noxon schrieb:
Betreib bitte deine eigenen Nachforschungen. Ich such dir jetzt nicht zig Beispiele raus.
Eine kurze Google-Suche brachte mich gleich auf folgenen
Heise Artikel und der dann gleich auf den entsprechenden
GDC Talk.
Bestes Zitat das ich bei kurzem durchskippen rausgehört habe.
"Big spenders are not caught, they're created."
Zur Info in dem Heise Artikel geht es um Browser und Facebookgames. Den anderen habe ich mir nicht mehr zu gemüte geführt. Aber ich denke genau hier sollte man doch differenzieren. Ein F2P MMO wie die genannten von mir in meinem anderen Beitrag, beinhalten kein P2W. Der einzige Titel von diesen Games bei dem man irgendwann als Premium spielen muss, ist WOT. Allerdings ist dies ab Tier8 der Fall. Bis man Tier 8 mit einem Tank hat, hängen in dem Account je nachdem wieviel Panzer man levelt mehrere Hundert Spielstunden. Möchte ich dann noch weiterkommen, ist es von Vorteil entweder einen Premiumtank zu haben, sprich ich gebe halt einmalig eine Summe X aus, oder ich bezahle ein monatliches Abo, sprich einen Premiumaccount, wo der Vorteil aber auch nur ist das ich pro Fight mehr Credits erhalte. Deswegen ist kein Panzer stärker oder sonst etwas. Selbiges kann man auf viele andere F2P Titel kopieren.
Bei Warframe kann ich mir auch alles erspielen. Natürlich kann ich dafür bezahlen und erhalte die Dinge schneller. Aber gut das ist dann jedem selbst überlassen. Für mich liegt der Reiz in dem Spiel mir die Warframes zu erspielen und nicht zu erkaufen. Vor 3-4 Jahren hätte ich kein MMORPG spielen können ohne monatlich 13-15 € dafür als Abogebühr zu bezahlen. Das fand ich z.b. immer schon scheisse, weil ich somit immer gebunden war zu spielen. Deswegen habe ich auch dann oft nach kurzer Zeit mein Abo gekündigt, weil es mich genervt hat wenn man dann jeden Abend vor dem Spiel klemmt, weil man dafür bezahlt.
Da finde ich F2P wo ich mir irgendwelche Ingame Coins kaufen kann deutlich angenehmer. So kann ich dann wenigstens selbst entscheiden ob wann wie und wo ich etwas investiere und das ein MMO Geld verdienen möchte ist ja wohl auch irgendwo verständlich. Admins die die Server verwalten wollen bezahlt werden, Entwickler wollen lustigerweise auch Geld verdienen um ihre Familie zu ernähren, schon gemein sowas oder?
Der ganze scheiss muss irgendwie bezahlt werden und wo werde ich mehr verrarscht? Bei einem Vollpreistitel den ich nach 5-6 Stunden durchgespielt habe und somit 50 € ausgegeben hab oder bei einem f2p Titel wo ich laut deiner Aussage nur 20 Stunden kostenlos spielen kann und dann ja gezwungen werde zu bezahlen? Ich meine da kommt dann eine Hand aus dem PC und klaut mir die Kreditkarte aus der Brieftasche und zwingt mich ja dazu. Ich bin doch mein eigener Herr und wenn ich dann nichts für das Spiel ausgeben möchte, dann lass ich das. Natürlich wird hier eine gewisse Sucht ausgenutzt. Willst du einem dicken jetzt Schokolade verbieten? Einem Raucher Zigaretten, einem Alki Alkohol? Wo werde ich mehr abgezockt beim 100. Konsolenport der nichts besonderes ist? Bei Teil XY für den ich volle 50 € auf den Tisch lege, obwohl es im Grunde nur ein Addon maximal ist?
Nenne doch mal ein konkretes Beispiel eines bekannten F2P Games, welches kein Facebook oder Browserspiel ist und die Leute über den Tisch zieht?
Alle Games in dem Bereich die man als Erfolgreich bezeichnen kann haben ein faires Konzept, dass meistens so ist, dass ich mit einem Premium Account oder Boosterpack mehr Credits oder Erfahrungspunkte erhalte. Somit kann ich mir gewisse Features, Helden, Waffen etc. schneller erspielen. Aber Fakt ist nunmal das sie sich jeder erspielen kann. Natürlich muss so jemand dann deutlich mehr Zeit in das Spiel investieren, aber das ist auch wiederum irgendwo gut. Früher hatte ich oft Probleme, dass ich beim leveln mit Studenten bzw. Schülern nicht mithalten konnte, weil die einfach mehr Zeit zum spielen haben und somit dort mehr Zeit investieren können.