PC fps shooter 1600 Euro

mjsGIGACHAD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … cs2 valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …1920x1080
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 400fps+

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…360hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600 Euro

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Folgende Specs habe ich rausgesucht:

Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (Mf für 645 Euro)
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster (MF für 109 Euro)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
 
mjsGIGACHAD schrieb:
Folgende Specs habe ich rausgesucht:
So weit, so gut, aber ...
Ich würde diesen RAM nehmen: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...c3016g-dtlabrbk-a3062837.html?hloc=at&hloc=de Der ist mit 33,8mm deutlich niederiger als der gewählte Corsair RAM (44,9mm) und wird dadurch wesentlich besser unter den CPU Kühler passen.

Ich würde die GPU von Zotac wählen, da Zotac der einzige Hersteller ist, bei dem es bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt. Überall anders gibt es weniger Garantie.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720d-10p-a3098428.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Würde der RAM also per se nicht passen oder wäre es sinnvoller mit dem Adata?
Dann werde ich wahrscheinlich die GPU von Zotac wählen, dankeschön
 
mjsGIGACHAD schrieb:
Bei CS 2 mit keiner Hardware der Welt zur Zeit möglich, die Frage ist ob du unterschied zwischen 240 und 400 FPS überhaupt sehen kannst, denn das können nicht mal pro Gamer 😏
Ansonsten gut gewählter Hardware, nur für die genannten Spiele finde ich es übertrieben :evillol:
 
Ich habe einen 360hz Monitor und hatte vorher mit alter AM4 Hardware 300fps, nur leider nicht meine Monitor Wiederholungsrate. Deswegen möchte ich auf AM5 mit einem guten CPU/GPU aufrüsten, um 500-600fps zu erreichen (was möglich ist mit der Hardware, ein Kollege hat ähnliche Specs). Ob man einen Unterschied zwischen 240hz und 400hz merkt? Tatsächlich und es gibt schon 540hz Monitore, wenn ein solches Produkt hergestellt wird für den Verkauf, dann weil es Profit abwerfen wird. Außerdem wäre es sinnfrei, wenn man einen Monitor mit 360hz holt, dann durch Hardware Limitierung keine erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjsGIGACHAD schrieb:
Außerdem wäre es sinnfrei, wenn man einen Monitor mit 360hz holt, dann durch Hardware Limitierung keine erreicht.
Das ist Quatsch. Hz und fps haben nichts miteinander zu tun und müssen auch nicht immer 1:1 verheiratet werden.
 
mjsGIGACHAD schrieb:
Ob man einen Unterschied zwischen 240hz und 400hz merkt? Tatsächlich und es gibt schon 540hz Monitore
Und du merkst es ohne FPS Anzeige, das ist eher hier bei euch der Sch........ Vergleich und nicht der Tatsächliche nutzen.
mjsGIGACHAD schrieb:
Außerdem wäre es sinnfrei, wenn man einen Monitor mit 360hz holt, dann durch Hardware Limitierung keine erreicht.
Nein ist es nicht Sinnfrei, denn selbst mit 300FPS bist du schon über die 240HZ, aber nur weil es Angeboten wird heißt es nicht das es einem was nützt.
mjsGIGACHAD schrieb:
hatte vorher mit alter AM4 Hardware 300fps
Da habe ich mich vertan, mit verringerten Grafik ist es wohl möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
HZ und FPS haben nichts mit einander zu tun? Bitte lies nochmal deine geschrieben Worte.
Stimmt, man kauft sich also zum Beispiel einen 240hz Monitor, um dann mit 120fps damit zu spielen. Es tut mir Leid (Ironie)
 
Stimmt schon was ich geschrieben habe.
Nur weil du ohne Gegenargumente platt dagegenredest, hast du nicht automatisch Recht.

