FreeSync und Shooter und FPS. Was ist Sinvoll?

BarcaRob123

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hallo, ich zocke hauptsächlich Warzone auf Competetive Settings.
Mein Ziel ist so wenig Input Lag wie möglich.
Ich besitze einen WQHD 180Hz Monitor und meine FPS sind nie unter der Hz Anzahl, deswegen macht ja FreeSync keinen Sinn oder?
Generell hab ich jegliche Limiter und Sync Sachen aus damit mein Gameplay am flüssigsten ist. Stimmt das so? Oder muss man dabei noch irgendwas beachten?


Mit freundlichen Grüßen
 
Für einen geringen Input-Lag ist am besten alles auf "Vollgas" laufen zu lassen. Das auftretende Tearing hilft hier sogar noch etwas den Lag zu reduzieren.
Bei den hohen Hz und FPS fällt das Tearing eh nicht mehr so stark auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BarcaRob123
Nilson schrieb:
Für einen geringen Input-Lag ist am besten alles auf "Vollgas" laufen zu lassen. Das auftretende Tearing hilft hier sogar noch etwas den Lag zu reduzieren.
Bei den hohen Hz und FPS fällt das Tearing eh nicht meh so stark auf.
Genau, ich persönlich habe jetzt auch kein Tearing bemerkt. Bei mir schießen die FPS ja hoch bis um die 300 und dann fallen die logischerweise auch wieder auf 250, 230 usw. Gibt es dann da Micro Lags oder Stutter oder sowas ähnliches? Oder ist das nur Einbildung? Oder das eigene Empfinden?
 
Je nach Spiel und je nach dem wie empfindlich du bei sowas bist, 'spürt' man ob die Frametimes von 3,33 ms (300 FPS) auf 4,35 ms (230 FPS) schwankt. Dann kann es besser sein, die FPS auf 230 FPS zu limitieren, die eine Millisekunde ab und zu zu verschenken, aber dafür konstante Frametimes zu bekommen.
Da gibt es keine pauschal richtige Antwort drauf, das musst du ausprobieren, was für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BarcaRob123
Vielen Dank. Ich bin dann mal am probieren. Ich glaube es läuft darauf hinaus das ich es auf 230 locke. Was wäre da am besten? RTSS, AMD Chill oder ingame die FPS locken?
 
Chill ist ganz falsch...das ist zum stromsparen.

Wenn es ingame limiter gibt, sind die meistens das beste, aber es gibt auch schlechte Lösungen.

Rtss ist universell gut und simpel.

Die meisten Spiele ruckeln mehr oder weniger regelmäßig. Da kannst da manchmal etwas mit einem FPS limiter verbessern...GTA V wäre so ein Fall, der auf schneller Hardware ohne limiter kaum spielbar ist.

Ganz oft hast du dann zwar limitierte FPS aber trotzdem Ruckler.

Für den System Input lag gibt es zwei wichtige Punkte....FPS und GPU/CPU Limit.

Um so höher die FPS um so besser der Input lag.

Und ein GPU Limit oder V-sync hat erstmal einen deutlich schlechteren Input lag als ein CPU Limit.

Ein FPS limiter der die CPU einbremst(wie CPU Limit) ist hingegen besser, aber eben nur wenn vorher dein lag wegen GPU limit oder V-sync schlecht war.

Und gegen diesen schlechten lag gibt es inzwischen den low latency mode von AMD/Nvidia in deren Treibern.

Sofern ist der niedrigste lag ...unlimitierte FPS+low latency mode.

Du kannst dir mit capframeX ein overlay anzeigen lassen und dabei die system Latenz anwählen...dann siehst du es für Spiele die das ermöglichen den lag im overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wie heißt dieser Low-Latency Modus bei AMD? Kenne den nur von NVIDIA. Benutze derzeit nur den Limiter von RTSS. Bei CapFrameX was muss den da für ein Wert sein? Also ab wann kann man von einer guten Zeit sprechen? Sehe eine System Time von 4-5 ms..
 
Zurück
Oben