FreeNas mit interner Sicherung

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe viel gesucht, bin aber mit dem was ich gefunden habe, nicht recht glücklich.

Im Moment läuft bei mir ein Windows Server mit zweimal Software Raid 5. Die Daten an denen ich aktuell arbeite werden stündlich mit rsyncbackup auf eine einzelne Festplatte im Server gesichert. Ca. alle 6 Monate mache ich ein vollständiges Backup des Servers auf externe Festplatten. (Von den wichtigen Sachen öfter, aber darum gehts ja nicht.)

Jetzt würde ich das Ganze gerne mit dem Dateisystem ZFS umsetzen, da ich den Windows Raids nicht mehr so vertraue, speziell dann wenn ich auf 4 TB Festplatten umsteigen will.

Dazu muss gesagt werden, dass sich auf dem PC an dem ich arbeite keine Daten befinden, es befindet sich alles auf dem Server.

Ich möchte also 2 Sachen machen:
1. physikalisch getrennte interne "Backups" ( wie oben, zusätzliche Festplatte stündlich beschrieben mit rsyncbackup )
2. externe Sicherung mit USB Festplatten

Onboard kann das FreeNas aber scheinbar nicht.


Ich habe dazu das plugin crashplan gefunden. Kann jemand bestätigen, dass das was ich vorhabe damit funktioniert?

Oder habt ihr bessere Ideen?


Über eine Hilfe oder Ideen würde ich mich freuen.
 
http://www.openmediavault.org
Das hat ein vollständiges Debian als Unterbau. So ein Plugin müsste auch per Klick installierbar sein ansonsten halt per Cronjob und fertig.

Der Nachteil ist, es lässt sich nicht von einem USB Stick aus betreiben, sprich du bräuchtest schon ein Bootlaufwerk seperat von deinen Raidplatten. ( z.B. eine SSD oder eine kleine Festplatte )

ZFS hat allerdings auch Nachteile, alles was per ZFS gespeichert wird landet zuerst im Hauptspeicher, wenn es da einen CRC Fehler gibt, dann können die Daten auch geschrottet werden. ( Deswegen soll man bei ZFS-Nutzung auf registered Speicher setzen )

OMV setzt "nur" auf ein Softwareraid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits heute zwei mal Raid 5 nutzt muss du ja mindestens sechs Platten haben. Vielleicht wäre es für dich auch eine Option eine siebte Platte zu kaufen, Windows Server 2012 R2 zu installieren und auf Dual Parity Volumes umzusteigen. Zusammen mit ReFS hast du damit eine sehr viel robustere Struktur als mit dem alten Raid 5 und NTFS.
 
Vielen Dank schon mal!

Also aktuell sind verbaut: 1 TB Systemplatte , 5*1TB Raid 5 und 4*2TB Raid 5 .


Was mir Sicherheit gibt, ist, dass rsynchbackup mein aktuelles Arbeitsverzeichnis auf die Systemplatte sichert. Wenn das Raid crashed habe ich eine normale Platte mit dem Stand von vor einer Stunde.

Was mich aber stört ist, dass mir 3 Bilder kaputt gegangen sind. Ja auf dem Server ist viel drauf, aber schade ist es trotzdem. Ich weiß nicht woran das lag, aber sie waren auch auf der Sicherung kaputt. Daher mache ich meine Sicherungen mit beyond compare und anschließendem Binärvergleich. Auf jeden Fall habe ich nicht mehr das große Vertrauen in Windows Software Raids. Vor allem wenns an 4 TB Platten geht. (Möchte WD Red nehmen mit weniger als 1 Lesefehler pro 10^15 gelesenen bits)

Auch sind die Raids bei einem Stromausfall grundsätzlich degraded. Daher habe ich eine USV, aber auf die würde ich eigentlich auch gerne in Zukunft verzichten.

Die Fehlerkorrektur mit den checksummen soll in ZFS ja toll sein.


In Zukunft würde ich das Ganze gerne ein bisschen schlanker haben wollen mit 4*4 TB im Raid und einer System SSD und weniger Stromverbrauch.


@ Suxxess

Das mit dem ECC Speicher ist mir bewusst, wenn dann würde ich einen komplett neuen Server bauen. OMV kann also kein ZFS? Dateisystemfehler sind aber trotzdem auch beim "normalen software Raid" selten oder? Wie stabil sind die denn bei Stromausfällen?


@ Masamune2

Gibt es denn schon ausreichend viele Erfahrungen die für ReFS sprechen? Dual Parity entspricht Raid6?
 
Ja, Dual Parity entspricht Raid 6. Über die Erfahrungen mit ReFS kann man sich streiten, es ist zumindest schon ein paar Jahre aus dem Beta Stadium raus, ich würde mal davon ausgehen das es damit auch entsprechend stabil läuft.
 
Nein OMV kann kein ZFS, habe davor auch Nas4free genutzt. Aber mich hat es genervt, dass man da einen kompletten Rechner stehen hatte der zu nichts anderem zu gebrauchen war. Und um einen simplen Plex Server zu installieren muss man studiert haben. ( virtuelles System nachinstallieren, es gibt zwar eine komplizierte Schritt zu Schritt Anleitung, aber kein Vergleich zu einem normalen Linux. ( apt-get und fertig ) )

Bisher laufen doch "fast alle Server" mit Raid, das System wird sich also ähnlich verhalten. Das mit dem ZFS klang für mich auch verlockend, aber wenn selbst die Macher von Nas4free von der Verwendung abraten wenn kein ECC Speicher verwendet wird, da wird einem schon mulmig in der Bauchgegend. ( Das doofe ist ja so ein Fehler erkennt das System nicht, die defekten Daten werden weggesichert und keiner merkt es )

Dann gab es ja diesen Vorteil der Versionsverwaltung bei ZFS, allerdings bin ich da beim Testen gescheitert.
Habe dann noch einen Crashtest gemacht, sprich Daten gesichert und so getan als wenn die Platte auf der OMV oder NAS4free lief einen defekt gehabt hätte. ( Sprich habe das neu installiert )

Ergebnis OMV = Raid sofort wieder erkannt alles noch da perfekt
Ergebnis Nas4free = Konfiguration konnte ohne Konfigurationsbackup nicht wiederhergestellt werden, also ein Datenverlust wenn man kein Backup gehabt hätte
Bin dann bei OMV geblieben... ;)
 
Ok, das mit dem Raid sofort wieder erkennen ist schon ein Vorteil. Das geht bei Windows auch, so ein Windows Software Raid wird vom Windows Server auch gleich wieder erkannt. Und wenn ein gespiegeltes Laufwerk zerfällt dann hat man 2 Laufwerke mit allen Daten.

Also im Moment ist das noch nicht aktuell, aber ich wollte schon mal überlegen, wie ichs machen könnte. Aber deine Erfahrungen sprechen da ja eher für OMV.

Im Prinzip sollte man täglich extern sichern. Aber bisher hab ichs halt nur alle 6 bis 12 Monate gemacht, und stattdessen im Server intern schnell auf die Systemplatte das wichtigste kopiert, etc... Wenn ich was neues mache würde ich gerne wieder was haben, was möglichst sicher (oder besser) läuft.

Gibts sonst noch Vorschläge außer bei Windows Raid bleiben oder OMV?
 
Zurück
Oben