Freeeze in diversen Spielen

Hannes_96

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700k @5,1/4,1 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 2x 32GB 5,6 GHz (Slot A2+B2)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Master
  • Netzteil: Corsair RM1000X
  • Gehäuse: Lian LI o11 dynamic Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Master
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Insbesondere Call of Duty Games freezen nach wenigen Minuten (zw. 5 und 15), keine Fehlermeldung. Anfänglich teilweise Fehlermeldung DirectX. Installiertes DX = 12. Inzwischen nur noch Freeze. Bei Ereignis wird der entsprechende Monitor kurz (<0,5s) ausgeschalten und schaltet sich dann wieder ein.
Keine aussagekräftigen Meldungen in Protokoll, teilweise HW Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • GPU Treiber neu
  • GPU BIOS neu
  • XMP ein / aus
  • CPU OC ein/aus
  • Game neu installiert
  • OS neu installiert
  • DX deinstalliert, installiert
  • StudioReady Treiber statt GameReady installiert
-

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eventuell noch versuchsweise die Audio-Treiber wechseln bzw. aktualisieren.

Was bedeutet der Ram ist in Slot 1 und 3 soll das bedeuten die Ram Module stecken in Slot A1 und B1?

Im Handbuch steht doch ganz klar das bei einer 2 Modul Konfiguration die Module in die Slots A2 und B2 gehören.

Für die Fehlersuche würd ich sowieso erstmal alles auf Default setzen eventuelle Übertaktungen Rückgängig machen dazu gehört auch Xmp Deaktivieren.

Werden irgendwelche Riser Kabel verwendet ?

Ist das Bios auf dem neuesten Stand ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ah sorry, vertippt - sind natürlich 2+4 (aslso A2+B2) wie es sein soll.

Und ja, für die Fehlersuche wurde auch alles auf default gesetzt.

@Weasel0815 Nein, es wird kein Riser Kabel verwendet, GPU steckt direkt in dem Slot in die gehört. Sie wird zusätzlich noch gestützt um grade drin zu sitzen.

Schau mal nach Welche Bios Version aktuell auf dem Board ist.

Das geht zb mit Cpu-Z Mainboard Tab oder direkt im Bios.

Weasel0815 schrieb:
Schau mal nach Welche Bios Version aktuell auf dem Board ist.
MB BIOS: F5
GPU BIOS: F2

ich sehe grade, dass das MB BIOS ja uralt ist - ja moin. Das wurde über die Gigabyte Softwaree geupdated. Läuft ja gut.

Baal Netbeck schrieb:
Bios updates während das System manchmal freezed, würde ich nicht angehen.
Das system selbst freezt nicht, nur das jeweillige Game. Der PC ist allerdings neu und das BIOS inzwischen ziemlich alt. Dementsprechend versuche ich das mal.

Baal Netbeck schrieb:
Es muss ja auch mit diesen BIOS gehen.
Das weiß ich nicht, theoretisch ja. Aber habe schon alles andere probiert.

Wenn du die Probleme in Spielen hast, sind die Möglichkeiten vielfältig.

CPU, RAM, GPU, VRam, Stromversorgung....

Es wäre gut, wenn du das trennen könntest.

Prime95 testen.
Memtest86 testen.
GPU benchmarks testen.
Ergänzung ()

Hannes_96 schrieb:
Aber habe schon alles andere probiert.
Softwareseitig schon, aber für mich klingt das nach einer Hardware Instabilität.

F5 ist das allererste Bios.

Nur mal so

Bios F6 Improve DDR5 XMP 5600~6200MHz compatibility

Bios F7 Improve compatibility for GSkill DDR5 4800~6000+ MHz

Bios F8d Improve compatibility for DDR5 5600~6400 MHz

Bios F8e Improve compatibility for DDR5 5600MHz 8G
Improve compatibility for DDR5 6000MHz 16G

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du die Probleme in Spielen hast, sind die Möglichkeiten vielfältig.
Tritt komischerweise nur bei COD auf (MW, BO, Vanguard). Anno bspw läuft einwandfrei

Baal Netbeck schrieb:
CPU, RAM, GPU, VRam, Stromversorgung....

Es wäre gut, wenn du das trennen könntest.

Prime95 testen.
Memtest86 testen.
GPU benchmarks testen.
Ergänzung ()
Habe bisher gemacht R23 problemlos, Aida64 problemlos, Time spy extreme problemlos. Stromversorgung absolut top, mindestens 300W Puffer idR.

Baal Netbeck schrieb:
Softwareseitig schon, aber für mich klingt das nach einer Hardware Instabilität.

Und ja - ich glaube auch, dass es mit der HW zu tun hat. Aber da es speziell in den CODs auftritt kann ich es mir nicht erklären.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
F5 ist das allererste Bios.

Nur mal so

Bios F6 Improve DDR5 XMP 5600~6200MHz compatibility

Bios F7 Improve compatibility for GSkill DDR5 4800~6000+ MHz

Bios F8d Improve compatibility for DDR5 5600~6400 MHz

Bios F8e Improve compatibility for DDR5 5600MHz 8G
Improve compatibility for DDR5 6000MHz 16G

Ja, ich dachte eigentlich es wurde geupdatet bei dem erststart vor ein paar Tagen, zumindest meinte das die Gigabyte Software. Anscheinend nicht, deshalb mach ich es grade

Dann probiere das neuere BIOS aus. Eventuell ist es ja ein Problem des DDR5.

