Freesync und rx 480 oder 1060?

Salieug

Banned
Tag stelle mir Grad die Frage ob sich freesync bei 75hz lohnt .
Und schwanke derzeit zwischen der 480 und 1060..

Die rx 480 pisst mich in Referenz Design nur ans Bein und daher musste eine mono plus drauf und wir waren bei knapp 300 .- allerdings bekomme ich günstig einen 75hz freesync Monitor .
Oder halt die schnellere und billigere 1060 mit weniger speicher und ohne gsync da einfach masslos zu teuer..

Wie würdet ihr entscheiden? Da ich sehr auf Stromverbrauch achte wäre die 1060 auch dahingehend besser da bei weniger Leistungsaufnahme besser ubertsktbar und nochmals mehr Leistung wobei bei amd der Verbrauch so dermassen in die Höhe schiesst.. Und habe auch nur ein System Power 7 400w

Naja nutze derzeit 60hz sieht man einen Unterschied zu 75 ? Lese immer nur zu 144 aber dafür reicht mein Geld einfach nicht. Und ist freesync echt so toll wie alle sagen und wiegt das den leistungsruckstsnd zur 1060 auf?

Zwischen 60Hz und 75Hz bemerkt man keinen großen Unterschied.
G-Sync bzw. Freesync sind dahingegen schon sehr schöne Features.

Eigentlich sollte es aber auch bekannt sein, das das Referenzdesign eher mau ist, darum wird hier auch zu den Custom Modellen geraten, gleiches bei der FE von Nvidia.

"Geduld ist eine Tugend, die es sich zu lernen lohnt"

Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Ich würde mir eine PowerColor Radeon RX 480 Red Devil zulegen und den Freesync Monitor nehmen. Ich selbst habe LG MU67-B und bin sehr zufriden mit Freesync.

Salieug schrieb:
Da ich sehr auf Stromverbrauch achte wäre die 1060 auch dahingehend besser da bei weniger Leistungsaufnahme besser ubertsktbar und nochmals mehr Leistung wobei bei amd der Verbrauch so dermassen in die Höhe schiesst..
Jetzt übertreibst du aber. Die RX480 Devil verbraucht kaum mehr als eine herkömmliche 1060. Und wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, was ich verstehen und nachvollziehen kann, dann brauchst du über eine Übertaktung grundsätzlich nicht nachzudenken.

Naja ich warte schon seit release und die Customs werden immerwieder verscjoben diese Woche sollten doch schon red Devils in grosser lieferzahl lieferbar sein und was ist ? Nichts.. Langsam mag ich einfach nicht mehr warten..

Du wirst sie - wenn nötig bei mehreren Häusern gleichzeitig - bestellen müssen. Ich gehe nicht davon aus, dass insbesondere diese Karte einfach so locker flockig auf "verfügbar" in den Preisvergleichen abhängen wird. (Meine ist bereits seit Sonntag vorbestellt)

Jetzt mach dir mal nicht in die Hose, wegen 1-2 Wochen Wartezeit und 1€ mehr Strom im Monat.

Wie alt bist du? 14?

Mal wieder sehr freundlich :')
Das mit dem Strom ging um die ubertaktung wobei eine gtx 1060 kaum mehr Strom aufnimmt bei guten leistungszuwachs was bei der RX eben nicht der Fall ist.
Und gute 50 watt Unterschied ist bei einen viel Nutzer im Jahr schon ganz ordentlich und bei weitem nicht 1 €

Meine 1060 auf 2126mhz übertaktete 1060 verbraucht laut "HWInfo" 130Watt, ob das jetzt genau ist keine Ahnung. Hab ich das jetzt richtig verstanden das du eine RX480 samt Mono Plus hast und jetzt überlegst ob du dies gegen eine 1060 tauscht oder einen Freesync Monitor nimmst? Ganz klar den Freesync Monitor. ohne Frage..

Salieug schrieb:
Mal wieder sehr freundlich :')
Das mit dem Strom ging um die ubertaktung wobei eine gtx 1060 kaum mehr Strom aufnimmt bei guten leistungszuwachs was bei der RX eben nicht der Fall ist.
Und gute 50 watt Unterschied ist bei einen viel Nutzer im Jahr schon ganz ordentlich und bei weitem nicht 1 €

Wenn dir der Stromverbrauch sehr wichtig ist, dann wirst du um einer Nvidia nicht herumkommen, aber ehrlich 50 Watt hin oder her....

IMHO rechtfertigt FreeSync sogar eine RX 480 einer GTX 1070 vorzuziehen. An eine GTX 1060 würde ich da keinen Gedanken verschwenden. Zum Thema Stromverbrauch: Wenn dir das so wichtig ist kannst du einfach das Powerlimit absenken bis die Karte weniger verbraucht als eine GTX 1060 und hast dank FreeSync immer noch n angenehmeres Spieleerlebnis. Würd ich allerdings wegen der paar Watt nicht machen...

Ok dazu hab ich noch ne Frage..

Lohnt sich denn ein 144hz freesync Monitor mehr als ein 75 (100 Euro Aufpreis) man bekommt doch meistens mit der 480 eh kein3 144hz hin ausser ein wenig Ausnahmen oder irre ich mich da ?