Hz = Physikalische Wiederholrate des Monitorpanels
fps = Bilder pro Sekunde, die dein Rechner in der Lage ist zu rendern

Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Klar ergibt es irgendwo Sinn, diese Werte in der Praxis anzunähern, aber ab einem gewissen Bereich, wird der Unterschied nur noch berechenbar aber nicht mehr merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Schau mal, wenn man ein Produkt kauft und die technischen Funktionieren im vollem Umfang nutzen möchte, dann benötigt man Hardware die solche Funktionen möglich machen. Du solltest dich besser informieren, denn 360hz sind wie schon vorher erwähnt, spürbar und nicht nur messbar. Oder sind tausende Menschen die dieses Produkt reviewen und die Hersteller solcher Monitore Lügner? In fast-pace-shooter merkt man solche hohen Hz Zahlen. Stimmt, du hast die Argumentationskette auseinander genommen, wie Sheldon Cooper Frösche im Wissenschaftsunterricht.
 
mesohorny schrieb:
Nur weil du ohne Gegenargumente platt dagegenredest, hast du nicht automatisch Recht.
Nun Ich denke der TE meint eben das er sich einen 360HZ Monitor kauft und eben mit der restlichen HW eben auch min 360FPS haben möchte..

mesohorny schrieb:
Klar ergibt es irgendwo Sinn, diese Werte in der Praxis anzunähern, aber ab einem gewissen Bereich, wird der Unterschied nur noch berechenbar aber nicht mehr merkbar.
Der ewig gleiche Streit. Ich denke aber da sollte jeder für sich entscheiden ob er was merkt oder nicht. Auch denke ich das dass hier gar nicht das Thema ist da der TE ja genaue Vorstellungen hat die er eben auf jeden Fall erfüllt haben will. Daher ist eine Diskussion FPS vs HZ und sehen oder nicht sehen überflüssig.

Ich würde auch immer die FPS haben wollen die Ich mir mit meinem Monitor vorstelle. Auch wenn dann jemand kommt das kannst Du doch gar nicht wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjsGIGACHAD
cyberpirate schrieb:
Nun Ich denke der TE meint eben das er sich einen 360HZ Monitor kauft und eben mit der restlichen HW eben auch min 360FPS haben möchte..


Der ewig gleiche Streit. Ich denke aber da sollte jeder für sich entscheiden ob er was merkt oder nicht. Auch denke ich das dass hier gar nicht das Thema ist da der TE ja genaue Vorstellungen hat die er eben auf jeden Fall erfüllt haben will. Daher ist eine Diskussion FPS vs HZ und sehen oder nicht sehen überflüssig.

Ich würde auch immer die FPS haben wollen die Ich mir mit meinem Monitor vorstelle. Auch wenn dann jemand kommt das kannst Du doch gar nicht wahrnehmen.
Vielen Dank. Wirklich, hatte Zweifel, dass diese Unterhaltung endet.
 
cyberpirate schrieb:
Nun Ich denke der TE meint eben das er sich einen 360HZ Monitor kauft und eben mit der restlichen HW eben auch min 360FPS haben möchte.
Da gebe ich dir Recht.
Das Spiel wird man aber nicht ewig in die Höhe treiben können.
mjsGIGACHAD schrieb:
Vielen Dank. Wirklich, hatte Zweifel, dass diese Unterhaltung endet.
Danke, auch ich wollte nicht weiter auf Bahnhofsniveau weiterdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich kann den TE schon verstehen, warum er hardware sich hardware passend für seinen monitor kaufen will.

am ende ist es sein geld was er dafür ausgibt und nicht das geld der user die ihn belehren wollen

zudem sind 360+ in den spielen vom TE easy erreichbar

mjsGIGACHAD schrieb:

die schaffe ich sogar mit 5800x3d, DDR4-3600cl16 + 4070ti in 1440p obwohl der monitor nur 180Hz kann und ich war vorher auf 1080p240Hz unterwegs. Ich für meinen Teil warte auf 1440p240Hz OLED (bzw. dessen Nachfolger) in 27". Passende Hardware wird dieses bzw. nächstes Jahr kommen und von mir inkl. wakü verbaut.

der TE muss rechnen wenn er in einem Computerforum wie diesen nach diesem speziellen Fall fragt, dass dann User kommen werden die ihm das madig machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjsGIGACHAD und cyberpirate
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die Reviews........ müssen ja nicht alle sein......