Je nach Ram-Chips, können diese in Spielen Temperaturprobleme bekommen wenn die Grafikkarte sie mit warmer Luft anpustet aber bei Memtest alleine bleiben sie ausreichend kühl.

Ansonsten ...verschiedene Spiele, verschiedene Belastungen....kann sein, das CoD genau einen Aspekt der Hardware stärker belastet, den ein Anno nicht auslastet.

Baal Netbeck schrieb:
Dann probiere das neuere BIOS aus. Eventuell ist es ja ein Problem des DDR5.

Je nach Ram-Chips, können diese in Spielen Temperaturprobleme bekommen wenn die Grafikkarte sie mit warmer Luft anpustet aber bei Memtest alleine bleiben sie ausreichend kühl.
Ja Temperaturen habe ich im Blick, laut hwinfo war bisher heißeste Temperatur 54 Grad auf dem PCB.
Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten ...verschiedene Spiele, verschiedene Belastungen....kann sein, das CoD genau einen Aspekt der Hardware stärker belastet, den ein Anno nicht auslastet.
Und ja, so muss es sein - COD muss irgendwas treffen, das sonst nirgends belastet wird.

Ich schau mal wie es mit dem neuen BIOS gleich läuft (hoffentlich läuft es😂) und meldet mich dann mal

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Hast du es im single oder multirail Modus?
Ich glaube Single, habe keine Umschaltmöglichkeit.

@Restart001 Ja werde ich machen, aktuell läuft es noch durch. Dauert mir grade aber etwas zu lange muss ich sagen
Ergänzung ()

So - da er sich offenbar aufgehangen hatte, habe ich ihn neugestartet. Hat zum Glück funktioniert, nur das Update hat nicht gemacht. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das machen kann, ohne dass er sich aufhängt
Ergänzung ()

So - leider hat das Update nichts gebracht. Es freezt wieder. Diesmal allerdings mit einem Ereignis.

Kann damit jemand was anfangen?

1659176742729.png

Zuletzt bearbeitet:
Hannes_96 schrieb:
ch glaube Single, habe keine Umschaltmöglichkeit
Laut dem Datenblatt wurde beides aufgeführt.... es sollte also umschaltbar sein.

Die GPU muss halt mit verschiedenen Rails versorgt werden oder man schaltet alle Rails zusammen.
Sonst nutzen dir auch 1000W nichts, wenn die einzelne rail zu schwach ist um Lastspitzen abzufangen.

Hannes_96 schrieb:
So - da er sich offenbar aufgehangen hatte, habe ich ihn neugestartet. Hat zum Glück funktioniert, nur das Update hat nicht gemacht.
Uh... Bios updates sollte man eigentlich nicht unterbrechen.... Wie lange hast du denn gewartet? Das kann schon 15-20min dauern.... Oder nach 30s vorbei sein.
Hannes_96 schrieb:
So - leider hat das Update nichts gebracht. Es freezt wieder. Diesmal allerdings mit einem Ereignis.
Sagt mir erstmal nichts.

Hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen da?

Cpu und DDR5 wirst du vermutlich nicht rumliegen haben. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Laut dem Datenblatt wurde beides aufgeführt.... es sollte also umschaltbar sein.

Die GPU muss halt mit verschiedenen Rails versorgt werden oder man schaltet alle Rails zusammen.
Sonst nutzen dir auch 1000W nichts, wenn die einzelne rail zu schwach ist um Lastspitzen abzufangen.

Also die GPU kann sich bei Games und benchmarks volle 450W ziehen (wenn das Powerlimit offen ist) und das über längere Zeit (20 Minuten).

Baal Netbeck schrieb:
Uh... Bios updates sollte man eigentlich nicht unterbrechen.... Wie lange hast du denn gewartet? Das kann schon 15-20min dauern.... Oder nach 30s vorbei sein.
ca 45 Minuten, aber er hatte sich aufgehangen. Mit der Desktop App von Gigabyte liefs dann einwandfrei durch.

Baal Netbeck schrieb:
Sagt mir erstmal nichts.
Baal Netbeck schrieb:
Hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen da?

Cpu und DDR5 wirst du vermutlich nicht rumliegen haben. ;)
Leider gar nichts da :(

• Gefällt mir
Hannes_96 schrieb:
Mit der Desktop App von Gigabyte liefs dann einwandfrei durch.
Das ist doch gut. :)
Hannes_96 schrieb:
Also die GPU kann sich bei Games und benchmarks volle 450W ziehen (wenn das Powerlimit offen ist) und das über längere Zeit (20 Minuten).
Dauerlast ist auch kein Problem. Aber es gibt immer wieder Lastspitzen, wo eine GPU für wenige ms das doppelte oder mehr zieht.

Im Mittel ist das egal, aber mit mehr Rails ist es sicherer abzufangen.

Aber gehen wir Mal davon aus, dass es richtig läuft.
Ergänzung ()

Wenn du nichts zum Tauschen da hast, kannst du die Hardware deutlich unter ihren Standard takten und so einzeln besonders stabil machen.

Es wird halt dann sehr aufwendig und viel Rätselraten.

Besser wäre es wenn du Hardware zum Tauschen bekommen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannes_96
Zurück
Oben