FreeNAS - ZFS, UFS; DLNA. Unterstützung für einen Einsteiger

C

cust0m

Gast
Hallo,
ich habe mir diese Komponenten für einen NAS besorgt:

Intel Celeron G550
ASRock B75M-ITX
2GB 1333er RAM
Western Digital Red 3TB

Ich lese jetzt überall, dass ZFS so viel besser als UFS ist, wegen Snapshots etc., aber auf der FreeNAS Homepage steht, dass mind. 6GB Ram für ZFS benötigt werden.
Stimmt das so pauschal? Wird das nicht vernünftig auf meiner Hardware laufen? Wenn nicht, wo sind die Einbußen zu spüren?

Des weiteren möchte ich gerne per DLNA (von meinem AV-Receiver) auf die Dateien zugreifen können. Aber DLNA scheint nicht vorhanden zu sein. Bekommt man das vernünftig zum laufen?

Danke schonmal. Lasst euch gerne auch über generelle Tipps und Tricks zu FreeNAS aus :-)

Meine Virtuelle Maschine mit FreeNAS hat 3 GB zu verfügung und läuft ohne Probleme, kann sein das die beim Komprimieren schneller sein könnte, aber limitiert eher meine CPU(AMD Athlon II x2 250). Nur macht ZFS ohne ECC RAM nur halb Sinn, die Prüfsummen bringen zwar etwas Sicherheit, aber was bringen die, wenn der RAM schon Fehler einbaut. Die anderen Vorteile bleiben natürlich.

Also RAM zurück und ECC RAM rein? Kann man bei FreeNAS eine Komprimierung der gesamten Daten einstellen? Wie wirksam ist sowas bei Filmen, Fotos und Musik?

ECC muss auch das Boad und die CPU können und das könne bei Intel nur die Serverteile (Die Xenon CPUs und die teureren Chipsätze).

Ja, pro Dataset (ne Art spezieller Ordner unter ZFS) kann man aus verschieden Komprimierungen wählen. Bringt bei bereits komprimierten Material natürlich nicht viel.

Ach ok, also macht ZFS dann kaum Sinn...
Kommen RAM Fehler denn so häufig vor? Wie wirkt sich das aus?

Häufiger wie man denkt, nur beim PC merkt man das nicht so. Ab und zu ein Bluescreen oder in Programm das plötzlich abstürzt, ein kurzer Pixelfehler etc. Bei 24/7 Betrieb natürlich öfters. Kann aber auch sein das das Ding 5 Jahre ohne Fehler läuft, alle möglich.
muss du abwägen ob sich ZFS ohne ECC lohnt, hat natürlich die Vorteile wie die Datasets, aber wenn es wegen einer kaputten Prüfsumme ein ganze Datei kaputt zu machen ist das natürlich auch nix.

Zurück
Oben