Freesync nur im Vollbildfenstermodus

Nein, das liegt am 2ten Monitor, der mit HDMI angeschlossen ist, kein FreeSync und nur 60 Hz hat.
Irgendwie schafft es der Treiber anscheinend nicht die Refresh Rates richtig anzupassen. Leider hat der Monitor auch nur HDMI. Ich versuch den mal über nen Adapater auf DVI anzuschließen. Aber erstmal versuch ich ohne den 2ten Monitor FreeSync zum laufen zu bringen.
 
Nein, das liegt am 2ten Monitor, der mit HDMI angeschlossen ist, kein FreeSync und nur 60 Hz hat.

Das ist eigentlich kein Grund. Habe die gleiche Konstellation problemlos in Betrieb mit 144 Hz Freesync Range.
 
Okay, komische Sache,
Habe jetzt den aktuellen Treiber von heute installiert (17.1.1) und siehe da, Windmill Demo geht (auch mit beiden Monitoren), ArmA nicht.

Hier mal meine globalen Einstellungen:
RADEON EINSTELLUNGEN 2017-01-18 23.10.54.png
Hier die Anzeige:
Unbenannt - Paint 2017-01-18 23.13.59.png

Die FreeSync Range steht auf 35-144, wenn ich nur den FreeSync Monitor dran habe.
Wenn ich den zweiten mit HDMI anschließe, steht da 35-60 (wie im Screenshot). Das macht irgendwie keinen Sinn. GPU Skalierung ein/aus macht keinen Unterschied. Ich schau mal ob ich einen HDMI auf DVI Kabel auftreiben kann, vielleicht hilft das, wenn sonst niemand ne Idee hat.

@ Mracpad
Die arma3.cfg stand da in der Tat auf 60. Ein raufstellen auf 144 hat nichts gebracht.

Oh mann, das nervt mich jetzt echt, spiele eigentlich kaum was anderes außer ArmA3 und gerade da ist das Tearing total schlimm. Deswegen hatte ich den Monitor gekauft :(
 

Anhänge

  • RADEON EINSTELLUNGEN 2017-01-18 23.11.59.png
    RADEON EINSTELLUNGEN 2017-01-18 23.11.59.png
    322 KB · Aufrufe: 248
Während du dein arma problem löst würde ich den 2. monitor erstmal weiterhin abgesteckt lassen da wir nicht wissen ob das zusammenhängt oder ob da 2 verschiedene fehlerchen rumgeistern. Und mach den Haken bei der GPU-Skalierung wieder rein und lass den drin.

Und wenn die Windmill Demo funktioniert ist das schonmal n gutes Zeichen. Die Demo überschreibt beim Start sämtliche Einstellungen und erzwingt FreeSync, selbst wenn irgendwelche Windows- oder Treibereinstellungen das eigentlich verhindern würden. Du könntest sogar FreeSync im Treiber ganz ausschalten, Windmill juckt das nicht.

Als nächstes würde ich versuchen zu klären ob das Problem auf arma3 beschränkt ist. Also wirf mal das ein oder andere Spiel an und schau ob FreeSync dort auch zicken macht. Und wenn diese Spiele ne Monitorfrequenzeinstellung haben achte auf die 144. Die muss überall stehen. Treiber, Windows und Spiel.


edit: hat zwar nix mit freesync zu tun aber nimm auch mal die oberflächenoptimierung raus und stell die filterung auf hohe qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lasse den 2ten Monitor erstmal weg, solange das nicht geklärt ist.
Ich prüf heute Abend mal andere Spiele und geb Rückinfo. Danke soweit.

Kannst du mir erklären, was die GPU-Skalierung bringt und wieso die Oberflächenoptikierung raus sollte?
 
Skalierung ist einfach das anpassen des von der graka berechneten Bildes an das Format des Monitors. Wenn du den Haken raus nimmst muss der Monitor den Job übernehmen. Und der hat schon genug mit der Frequenzanpassung zu tun, sprich entweder Sync oder Scaling, er macht also nicht beides. (Ich weiß nicht ob das für alle FreeSync Monitore gilt, eventuell gibt es auch welche die beides gleichzeitig können. Mein LG kann es jedenfalls nicht.)

Oberflächenformatoptimierung klingt erstmal toll. Optimierung ist schließlich was positives.
In der Praxis senkt die Funktion aber einfach nur die Bildqualität um den Rechenaufwand zu verkleinern.
 
Ok, danke für den Tipp, hab ich gemacht.

Also, in CS:GO gehts , nur in ArmA3 nicht.
Ich habe ein FPS Target auf 144 gesetzt, damit ich durchgehend FreeSync habe.

Aber soweit so gut. Vollbildfenstermodus in Arma hat zwar kein Tearing, bleibt aber auch von FreeSync "an/aus" unangetastet, was für mich heißt, dass VSync (von Windows?) dann greift.
Scheint wohl ein Arma Fehler zu sein.

Was den 2ten Monitor angeht, werde ich mir wie gesagt ein non-HDMI/DP Kabel holen, in der Hoffnung, dass der Treiber dann trotz beider Bildschirme den schnelleren nicht verlangsamt und auf 60 FPS festsetzt.

Mracpad, hast du nicht gemeint, dass du die gleiche Konstellation hast? Warum hast du den Fehler nicht? :D
 
Ich hab grad mal spaßeshalber "arma3 freesync" bei google eingetippt und bin im amd support forum auf einen thread gestossen der dein Arma3 Problem betrifft. Zumindest in den Treiber Versionen 16.12.1 und 16.12.2 hat sich dieser fehler eingeschlichen.

Mit dem Treiber 16.10.1 läuft freesync auch in arma3.

ich selber habe garkein arma3. Ich hatte allerdings schon diverse Displaykombis mit bis zu 4 Monitoren, Eyefinity und VR-HMD ohne dabei auf ein Problem zu stoßen das mit deinem vergleichbar wäre. Ich fürchte dazu fällt mir aktuell auch nichts mehr ein...
 
Omfg...ich weiß jetzt warum es mir nur 60Hz in der FreeSync Range angezeigt hat :freak:
Ich habe die 144Hz eingestellt gehabt, als nur ein Monitor angeschlossen war. Wenn man den 2ten dazu nimmt, muss man erneut die Hz-Werte einstellen, den einen auf 144, den anderen auf 60, dann gehts auch.

Ich könnte mich gerade selber hauen...
 
Zurück
Oben