Vorteile sich ingame erkaufen kann.
 
Ap2000 schrieb:
Er hat ausschließlich von Alkohol- und Spielsucht geredet.
Dass du jetzt psychische Probleme und angeborene Sachen mit reinziehst lässt dich keineswegs gut dastehen.

Sucht ist also kein psychisches Problem? Geht's euch noch gut? Und was davon ist angeboren?
 
kicos018 schrieb:
Volkskrankheit Charakterschwäche: Verursacher von Alkohol- & Spielsucht, Depression, Bipolarer Störungen, Phobien, Autismus und Syndromen.
Absolut unqualifizierter Kommentar deinerseits. Keine Ahnung vom Thema haben, aber hauptsache was gesagt und damit sogar die Krankheiten von Millionen von Menschen ins lächerliche gezogen. Gratulation.

Eine Sucht ist ein generelles, psychisches Problem, für das manche mehr und andere weniger affin sind.
Die Charakterschwäche liegt aus meiner Sicht darin, die Augen davor zu verschließen und sich keine Hilfe zu holen wenn es ins Extrem läuft.
Und unterstell mir mal nicht ich hätte keine Ahnung oder Erfahrung mit den betroffenen. Ich habe selbst die Spielsucht hinter mir und meine Mutter arbeitet in der Suchtberatung. Meine Frau ist selbst betroffen durch Depressionen, genauer Angststörungen.

Und wenn du dir mal überlegst was du da in einen Topf wirfst, ist das echt ein harter Tobak. Alkoholismus und Spielsucht sind dinge für die man sich in hohem Maße selbst entscheidet.

Eine Sucht artet nur dann aus wenn man es selbst zum Exzess kommen lässt. Viele sagen dann wenn es dazu kam, die Umstände hätten sie dazu getrieben sich ständig zur Besinnungslosigkeit zu betrinken, ihr ganzes Geld in Spielautomaten zu stecken... Ja ist wesentlich einfacher und angenehmer das so zu sehen und (vermutlich wieder) andere und das drumherum für alles verantwortlich zu machen, anstatt die Ursache bei sich selbst zu suchen.

Sprich mal mit Leuten die das ganze hinter sich haben, ich hatte bisher mit keinem das Vergnügen der nicht die Gesunde Selbstreflexion als einen der wichtigsten Helfer das ganze zu überstehen sieht und sein handeln in der Situation nicht selbst als dämlich bezeichnen würde und noch äußere Einflüsse oder etwas dergleichen dafür verantwortlich macht. Kommt man nicht zu dem Punkt kann man der Sucht evtl. fern bleiben, wird aber nur die Ursachen für den Wiedereinstieg umschiffen, nicht aber die wirkliche Ursache angehen. Aber das ist hier in der Tiefe völliges OffTopic.
 
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7hyrael schrieb:
[...]ich hatte bisher mit keinem das Vergnügen der nicht die Gesunde Selbstreflexion als einen der wichtigsten Helfer das ganze zu überstehen sieht und sein handeln in der Situation nicht selbst als dämlich bezeichnen würde und noch äußere Einflüsse oder etwas dergleichen dafür verantwortlich macht[...]
Darf ich dir meinen Vater vorstellen? Er ist trockener Alkoholiker. Trocken aufgrund seiner Krankheit (hat durch Rauchen seine Lunge zerstört, man musste ihm 80% entfernen, lag fast 1 Jahr im künstlichen Koma und nun ist er Pflegestufe 3). Er hat aber bis heute nicht begriffen, dass er ein Alkoholiker war/ist und sieht bei sich auch nicht den geringsten Fehler in seinem Verhalten.
 
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moment mal: die mussten erst prüfen was bisher gelootet wurde um die dropraten zu berechnen? da hat wohl jemand die entwicklung outgesourced und keine ahnung...
 
Ap2000 schrieb:
Er hat ausschließlich von Alkohol- und Spielsucht geredet.
Dass du jetzt psychische Probleme und angeborene Sachen mit reinziehst lässt dich keineswegs gut dastehen.

Interessant das psychische Behinderungen meist mit einer der Gründe für eine Drogen- oder Spielesucht sind. Man wird ja nicht so Alkoholsüchtig, sondern meist weil man psychisch keinen anderen Ausweg kennt.
 
AvenDexx schrieb:
Darf ich dir meinen Vater vorstellen? Er ist trockener Alkoholiker. Trocken aufgrund seiner Krankheit (hat durch Rauchen seine Lunge zerstört, man musste ihm 80% entfernen, lag fast 1 Jahr im künstlichen Koma und nun ist er Pflegestufe 3). Er hat aber bis heute nicht begriffen, dass er ein Alkoholiker war/ist und sieht bei sich auch nicht den geringsten Fehler in seinem Verhalten.

Dann ist er aber auch niemand der die Sucht hinter sich hat. Beschreibt ja was ich meine, die Selbsterkenntnis ist das wichtigste und erste was passieren muss, vorher kann der Wille was zu ändern ja gar nicht entstehen. Deinem Vater trotzdem alles gute und der Wunsch es evtl doch irgendwann zu sehen ...
 

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