FreeSync aktiviert(?) aber Tearing noch da

MegaDriver schrieb:
Das sollte doch damit verhindert werden??
Nö.

Ihr verwechselt hier was.

VRR bzw. G-Sync hat was mit der Synchronnation der Bilderwiederholungsfrequenz was zu tun. Dieses funktioniert oberhalb der Hz des Bildschirms nicht mehr. Bedeutet, es kann nicht verhindern, dass die FPS die Hz des Bildschirms übersteigen. Hier werden nur die Hz des Bildschirmes der aktuell anliegenden FPS angepasst.

Beispiel: Mein Monitor und mein Fernseher (Spielmodus) können 120 Hz.
Mein Monitor mit UWQHD und G-Sync und mein Samsung Fernseher mit 4K (OLED) und VRR.

Die Hz der Bildschirme werden immer den aktuell anliegenden FPS angepasst. Bedeutet, wenn ein Spiel augenblicklich nur 100 FPS schafft, dann wird die Bilderwiederholungsfrequenz von 120 Hz auf 100 Hz heruntergesetzt. Das funktioniert aber nur bis zur max. möglichen Bilderwiederholungsfrequenz des jeweiligen Bildschirms. In meinem Fall da beide Bildschirme 120 Hz können, auch nur mit bis zu 120Hz/FPS.

Wenn die FPS darüber hinaus gehen, wird es Tearing geben.

Um dieses zu verhindern, sollte ein FPS-Limit genutzt werden und hier sollte es am besten 3 FPS weniger sein. Weil wenn das Limit genau auf die max. mögliche Hz des Bildschirms gesetzt wird, können die FPS kurzzeitig darüber hinaus gehen und damit kann es wieder zu Tearing kommen.

Was ich auch gerne nutze, ist zusammen mit G-Sync auch V-Sync. Denn nur V-Sync begrenzt die FPS bezüglich der maximal möglichen Hz des Bildschirms. Nicht aber G-Sync bzw. VRR, das kann FPS nicht an die max. mögliche Hz des Bildschirmes begrenzen.

PS: Meine genannten 120 Hz beziehen sich als Beispiel auf meine Bildschirme, die nur 120 Hz können. Mit Bildschirme die z.B. bis zu 144 Hz können, würde sich dieses dann auf 144 Hz ändern (usw).

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, vielen Dank. Da der Limiter in CoD 3 weniger nicht kann, habe ich auf exakt 120Hz eingestellt und nun das ingame Vsync auf 100% aktiv, läuft.. Dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit meinem Dell Monitor habe ich da Glück, selbst mit G-Sync kein V-Sync nutzen zu müssen. Habe früher Monitore gehabt, die sehr empfindlich darauf reagiert haben, sobald die FPS die Hz des Monitors überschritten haben. Mit diesem Monitor kommt es aber komischerweise sehr selten zu Tearing. :D

Aber ich habe echtes G-Sync noch verbaut, da der Monitor aus einer Zeit kommt, wo es noch kein G-Sync kompatibel gab. Aber die FPS werden auch hier ohne Limiter bzw. V-Sync nicht begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben