Freesync funktioniert in manchen Spielen nicht

famix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es treibt mich nämlich in den Wahnsinn =(
Habe einen 144hz Freesync Monitor mit einer Range von 70-144hz.
Komischerweise will es einfach in manchen Spielen,egal mit welchen Einstellungen nicht funktionieren.
Hab schon alles ausprobiert... Vsync an,Vsync aus FPS gecapped,Vollbild,randloses Bild....
Aber in einigen Spielen will es zum verrecken nicht greifen.

Beispielsweise Apex Legends. Ich bin dauerhaft zwischen 70-120fps aber es entsteht kein flüssiges Bild. Tearing ist zwar keins vorhanden aber es fühlt sich ruckelig an,wie als wenn man mit 60hz Vsync nur 55fps erreicht.

Bei mehreren anderen Spielen das gleiche zb. Rising Storm 2 und Ashen.

Hab auch schon Treiber komplett gelöscht mit nem Cleaner,Monitor treiber installiert usw.
Bitte helft mir es macht so keinen Spaß zu zocken
Bin kurz davor den Monitor zu verkaufen und wieder auf nen 60hz Monitor umzusteigen.

Also kann es sein das manche Spiele Freesync nicht unterstützen oder wo liegt da der Fehler?
Im Monitor und im Treiber is Freesync zu 100% aktiv!

Sidewiepe schrieb:
alles auf low um so viele fps wie möglich zu bekommen. aber was tut das jetzt zur sache? hab doch gesagt ich hab meist zwischen 70-100fps also genau in der Range

AMD Chill im Treiber ist aber nicht aktiv oder?
Hast du schon ein anderes DP Kabel versucht und wie hoch ist dein RAM ausgelastet bzw. nutz du eine SSD?

Bei 8GB Ram, diesen Spielen und 70+ FPS würde ich auf Nachladeruckler durch zu wenig Ram / lahme HDD tippen.

OldLight schrieb:
AMD Chill im Treiber ist aber nicht aktiv oder?
Hast du schon ein anderes DP Kabel versucht und wie hoch ist dein RAM ausgelastet bzw. nutz du eine SSD?

Bei 8GB Ram, diesen Spielen und 70+ FPS würde ich auf Nachladeruckler durch zu wenig Ram / lahme HDD tippen.
Also AMD Chill ist deaktiviert. Das DP Kabel ist Version 1.2 und wurde mit dem Samsung Monitor mitgeliefert.
Spiele sind alle auf SSD. Am RAM kann es nicht liegen da die Spiele alle selbst bei empfohlene Symstemanforderung nur 8gb haben.
Wieso sollten es Nachladeruckler sein? Die sind ja nicht Konstant. Beispielsweise bei Apex getestet wenn ich an einem Geländer seitwärts vorbei laufen dann zuckt es die ganze Zeit bei 100-120fps und Freesync?

Wie sehen denn die Temperaturen deines Systems aus, evtl. Temperaturdrosselung?

Leute ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber wie gesagt mein Monitor unterstützt Freesync von 70-144fps und in manchen Spielen Ruckelt es trotzdem. Es ist hundert pro aktiv und in den meisten Spiel ist auch alles butterweich nur bei manchen Spielen zuckt es und nein ich bin weder über 144fps noch unter 70fps.

Temperaturen sind alle in Ordnung keine Ahnung was das damit zu tun haben soll. Wie gesagt die fps sind ja in Ordnung und droppen auch nicht. Trotzdem Ruckelt es....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Aber verraten willst du uns auch nicht, um welche Spiele es geht. Welchen Monitor du hast, usw....
Wie soll man da eventuell helfen?
Aus m Bauch raus, bei GTA Zuwenig RAM, bei BF5 64er Map, Zuwenig RAM und Zuwenig Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
famix schrieb:
Leute ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber wie gesagt mein Monitor unterstützt Freesync von 70-144fps und in manchen Spielen Ruckelt es trotzdem. Es ist hundert pro aktiv und in den meisten Spiel ist auch alles butterweich nur bei manchen Spielen zuckt es und nein ich bin weder über 144fps noch unter 70fps.
Selbst wenn Du Freesync ausschaltest, sollten sich die Games deutlich besser spielen lassen, als mit einem 60 Hz Monitor. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, nur, weil vielleicht Freesync nicht funktioniert, Du mit einem 60 Hz Monitor ein besseres Spieleerlebnis hast?

In den Games, wo es bei Dir nicht rund läuft, wird aber Freesync unterstützt? Wenn ja, hast Du mal geschaut, wenn Du im Bereich von 70 bis 144 Hz bist, wie es mit der Bildfrequenz aussieht, passt diese sich immer der FPS Zahl an? Auch sollte man heute wie schon angesprochen 16GB Speicher verbaut haben, 8GB sind in manchen Games schon zu wenig!

Ist das ein C27HG70? Mit Nvidia geht Freesync doch recht schlecht und mit AMD RX480 ist es vielleicht auch so.

Und ja, 144Hz ohne V-Sync oder mit Fast Sync sind zwar nicht ganz so geschmeidig wie funktionstüchtiges Freesync, aber immer noch besser als 60Hz. 144Hz und Fast Sync sind ein guter Kompromiss, wenn Freesync vom Monitor selbst bei AMD Schrott ist und man den Monitor nicht mehr per Fernabsatz zurückschicken kann.

Probier mal die AMD Freesync Demo und schau, ob Freesync wirklich greift.
Hier kannst Du den Testpattern aktivieren und on the Fly Freesync an und ausschalten.

<Kommentar im falschen Thread platziert und entfernt>

Zuletzt bearbeitet:
Apex Legends ist aber momentan nicht ein gutes "Beispiel" für eine flüssige Bildwiedergabe bei höheren Refreshrates, bei mir ist es auch mehr "Ruckelhaft" als flüssig - das aber auf dem C27HG70 mit 144Hz und auch auf dem Acer XB272 240Hz.

Egal wie hoch die FPS sind, so wirklich butterweich wie bei anderen Spielen ist es einfach nicht - würde von einem Fehler im Spiel oder im AMD Treiber erst mal ausgehen.

Könnte es eig. gerade mal fix selber testen mit Freesync und mal schauen was dabei passiert - weil selbst wenn ich aufm 240Hz zocke und stellenweise 200+ FPS habe oder gar aufn Boden glotz und mit 400 rumeier, es schaut um Welten nicht nach 240Hz aus.

Aber bei den Infos darfste @famix nicht geizen, ist halt immer wichtig falls Jemand ein ähnliches Setup zum testen hat.
Man weiß ja atm. noch nicht was du für einen Monitor überhaupt nutzt, welcher Treiber drauf ist usw.

Zurück
Oben