SilentKill
Lt. Commander
Guten Tag,
nach ca. einem Jahr Betrieb meines NAS habe ich nun den Festplattenspeicher erweitert. Es stellen sich mir Fragen die ich mir nicht eindeutig beantworten kann. Die 3x WD Red 3 TB im RAID Z wurden mit 2x 8TB Toschiba N300 erweitert. Zusätzlich habe ich eine Crucail MX500 mit 256GB als L2ARC Cach konfiguriert.
Das OS ist auf einen 16GB Sandisk USB Stick instaliert.
System:
Xeon E3120
Supermicro X9SCA-F
32 GB Samsung DDR3 ECC
3x WD Red 3 TB
2x Toschiba N300 8 TB
1x Crucail MX500 256GB
Switch TL-SG3216
Ich habe wiederholt gelesen, dass es sich empfiehlt das OS auf eine SSD zu instalieren. Dies wird damit begründet das durch vergangende Updates der Datenträger durch Schreib und Lese Zugriffe intensiever beansprucht wird.
Zum anderen fällt es mir schwer den Mehrwert des SSD Cach zu beurteilen.
Zu beiden Punkten würde mich eure Erfahrung interessieren.
Gruß
nach ca. einem Jahr Betrieb meines NAS habe ich nun den Festplattenspeicher erweitert. Es stellen sich mir Fragen die ich mir nicht eindeutig beantworten kann. Die 3x WD Red 3 TB im RAID Z wurden mit 2x 8TB Toschiba N300 erweitert. Zusätzlich habe ich eine Crucail MX500 mit 256GB als L2ARC Cach konfiguriert.
Das OS ist auf einen 16GB Sandisk USB Stick instaliert.
System:
Xeon E3120
Supermicro X9SCA-F
32 GB Samsung DDR3 ECC
3x WD Red 3 TB
2x Toschiba N300 8 TB
1x Crucail MX500 256GB
Switch TL-SG3216
Ich habe wiederholt gelesen, dass es sich empfiehlt das OS auf eine SSD zu instalieren. Dies wird damit begründet das durch vergangende Updates der Datenträger durch Schreib und Lese Zugriffe intensiever beansprucht wird.
Zum anderen fällt es mir schwer den Mehrwert des SSD Cach zu beurteilen.
Zu beiden Punkten würde mich eure Erfahrung interessieren.
Gruß