• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freelancer Server

P13RR3

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eine FreelancerClan und wir nutzen zurzeit nur den Freeport1 [Germany] Server. Ich würde aber gerne einen eigenen Clan Server erstellen. Ich habe:
  • DSL flat rate
  • AMD 2000+
  • Zwei mal Noname 256mb Ram (DDRAM)
  • Geforce4mx 460
  • Asus A7N266-C
  • Seagate 80gb
Jetzt wollte ich als erstes Fragen, wie viele Leute gleichzeitig auf meinen Server könne, ohne dass er stottert.
Auch wollte ich wissen, wie und was ich bei meinem Router einstellen muss. Mit meinen jetzigen Einstellungen kann auf jedenfall keiner auf meinen Server.
Weiß vielleicht auch einer, ob es bestimmte Tools für einen Freelancer-Server gibt, bei denen man die Einstellungen von den einzelnen Spielern ändern kann, die auf dem Server spielen?
Und zu guter letzt... :rolleyes: wie kann man eigendlich mods machen? Bei http://www.8c8.de.fl/ gibts immer einen aktuellen mod zum runterladen. Da hat der admin. ein neues System eingefügt und noch jedem Clan eine Basis "erschaffen" (:D). Naja, des würde ich auch gerne machen können.

Ich danke euch schon mal im vorraus für die Antworten.

MFG,
Pierre :)

Wenn du gutes DSL hast können maximal mit dir 6 Leute spielen.

Verwende das ganz normale Server Tool, das mitinstalliert wird. Du kannst Server sein und gleichzeitig noch mit spielen.

Bei Sandra steht, dass ich eine Geschwindigkeit von 1044kb/s habe.

Aber garantiert nicht im Upload, und da ist der Flaschenhals...

kann mir sonst keiner helfen, oda wat? :(

:heul:

/edit: was sagt ihr zum bild von mir links? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel was ich noch einstellen muss, damit es überhaupt geht. Ich denke, dass ich etwas an den Einstellungen änderen muss, bloß was? :confused_alt:

MFG;
Pierre

find mal heraus welche Ports der Freelancer Server braucht und mach die beim Router auf.
Wenn mehr als 3 Leute auf deinem "Server" zocken wird es sicherlich ruckeln !!
Aber falls deine Clanmitglieder 5€ dir monatlich spenden, lässt sich sicherlich irgendein WindowsServer mieten (1und1.com) und ihr habt mehr davon ;)

Und was wäre wenn er mit seinem jetzt vorhandenem 3 mbit DSL nen Server aufmacht? Würde der dann flüssig laufen?

schwer zu sagen, ich weiß nicht was das game an traffic verursacht und wie groß die uploadrate ist. wenn man das zocken aber innem größeren stil aufziehen will als beispielsweise miniLANs mit bis zu 10 leuten, sollte man sich wirklich lieber einen "richtigen" server zusammenstellen mit passender leitung.

Salü!

Wir betreiben auch diverse Clan, bzw Trainserver, meist nur Temporär. Zusätzlich haben wir einen Test-Public-Server, der meistens 24/7 online ist. Dieser hängt an der stärksten Leitung eines unserer Clan-member. Das ist eine DSL 3m/bit Leitung, mit 512 k upload.
Flüssig spielen kann man damit mit ca 12 Leutz, wenn nicht alle auf die wahnsinnige Idee kommen, Missis zu machen.Das verlangt unglaublichen Traffik für den Server, weil die Koordinaten aller npc`s permanent empfangen und gesendet werden müssen. PvP, auch Duelle genannt, gehen flüssiger, da die Koordinaten nur der eigentlichen Spieler und der der Projektile berechnet und gesendet/empfangen werden.

Als Faustformel gild in etwa 50 k/bit Traffik pro Gamer

Das bedeutet, das wirklich flüssig auf einer normalen DSl 1000 bei ca 178 k/bit upload max 4 spielen können.

Das genau ist eben die crux für private Server. Ein server mit Support bei k_play kosten daher auch im Schnitt mit 50 Slots ca 200 € p.Monat.

Ein Server mit 2 m/bit up and down bei 1&1 liegt da deutlich kostengünstiger mit 89 € p.M.
Dieser muss dann aber via Konsole selbst supportet werden, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet.

Im Grossen und Ganzen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, das sich ein eigener Server weder finanziell noch vom Aufwand her lohnt, da die Arbeit und das finanzielle Risiko immer nur an wenigen hängen bleibt.

Zumal ist Freelancer ein recht altes Spiel, und ich bemerke doch erhebliche Abwanderungsbewegungen auf den Publik-Servern im Rhytmus neu erscheinender Spiele wie WoW, Battelfield, C&C, X2..etc...Ich bitte das genauestens zu überlegen, ob sich so ein später Einstieg in die Pro-Gamerliga noch lohnt, geschweige denn rechnet!

bis neulich...dente*

Zurück
Oben