Cu
redjack
Eine große Reichweite an Publikum und bekannt für sehr detaillierten Reviews von Gaming Hardware.
Mir selbst sind 540hz zu viel, weil die Leistung die von der Hardware kommen müsste, nicht im Verhältnis liegt zum Preis. Geschweige davon, dass man das in TripleA Games sowieso nicht erreicht kann, ist aber auch nur für FPS Games geeignet.

Professionelle Spieler können hauptsächlich durch die neueste Hardware Geld verdienen, da geringe Latenzen und Ruckelfreies Gameplay, es Ihnen möglich macht nochmal (?%) besser zu sein als ein Spieler mit den gleichen Fähigkeiten, jedoch schlechteren Specs.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Da gebe ich dir Recht.
Das Spiel wird man aber nicht ewig in die Höhe treiben können.

Danke, auch ich wollte nicht weiter auf Bahnhofsniveau weiterdiskutieren.
Beleidigend werden, weil du über deine eigenen Beine fällst. >_<
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Ich kann den TE schon verstehen, warum er hardware sich hardware passend für seinen monitor kaufen will.

am ende ist es sein geld was er dafür ausgibt und nicht das geld der user die ihn belehren wollen

zudem sind 360+ in den spielen vom TE easy erreichbar



die schaffe ich sogar mit 5800x3d, DDR4-3600cl16 + 4070ti in 1440p obwohl der monitor nur 180Hz kann und ich war vorher auf 1080p240Hz unterwegs. Ich für meinen Teil warte auf 1440p240Hz OLED (bzw. dessen Nachfolger) in 27". Passende Hardware wird dieses bzw. nächstes Jahr kommen und von mir inkl. wakü verbaut.

der TE muss rechnen wenn er in einem Computerforum wie diesen nach diesem speziellen Fall fragt, dass dann User kommen werden die ihm das madig machen wollen.
Gebe ich dir absolut Recht, habe mich zu sehr auf diese sinnfreie Unterhaltung versteift. Der OLED ist auch eine Wahl, die ich überlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erst gar nicht mit User diskutieren die dich davon abbringen wollen

denn du wirst schon deine Gründe haben, warum du 360Hz haben magst für deine Spiele

Ich bin zwar kein professioneller Spieler jedoch bemerke ich bei Overwatch 2 den Unterschied von 1440p180Hz und 1080p240Hz. Ich hab zwar eine höhere Auflösung, weil beide sind 27" jedoch merke ich die 60Hz Unterschied bei schnellen Drehungen (auch ohne dass ich die FPS anzeige) anmache.

Jedoch ist für mich nach IPS die nächste Lösung die mir auf den Tisch wandert wird OLED und nicht mehr IPS. Denn bei OLED reichen sogar schon 144Hz um ein Spielgefühl wie zuvor bei 240Hz zu bekommen, durch die 0,03ms Latenz. Das reizt mich als Nerd und als Gamer. Auch ich "brauche" (subjektiv gesehen) die high FPS auch nur in Spielen Overwatch, CoD MW2 DMZ und nicht in Spielen wie Cyberpunk2077. Denn bei ersteren Spielen ich in verminderten Settings um mehr FPS + Sichtbarkeit zu bekommen und im letzteren reizen mich eher Settings wie PT/RT die man beim FPS Shooter niemals aktiv nutzen würde solange man noch ein wenig competitive im Spieler steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjsGIGACHAD
Ist der AM4-PC noch vorhanden, und welche CPU ist eingebaut ? Wenn das noch ein Ryzen 3000 ist, sollte ein 5800X3D voll und ganz ausreichen für die gewünschten Frameraten.
 
Ich habe vor meinen alten PC zu verkaufen, dann wird der PC wahrscheinlich nur noch ca 1k kosten. Dann bin ich direkt auf AM5 mit den neuesten Komponenten. Lieber so und dann Ruhe für 3-4 Jahre mindestens.
 
Zurück
Oben