Freesync und Enhanced Sync

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin
Ich bin neu auf dem 144Hz Sektor und steige nicht ganz lang.
Ich habe eine 6900Xt und einen Lg C1 Monitor mit Freesync Unterstützung.

Ich muss Vrr im Treiber aktivieren und am Monti Freesync das ist mir klar.

Muss ich jetzt noch was anderes aktivieren um kein Tearing zu bekommen?
Weil ab und zu reißt das Bild noch ein.

Und was macht Enhanced genau? Brauch ich das?
 
Freesync synchronisiert nur bis 120Hz.
Oder genauer gesagt, die Frames, die länger als 8,33ms dauern. Sind da weiche dabei, die zu schnell für den Monitor sind, dann hast du tearing.

Enhanced sync synchronisiert über 120Hz, aber anders als V-sync werden die FPS nicht eingebremst.

Theoretisch ist die Kombination aus beidem optimal und du hast nie tearing.

Praktisch kann es beim Übergang zwischen den Techniken zu Problemen kommen.....daher wird in der Regel empfohlen, die FPS unter 120Hz zu begrenzen.
Anders als so mancher Tipp würde ich dir empfehlen einen größeren Abstand zu wählen.
Z.B. 100FPS.
Denn wenn du, wie oft empfohlen, 119Hz einstellst, werden immer wieder frametimes unter 8,33ms schwanken und du hast weiterhin tearing.

Edit: wegen Monitor von 144 auf 120Hz geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Baal Netbeck schrieb:
Freesync synchronisiert nur bis 144Hz.
Oder genauer gesagt, die Frames, die länger als 6,9ms dauern. Sind da weiche dabei, die zu schnell für den Monitor sind, dann hat du tearing.

Enhanced sync synchronisiert über 144Hz, aber anders als V-sync werden die FPS nicht eingebremst.

Theoretisch ist die Kombination aus beidem optimal und du hast nie tearing.

Praktisch kann es beim Übergang zwischen den Techniken zu Problemen kommen.....daher wird in der Regel empfohlen, die FPS unter 144Hz zu begrenzen.
Anders als so mancher Tipp würde ich dir empfehlen einen größeren Abstand zu wählen.
Z.B. 120FPS.
Denn wenn du, wie oft empfohlen 143Hz einstellst, werden immer wieder frametimes unter 6.9ms schwanken und du hast weiterhin tearing.
Das heisst ich sollte mit aktiviertem Enhanced die Native Monitor Hz Zahl mit den Fps überschreiten. Ich habe aber meistens so um die 60 Fps da ich in 4k spiele. Von daher sollte mir Enhanced keinen Vorteil bringen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Freesync synchronisiert nur bis 144Hz.
In dem Falle nur bis 120 Hz, weil LG C1 aber ansonsten genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du bei 60 FPS spielst, wird enhanced sync nicht aktiv sein, aber eingschaltet, würde es über 120Hz, freesync ablösen.

Du hast ja bestimmt Spiele, die trotz 4K auch höhere FPS schaffen.
Ergänzung ()

n4rti schrieb:
Weil ab und zu reißt das Bild noch ein.
In welcher Situation ist das denn so?

Also welches Spiel... Was machst du da gerade? Bist du sicher, dass es tearing ist und kein Ruckler?

Und bei welchen FPS? ....im Optimalfall guckt man sich mit einem Overlay den Frametime Verlauf an, um zu sehen ob die Frametimes stark schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und cvzone
Weiß jemand ob das Teil LFC hat und wie weit runter die Range geht? Sonst kann es genauso sein dass du unter die Range dropst.
Ich würds mit Vsync probieren, auch innerhalb der Range kann es bei starker Frametime Variation zu tearing kommen. Im Treiber an und ingame aus, oder umgedreht. Musst beides ausprobieren, je nach Spiel, wobei das erste theoretisch zu bevorzugen ist.
 
n4rti schrieb:
Da habe ich so um die 40 Fps
In dem Falle macht es schon wieder Sinn, weil du dann nach unten aus der Range rauskommst (Freesync 40-120 FPS / Hz)

Allerdings aktiviert der Treiber in so einem Fall wiederum Low Framerate Compensation. Er verdoppelt einfach alle Frames, sodass du statt 40 dann 80 hast (und damit 80 Hz), dann ist Freesync wieder aktiv.

Schalte einfach Enhanced Sync permanent ein oder richte Dir im Treiber ein permanentes FPS Limit von ca. 117 FPS ein. Ein Limit von 119 FPS würde wohl auch gehen, aber da besteht das Risiko doch mal auf 120,1 FPS zu kommen und damit Freesync kurz zu deaktivieren, wenn Enhanced Sync nicht an ist.
 
Es gibt auch einen unteren punkt im Freesync range, da dürftest du einfach unten raus fallen, das in dem Bereich eine Sync funktion "fehlt.

