FreeSync mit HMDI zu Display Port?

Cyro0

Newbie
Hey, Ich habe mir vor einiger Zeit einen FreeSync Monitor gekauft, jedoch hat dieser keinen Display Port Anschluss, deshalb musste ich auf ein HDMI zu DisplayPort Kabel setzen. Jedoch wird mir jetzt nichts im Nvidia control panel angezeigt das irgendwas mit Free-/G- Sync zu tun hätte. Freesync ist auf dem Monitor aktiviert. Hat jemand eine Idee wie ich das fixen könnte?

Weitere infos:

Monitor: Acer RG240Y und Acer KG251Q
GPU: RTX 2060

Acer KG251Q angeschlossen über HDMI zu HDMI
Acer RG240Y angeschlossen über HDMI am Monitor zu Display Port an der GPU

MfG, Finn

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Nvidia Grafikkarten brauchen ein G-Sync fähigen Monitor.
Nicht unbedingt, Compatible reicht auch und selbst das hat nicht jeder Monitor.
Ja ich weiß ohne zumindest Compatible sollte man es nicht verwenden, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass NVIDIA nicht mehr so durchtestet wie damals ^^

john.smiles schrieb:
Den Monitor per HDMI anschließen.
Die Frage ist, ob er überhaupt einen HDMI Port hat.

Summa summarum: Es fehlen Infos: Welcher Monitor, welche Grafikkarte etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
Drewkev schrieb:
Ich habe einen HDMI Port, jedoch wird der von meinem anderen Monitor bedeckt :D (Der angeblich auch FreeSync haben soll, was mir jedoch bei dem garnicht in den Einstellungen angezeigt wird)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ein Adapter verwendet wird, funktioniert Freesync/Gsync nicht mehr, da es bis dato keine aktiven Adapter gibt, die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fortatus schrieb:
Summa summarum: Es fehlen Infos: Welcher Monitor, welche Grafikkarte etc.
Ups, vergessen ^^

Fehlende Infos:
Monitor: Acer RG240Y und Acer KG251Q
GPU: RTX 2060

Acer KG251Q angeschlossen über HDMI zu HDMI
Acer RG240Y angeschlossen über HDMI am Monitor zu Display Port an der GPU

Soweit ich weiß, geht das über HDMI mit den RTX-Karten und der 16xx. Die 10xx brauchen unbedingt DisplayPort* und die 9xx unterstützen das nicht.

*) Darum geht das mit den 10xx auch nicht an diversen Samsung-TVs, die AdaptiveSync haben, weil TVs kein DisplayPort haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Cyro0 schrieb:
über HDMI am Monitor zu Display Port an der GPU
Man schreibt immer Ausgang zu Eingang. Es ist also ein Displayport zu HDMI Konverter bzw. Kabel.

Da Displayport kein HDMI 2.0 kann ist hier ein aktiver HDMI 2.0 Konverter verbaut und diese können alle kein Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Drewkev schrieb:
Welcher Acer KG251Q?
Welche RTX 2060?
Zu den beiden Monitoren kann ich noch folgende Infos geben:

• 1080p
  • 75hz Wiederholrate

Laut verpackung FreeSync kompatibel

Die exakte GPU ist die RTX 2060 Gainward mit einem Lüfter

Ein passives Displayport auf HDMI 1.4 Kabel könnt funktionieren, sofern sowas verkauft wird. Alles andere nicht.

Drewkev schrieb:
Uff, die hat leider wirklich nur 1x HDMI und sogar nur 1x DP.

Willst du also bei beiden Monitoren FreeSync haben? Wenn ja warum?
Ich hätte gerne auf einem Monitor FreeSync, jedoch wird mir bei beiden nie die option im nvidia control panel angezeigt.

@cvzone
Sowas als Beispiel?
https://kvm-switch.de/de/displaypor...-hz-mit-hdr-funktion-passiv-delock-63936.html

Cyro0 schrieb:
Ich hätte gerne auf einem Monitor FreeSync, jedoch wird mir bei beiden nie die option im nvidia control panel angezeigt.
FreeSync ist auch AMD. Deine Grafikkarte hat G-Sync, deine Monitore nicht. Du kannst höchstens versuchen, in der NVIDIA Systemsteuerung G-Sync einzuschalten, habe ich auch so gemacht.
Screenshot 2021-11-27 193709.png

Drewkev schrieb:
Sowas als Beispiel?
Nein. Da das Ding 4K mit 60 Hz kann ist es HDMI 2.0 und dann muss wieder ein aktiver Konverter verbaut sein und damit geht kein Freesync.

Da steht zwar passiv aber das ist er in Wirklichkeit nicht, er zieht den Strom für den Konverter vom Displayport.

PS: die Angaben sind widersprüchlich. Es wird zwingend Displayport++ verlangt, was für wirklich passiv spricht aber dann soll 4K 60 gehen... Da aber auch ein Chipsatz verbaut ist, was bei passiv nicht nötig wäre, kann's eigentlich nur aktiv sein.

Drewkev schrieb:

Wo finde ich diese Option denn? Mir wurde soweit ich weiß nie etwas ähnliches angezeigt. Soweit ich weiß kann man ja mittlerweile Freesync ebenfalls mit Nvidia Grafikkarten nutzen, deshalb versuche ich es ja erst :D

Zurück
Oben