• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Oktober-Update mit MKV- und DLNA-Unterstützung

technisch gesehen, hätten beide Konsolen das sicherlich zum Start schon haben können. Die Frage ist, ob MS und Sony das wollen. Vielleicht warten sie nur, bis die Infrastruktur steht, mit der sie die beim Kunden abgespielten Daten analysieren können ( :evillol: )

Die XBox ist ja wenigstens noch als Multimediakonsole am Markt. Die PS4 ist ja "for the players" und eine reine Daddelmaschine. Lieber bietet man die eigenen Inhalte im Store an oder lässt die Leute über Watchever, Netflix und Co. schauen, bevor man Filme aus "dubiosen Quellen"(*) abspielt.

Egal. Heute kann fast jeder TV oder BluRay-Player für 50 EUR alle Formate vom Stick abspielen. Je länger es dauert, desto weniger wichtig wird's.

*) unterstellte Sony Denke

MKV - das hätten beide Konsolen schon zum Start haben müssen. Aber die Hersteller wollten natürlich nicht, denn wir alle wissen ja, wofür mkv in aller Regel genutzt wird... ;)
Daß MS hier einbricht und mkv nachreicht freut den Kunden - und zeigt einmal mehr, daß ein großer Mißerfolg am Markt den Anbietern auf die Sprünge hilft. Umgedreht heißt das leider auch, daß Sony auf Sicht wohl nicht nachziehen wird...

serval schrieb:
MKV - das hätten beide Konsolen schon zum Start haben müssen. Aber die Hersteller wollten natürlich nicht, denn wir alle wissen ja, wofür mkv in aller Regel genutzt wird... ;)
Daß MS hier einbricht und mkv nachreicht freut den Kunden - und zeigt einmal mehr, daß ein großer Mißerfolg am Markt den Anbietern auf die Sprünge hilft. Umgedreht heißt das leider auch, daß Sony auf Sicht wohl nicht nachziehen wird...

Diesen Umkehrschluss verstehe ich nicht. Bislang hat Sony noch immer nachgelegt wenn die XBox ne neue Funktion bekommen hat.

na dann bleibt nur zu hoffen, dass der inhalt von den mkvs auch abgespielt werden kann, nur das öffnen eines Containers bringt ja erstmal recht wenig. Wobei es echt bitter ist, dass das nicht vom start her ging.

Ich gucke alles über meinen LG TV.
Der macht alles, was ich brauche. Streaming vom PC oder über USB. Und auch mkv Files usw.

Die PS3 (hatte ich vor der PS4) konnte es auch über den "PS3 Media Server, der ja quasi nur die Freigabe erledigte" aber benutzt hatte ich es, seit dem neuen TV nie.

demoness schrieb:
Sehr gut, da wird Sony wohl asap nachziehen - somit haben alle was davon :-)

Guter Witz. Sony schafft es nicht mal Funktionen zu integrieren, die sie vor anderthalb Jahren bei der Enthüllung versprochen haben. Oder gibt es mittlerweile Suspend/Resume?

Also ich habe meinen USB-Stick in HFS+ formatiert und kann somit Dateien größer 4GB auf der XB360 anschauen. Kurioserweise ist HFS+ ein Apple-Format das die XB360 aber liest! Die maximale Dateigröße bei HFS+ beträgt übrigens 8 Exabyte, das dürfte ne Weile ausreichen ;)

kugel. schrieb:
Darf man hoffen, dass sie MKV auch noch für die XBox 360 nachreichen? Eher nicht, oder?
Das geht doch bereits? Also auf meiner laufen mkv Dateien ohne Probleme! Und wegen der Dateigröße einfach das Speichermedium als HFS+ formatieren.

TheDuffman schrieb:
Guter Witz. Sony schafft es nicht mal Funktionen zu integrieren, die sie vor anderthalb Jahren bei der Enthüllung versprochen haben. Oder gibt es mittlerweile Suspend/Resume?

Verlange bitte nicht zu viel von Sony. Die sind doch schon überfordert damit, eine youtube App von Google zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss man den Kisten einen Stromsparmodus verpassen, d.h. unter 50 Watt bei Filmen.
Dann noch gescheite Lüfter verbauen, die man nicht hört.

Ich würde mir allein wegen dem Krach dieser Konsolen kein Film antun.
Im Vergleich mein HTPC: alle Technologien die nötig sind werden beherrscht, er läuft passiv gekühlt und verbraucht bei MKVs 15 Watt.

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Stromverbrauch beim Abspielen einer mkv Datei ist... Der BluRay Player futtert da nur 20 Watt :D

Die One 120 Watt?

Ramschladen schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Stromverbrauch beim Abspielen einer mkv Datei ist... Der BluRay Player futtert da nur 20 Watt :D

Die One 120 Watt?

Schau hier:
http://www.technobuffalo.com/2014/0...-and-ps4-power-consumption-occurs-in-standby/

Wenn man sich die Grafik ansieht, sind die Launch Konsolen auch früher Mist gewesen.
Hatten etwa den doppelten Verbrauch wie die Modelle zum Schluss ! Am besten man wartet auf eine Revision, momentan ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es wirklich 120Watt wären, was es ja nicht sind, aber spielen wir es durch. Wenn man täglich 3 Stunden mkv ansieht bei Kosten von 28Cent wären dies im Jahr 36€ Stromkosten ... jetzt bin ich aber arm.

Zu der Lautstärke der Lüfter. Man kann sie vernehmen, aber nur wenn man leise spielt bzw. etwas ansieht. Einfach mal Zimmerlautstärke nutzen und nicht krampfhaft auf alles andere achten und dafür extra leise schauen.

iamschnuddel schrieb:
Ich bin immer wieder entsetzt wie wenig Formate eine Konsole abspielen kann.
Da kann mein Handy ja mehr....
Naja die Firmen werden alle immer dreister und schränken den freien Gebrauch immer mehr ein. Irgendwie ist die neue Konsolengeneration irgendwie etwas unausgereift. Frag mich was die 8 Jahre lang gemacht haben...

Man kann es aber auch nie wirklich jemanden recht machen??!

Ich freu mich jedenfalls auf das kommende update.

Hier wird über Stromverbrauch gesprochen und wahrscheinlich läuft der eigene PC 24/7 und lädt MKV-Filme runter ;)

fatty_doodoo schrieb:
Reden wir noch von der Xbox One oder worauf beziehst du dich?!

Kann nur die PS4 meinen.
Meine One höre ich nicht

Lieber ne Boxee die alles frisst und nebenbei noch die 360... :D

btw: Kommen eigentlich mal noch Spiele die Kinect unterstützen?? Und nicht unbedingt Rennspiele bei denen man wie ein Zombie mit ausgestreckten Armen rumfuchteln muss. Eher so richtung Sport. Wobei da kann man wohl immer noch bei der 360 bleiben, weil die Grafiksprünge nicht so gewaltig sein werden, oder?

Mogwai

Zurück
Oben