Ich habe bei Monitoren mit hoher Hz Zahl aber die Erfahrung gemacht, wenn man die einfach auf die maximale Hz zahl einstellt, das man im vergleich zu vrr/Freesync auch kaum nachteile hat.
 
Alexander2 schrieb:
wenn man die einfach auf die maximale Hz zahl einstellt, das man im vergleich zu vrr/Freesync auch kaum nachteile hat.
Jo, das stimmt. Je höher die Hertzzahl desto schneller wird ja das Bild aktualisiert und daher wird der Tearing Versatz zwischen den Bildern immer kleiner, sodass es weniger auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
Ok mach Enhanced jetzt an.

Ich kann aber trotzdem die Fps im Treiber auf 144 begrenzen um das Spulenfiepne beim Laden zu vermeiden?
 
n4rti schrieb:
Fps im Treiber auf 144 begrenzen
Natürlich. Ich würde aber 120 oder besser 117-119 setzen. In dem Falle wäre Enhanced Sync quasi dauerhaft aus, weil du nie außerhalb der Freesync Range bist.

Dein C1 hat ein 120 Hz Panel. Baal Netbeck schrieb 144, weil viele Monitore 144 Hz haben, dein TV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
:D das ist alles nicht so einfach zu verstehen.
Also kann ich Enhanced Sync + Fps Limiter(117Fps) gleichzeitig fahren?

Und alles über 120 Hz(Fps) springt Enhanced ein?
 
Also nochmal kurz zusammengefasst:

Dein TV hat 120 Hz und eine Freesync Range von 40-120. Solange Freesync aktiv ist sind FPS = Hertz.
Unter 40 und über 120 FPS ist Freesync nicht aktiv, hier würde Tearing auftreten.

Du musst nun irgendetwas unternehmen, um nicht über 120 FPS zu kommen oder wenn du über 120 FPS bist Tearing trotzdem zu verhindern.

Es gibt also drei Ansätze.
1) FPS Limit auf 120 (aus technischen Gründen besser 119 oder etwas weniger)
2) Enhanced Sync aktivieren, für FPS über 120.
3) Vsync aktivieren, das begrenzt dich auf 120 Hz. In Verbindung mit Freesync gibt es hier auch keine Lantenzerhöhung, da es quasi nur als Framelimit funktioniert (von AMD auch empfohlen) siehe https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings

Aus Sicht des Energieverbrauchs macht natürlich ein 120 FPS Limit mehr Sinn als Enhanced Sync. In dem Falle kannst du zwar zusätzlich Enhanced Sync einschalten aber es bringt im Grunde keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
cvzone schrieb:
Es gibt also drei Ansätze.
1) FPS Limit auf 120 (aus technischen Gründen besser 119 oder etwas weniger)

3) Vsync aktivieren, das begrenzt dich auf 120 Hz. In Verbindung mit Freesync gibt es hier auch keine Lantenzerhöhung, da es quasi nur als Framelimit funktioniert (von AMD auch empfohlen) siehe https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings
Limit mindestens 3 unter der Refreshrate wenn man in der Range bleiben möchte.
Vsync funktioniert am Ende der Range wie klassisches Vsync mit extra inputlag, innerhalb der Range aber um tearing komplett zu unterbinden und sollte man nicht ohne FPS cap verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und Baal Netbeck
n4rti schrieb:
zb bei Flugsimulator im Airbus Cockpit. Da habe ich so um die 40 Fps
Wenn du mit FreeSync bei 40FPS Tearing hast aber bei 100FPS nicht dann hat der TV kein LFC
und nur eine Sync Range von 44-120 oder 60-120Hz. Bei 40FPS liegen 40Hz an also kein Sync.

Die einzige Möglichkeit wäre dann klassisches V-Sync (Auf vertikalen Neuaufbau warten Ein)
aber das erzeugt Input Lag also musst du schauen ob es für dich dann noch gut spielbar ist.

Steht bei dir im TV/Treiber eigentlich die Bezeichnung AMD FreeSync oder VRR oder Beides ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@cvzone Klasse Erklärung, danke.

@0ssi Im Treiber Vrr

Tv siehe Bild:


 

Anhänge

  • IMG_20220206_174311[1].jpg
    IMG_20220206_174311[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 300
Freesync Premium setzt LFC vorraus, daran scheints also nicht zu scheitern.
Ohne aktiviertes Vsync ist das aber auch sonst wie gesagt nicht zu 100% tearing frei.
 
n4rti schrieb:
Kannst du noch ein Screenshot vom Treiber machen ? Am TV FreeSync aus und VRR an geht nicht ?

Weil VRR dürfte eigentlich nicht Nvidia gebunden sein also komisch warum da steht VRR & G-Sync.
 
Nun, VRR oder Freesync sollte jetzt nicht den unterschied machen. Ich kann aber nicht sagen, ob von der Firmware da andere Schnittstellen oder so geboten sind.
Am ende soll es aber doch das selbe machen.
 
Zurück
Oben