FreeNAS 11 HDD/SSD Konfiguration

SilentKill

Lt. Commander
Guten Tag,
nach ca. einem Jahr Betrieb meines NAS habe ich nun den Festplattenspeicher erweitert. Es stellen sich mir Fragen die ich mir nicht eindeutig beantworten kann. Die 3x WD Red 3 TB im RAID Z wurden mit 2x 8TB Toschiba N300 erweitert. Zusätzlich habe ich eine Crucail MX500 mit 256GB als L2ARC Cach konfiguriert.

Das OS ist auf einen 16GB Sandisk USB Stick instaliert.

System:

Xeon E3120
Supermicro X9SCA-F
32 GB Samsung DDR3 ECC
3x WD Red 3 TB
2x Toschiba N300 8 TB
1x Crucail MX500 256GB
Switch TL-SG3216

Ich habe wiederholt gelesen, dass es sich empfiehlt das OS auf eine SSD zu instalieren. Dies wird damit begründet das durch vergangende Updates der Datenträger durch Schreib und Lese Zugriffe intensiever beansprucht wird.

Zum anderen fällt es mir schwer den Mehrwert des SSD Cach zu beurteilen.

Zu beiden Punkten würde mich eure Erfahrung interessieren.

Gruß

Also meine Erfahrung aktuell mit Napp-It, was ja auch auf ZFS setzt, bringt dir der L2Arc Cache nix. Der RAM Cached ja eh schon. Es sei denn, hier unterscheiden sich die beiden OS.
Bei Napp-It würde nur eine richtig schnelle Optane was bringen.
Und die MX500 hat ja auch keinen Power Loss Protect. Im Ausfallszenario könntest du damit Datenverlust erleben.
Aber das ist immer viel, hätte wenn und so.

Hast du denn Mal Zugriffstest mit und ohne L2Arc gemacht?

Also unter normalen Bedingungen, wie man sie zuhause normalerweise hat (es klingt, als waere es ein privat NAS?), bringt SSD Cache nicht viel, vor allem, solange man nur GBit Ethernet hat. RAM bringt eher etwas, da dieser noch schneller ist und auch noch andere ZFS Mapping Tabellen, etc lagert.

Aber schaden tut der Cache ja auch nicht, da er ein reiner lese-cache ist. Als SSD fuers OS reicht wirklich jede kleine Sata SSD, da man die SSD soweit ich weiss ohne weiteres auch nicht fuer andere Dinge wie VMs nutzen kann.

Betreibst du VMs auf dem NAS? Wenn ja, wuerde ich mir ne 20 Euro SATA SSD fuers OS kaufen und die MX500 als eigenen Pool fuer VMs nutzen (Backups kannst du ja trotzdem auf die HDDs machen)

Zur Installation des OS auf der SSD kann Ich etwas erfahrung beitragen:
Es ist möglich, das OS auf einer "Partition" der SSD zu installieren, damit nicht die ganze SSD für das OS verbraucht wird.
Dafür gibt es im Internet Anleitungen, und das Funktioniert auch. Habe ich bei meinem NAS auch gemacht. Ich habe mir 50GB für das OS gelassen (als Raid 1). Installationen sind auf der gleichen Platte, aber der anderen Partition.
Der Prozess ist zwar speziell, funktioniert aber soweit Ich das beurteilen kann, problemlos (Mirror Disks anfügen/Entfernen nach einer Partitionierung).

Zurück
Oben