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt übertreibst du aber. Die RX480 Devil verbraucht kaum mehr als eine herkömmliche 1060. Und wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, was ich verstehen und nachvollziehen kann, dann brauchst du über eine Übertaktung grundsätzlich nicht nachzudenken.

Die Devil aber nur im Silent Modus und das ist meines Erachtens auch die einzige Karte die halbwegs sparsam agiert du pflückst dir da also gleich mal die Rosine schlechthin heraus, evtl. interessiert es ja auch dass die Devil im Silent Modus 4% hinter der Referenz rx480 liegt?
Ansonsten sind es ja die üblichen knapp 50 Watt.

Klar ist, dass man eine rx480 nicht übertakten sollte wenn man auf den Stromverbrauch wert legt, denn der Stromverbrauch explodiert sonst.
Die GTX 1060 lässt sich mit einem geringen Leistungsaufnahmeanstieg solide übertakten.

Das Referenzdesign der rx480 zu kaufen war ein Fehler, aber zurückgeben oder Verkaufen bringts auch nicht.
Behalte doch die rx480 und such dir einen günstigen, aber guten Freesyncmonitor, die fangen etwa bei 250 Euro an, darunter gibt es leider nur Schrott, so ein 48 bis 75 Hertz Freesyncsupport ermöglicht weder Framedoubling noch ein wirklich gutes Spielerlebnis.

Schau bei AOC vorbei und informiere dich aber zuvor über die Supportspannen. G-sync ist mindestens 100 Euro teurer, bietet zwar durchgehend gute Syncbereiche und Support im Fenstermodus, lohnt sich aber vom Preis her nicht, da du ja eh schon eine rx480 besitzt.

Wechselst du auf eine GTX 1060 wird das inkl G-sync nur ein Draufzahlergeschäft für wenig Besserung.

Salieug schrieb:
Lohnt sich denn ein 144hz freesync Monitor mehr als ein 75 (100 Euro Aufpreis) man bekommt doch meistens mit der 480 eh kein3 144hz hin ausser ein wenig Ausnahmen oder irre ich mich da ?

Kurz gesagt, ja. Die günstigen Monitore haben das einfach nur als Checklistenfeature an Board. Brauchbar ist das nicht.
Schau dass mindestens die obere Freesyncrate bei > dem 2,5 fachen liegt als die untere und du hast ein gutes Modell, denn dann funktioniert Framedoubling einwandfrei.

Beispielsweise Modelle von Asus die von 40 bis 144 Hertz unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz von deinen Grafikeinstellungen ab, wenn du alles auf Ultra bevorzugst dann reichen auch 60 bzw. 75 Hz, aber mit den "passenden" Settings kannst du auch 100+ fps/Hz erreichen.

Ich besitze keine 480^^! Das war nur mein Plan und ich bin mir noch unschlüssig derzeit werkelt eine gt 240 bei mir :D mit i5 2500

"Die rx 480 pisst mich in Referenz Design nur ans Bein und daher musste eine mono plus drauf und wir waren bei knapp 300 "

Okay.. komische Formulierung irgendwie, sry das hab ich nicht gecheckt.:D
Dann halt entweder die GTX 1060 in ner günstigen Variante kaufen (269-279 Euro) und bei G-sync Monitor mehr Geld blechen, oder eben auf die Customs der rx480 warten und dafür beim Monitor Geld sparen, aber wie gesagt, schau da lieber auf die AMD Freesyncliste auf deren Webseite, da gibt es alle Bildschirme aufgeführt und check auch besonders wenn du ein AOC Modell kaufst, ob die richtige Firmware auf den Monitoren installiert ist, da gibt es immer wieder Scherereien.

Zuletzt bearbeitet:
Salieug schrieb:

Damit könnte es schwierig werden in aktuellen Titeln die 144 Hz auszureizen, falls es sich evtl. hierbei nicht um die K version handeln sollte.

Mein ich ja.
Dachte daher auch eher an die 1060 und evtl ein 2500k ranholen
Allerdings hört sich das ganze freesync so toll an und gsync ist Sau teuer..

144hz dachte ich auch eher an overwatch da es mein derzeitiges primär Spiel ist und auch wohl erstmal bleiben wird und als ich mir 60 hz Vergleiche angeschaut hab merkt man schon wie sehr das eigentlich stottert

Schau dir die Benchmarks an. Mit jedem FPS mehr erhältst du auch ein etwas flüssigeres Bild. Aber je höher die Frequenz bereits ist, desto kleiner wird der Unterschied. Klar sind >100 FPS besser als 75, aber da müsste dann schon ein anderes Kaliber von Grafikkarte einbauen.
Meine Fury ist stärker als RX 480 oder GTX 1060, trotzdem spiele ich bei 70 FPS/Hz. Denn für 100 FPS müsste ich die Settings zu niedrig stellen, was quatsch ist, man kauft ja schließlich n FreeSync Monitor damit man genau das nicht machen muss und trotzdem sauber spielen kann.

Zurück
Oben